• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike64

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seelze
Hallo zusammen,

in unserem See, ca. 200 ha groß, max. 30 m tief, gibt es einen guten Maränenbestand und dadurch auch ordentliche Maränen-Hechte, die nur sehr schwer zu fangen sind. Älter Vereinskameraden haben nun erzählt, daß die Maränen im Dezember ab einer Wassertemperatur von ca. 5 Grad ins Flache zum laichen kommen und die Hechte ihnen folgen. Wollte jetzt mal fragen, ob jemand schon mal diese Situation erlebt hat und ob es irgendwelche Erfahrungswerte gibt?

greets

Pike64
 

luho1986

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fische selbst an einem der besten Renkengewässer und bei uns sind die Renken jetzt alle ganz nah am Ufer. Sind total mit dem Laichen beschäftigt. Sind meistens große Schwärme von 10-15 Fischen. Auch sind die Renken sehr aggressiv und reagieren auf jeden Köder der nur in ihre Nähe kommt. Teilweise folgen meinem Spinner bis zu 10 Renken. Natürlich sind auch die Hechte in diesem Bereich wo die Renken laichen.
 

Oben