Maränen im Sommer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
hallo leute. ich bin auf der suche nach maränenschwärmen in großen klaren seen 200-500ha bis ca 40m tiefe. im frühjah oder herbst sind die maränenschwärme recht leicht ausfindig zu machen, aber im sommer sieht die sache anders aus. kann es sein das die schwärme sich auflösen oder so dicht am grund stehen dass man sie nicht auf dem echo sieht? über ein paar tips würde ich mich freuen.
 

kvd

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
hat keiner eine idee?
 

wef!

Angellateinschüler
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Im Sommer bzw. ende Frühling habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass die Maränen sich im Freiwasser in Tiefen von 0-10 Meter befinden. Die großen von ihnen werden zu Bruträubern (hab schon ein paar tote 50+ Maränen mit einem ca 8cm Barsch im Maul treiben sehen). Aber ich fische immer mit einem System am Grund und einem eben zw. 0-10 Metern und das bringt immer wieder Fische. Zum vergleich: Ich fische an einem See der so max 56 meter tief ist.
 
  • Like
Reaktionen: kvd

wef!

Angellateinschüler
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Hier als beweis: die hatte um die 55 und ist vom geruch her schon länger getrieben.
 

Anhänge

DSC_0299.jpg

kvd

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Im Sommer bzw. ende Frühling habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass die Maränen sich im Freiwasser in Tiefen von 0-10 Meter befinden. Die großen von ihnen werden zu Bruträubern (hab schon ein paar tote 50+ Maränen mit einem ca 8cm Barsch im Maul treiben sehen). Aber ich fische immer mit einem System am Grund und einem eben zw. 0-10 Metern und das bringt immer wieder Fische. Zum vergleich: Ich fische an einem See der so max 56 meter tief ist.
das sie im frühjahr irgendwo im 10 meter bereich stehen konnte ich auch beobachten, aber jetzt seit dem es warm ist finde ich sie nicht mehr. hab irgendwo geles, dass sie im sommer angeblich bis kurz unter die oberfläche ziehen oder auf 20m runter. wenn man wiederum anderen erzählungen glauben schenken mag löst sich der schwar im sommer auf und ist nicht mehr zu finden. es bleibt also ein mysterium.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
354
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
@kvd von welchen Maränen schreibst du ?

Grosse Maränen kommen nur in lockeren Verbänden vor, selten mehr als 5-6 Tiere.
Im Sommer kann man die grossen Exmplare in der Sprungschicht mit kleinen Gummis fangen (z.b. 5cm Kopyto oder noch kleiner)...

Nur die kleinen Maränen bilden riesige silbrige Schwärme , oft in Ballform , die man in klaren Seen auch mit blossem Auge sehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: kvd

kvd

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
@hebeda ich meine die Große Maräne. Bist du sicher das die nie einen Schwarm bilden? Das mit den losen Verbänden von ein paar wenigen fischen trifft auf jeden fall zu, hab aber das Gefühl das sie sich manchmal doch zu einem Schwarm zusammen finden. Aber vielleicht sind es auch nur die Brutfische der Renke, keine Ahnung.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
@hebeda ich meine die Große Maräne. Bist du sicher das die nie einen Schwarm bilden? Das mit den losen Verbänden von ein paar wenigen fischen trifft auf jeden fall zu, hab aber das Gefühl das sie sich manchmal doch zu einem Schwarm zusammen finden. Aber vielleicht sind es auch nur die Brutfische der Renke, keine Ahnung.

Erst ab einer bestimmten größe, wenn sie zu "Raub Maränen" werden, bilden sich kleine Trups. Sonst sind es große Schwärme.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Wobei die "Schwärme" bei uns eher aufgelöst sind. Nicht so super dicht aufeinander, wie bei anderen Fischarten.
Bei uns stehen sie meist überall auf einer Tiefe +/- 2m. Dort wo diese Tiefe auf Grund trifft, sind sie aber häufig dichter als im Freiwasser.
 

Oben