Mallorca on the Rocks - Zwei BA‘ler vs Wind & Wellen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
BA-Treffen auf Mallorca! Naja. Nicht so ganz. Klein. Sehr klein. Genau genommen nur zu zweit. @TM88 / Tim ist gerade ebenfalls auf der Insel und hat sich auf mein „Angelpartner-Gesuch“ gemeldet. Zuvor kannten wir uns noch nicht. Nur über’s Forum ein bisschen. Lustigerweise ist sein Hotel nur 30min von meinem Hotel entfernt. Noch vor dem Urlaub haben wir schon Tackle-Fotos hin und her geschickt und uns durch die spanische Website der Fischereibehörde gekämpft. Auf Mallorca braucht man ja eine Lizenz für's Salzwasserfischen. Ganz spontan haben wir uns dann zum gemeinsamen Angeln verabredet. Was eigentlich gar nicht geplant war, u. a. da ich keinen Mietwagen habe. Dafür aber Tim. Und ein guter Spot ist auch in der Nähe. Um so schöner, dass es dann doch geklappt hat. Sogar zwei Mal. Natürlich erst nachdem die Frauen auch grünes Licht gegeben hatten. Aber der Reihe nach:

Samstagmorgen. Ganz im Alman-Style, saß ich schon „pünktlich“ 5 Minuten vor der verabredeten Zeit, um 06:25 Uhr, bei Tim im Auto. Am Spot angekommen, mussten wir erst einmal die Klippen runterklettern. In einer Hand Rute und Handytaschenlampe. Mit der anderen Hand muss man sich abstützen. Unten am Spot angekommen entdeckten wir direkt zwei Einheimische. Ein paar Worte auf Englisch/Spanisch und ein bisschen Zeichensprache - schon war klar, dass wir uns zu ihnen gesellen dürfen. Kein Problem.

Wind, Meeresgeruch, Strömung, scharfkantige Felsen, meterhohe Klippen. Genau das Gegenteil von Strandurlaub.
05D79655-D726-436B-97BB-88361D4302AE.jpeg

Während die Spanier zuverlässig ihre Fische fingen, mussten wir doch recht kämpfen. Klar, die haben ihre Technik vermutlich schon seit Jahrzehnten perfektioniert. Wir haben uns auf jeden Fall immer mit-gefreut, wenn bei ihnen die Rute krum war. Und sie haben sich wiederum auch gefreut, als wir endlich auch Bisse bekamen. Spot- oder Fang-Neid? Fehlanzeige. Sehr entspannt, die spanischen Angelgenossen:cool:

Nach einer halben Stunde ohne Kontakt, schlug es bei mir irgendwann auch ein. Auf einen blauen Meeresjig, der mit Highspeed rein gepumpt wird. Da sind die Bisse eh meist brachial. Die kleine Makrele machte gut Dampf, wie eigentlich alle Salzwasserräuber. Plötzlich ging ein Ruck durch die Rute und wir sahen, dass die Makrele während des Drills von einem gigantischen Barrakuda geschnappt wurde. Der hatte sicher 1m. Allerdings spuckte er meine übel zugerichtete Makrele doch wieder aus. Ein Foto vom Fisch habe ich mir natürlich dann erspart. Solche Attacken kenne ich schon von Mexiko. Für Haie, Barrakudas und andere Großräuber sind solche „hilflosen“ Fische natürlich eine leichte Beute. Ist zwar immer ein geiler Drill, endet aber meist mit einer durchgebissenen Schnur.

Da hing nur die Makrele. Mit Barracuda war die Rute deutlich krümmer.
8CB11EAD-5930-4946-8CA7-FD3658AD3227.jpeg

Mit Spirolino und Streamern bewaffnet holten die Spanier gleich mehrere Mahi Mahi raus. Routiniert. Uns blieben die spektakulären Drills leider verwehrt, denn die Mahi Mahi sprangen wie verrückt und schraubten sich teilweise 2m aus dem Wasser. Nach zwei Ausstiegern (vermutlich auch Makrelen), blieb mir kurz vor Schluss dann doch nochmal eine Makrele hängen, die ich (diesmal unbeschadet) landen konnte. Ein unglaublich schöner Fisch und für seine Größe ein toller Kämpfer. Zugleich meine erste Makrele. Ok, streng genommen die zweite. Die hier war zumindest noch "ganz" :)

Tolle Farben und bestimmt auch sehr lecker. Wurde aber schnell wieder released.
376A5392-2EB6-4CCB-851A-9687C705223A.jpeg

Die 10-40g Savage Gear XLNT2 Roadrunner Reise-Rute mit 2500er Shimano Sustain, 30lb Daiwa J-Braid grand und 0,33er FC sind wirklich absolutes Minimum. Insbesondere bei den ganzen Felsen. Als Köder kamen Salzwasser-Wobbler, Popper, Spinjigs, Dart-Jigs und Meeresblinker zum Einsatz. Gefangen haben dann letztendlich nur die Meeresblinker. Nächstes Mal packe ich lieber die Daiwa BG ein statt die leichte Sustain. Die Spanier haben generell deutlich stärkeres Tackle gefischt. Lange Ruten mit ca. 100g Wurfgewicht, 3500-5000er Rollen und Meeresjigs bis 70-80g. Dementsprechend weit feuerten sie die Köder raus.

So ging der kurze Ausflug dann zu Ende. Ich hatte zwei Fische und zwei im Drill verloren. Tim hatte trotz gleicher Taktik & Köder kein Glück. Auf dem Rückweg zum Hotel beschlossen wir, auf jeden Fall noch ein zweites Mal anzugreifen. Wenn die Frauen es erlauben. Das taten sie.

Drei Tage später. Selbe Zeit, selber Ort. Wir waren beide brutal heiß auf die Räuber. Heute waren wir aber alleine. Mehr Platz für uns. Wobei…eigentlich waren wir zu dritt: Tim, ich und der Wind. Es stürmte ziemlich stark, sodass auf jeden Meter Wurfweite ca. 1/2m Schnurbogen kam.

Traumhafter Sonnenaufgang gegen 07:30 Uhr. Dass es so kräftig windet, sieht man nur an der unruhigen Wasseroberfläche.
6132D850-9550-48BD-A6C5-7D9B03838E7B.jpeg

Selbst mit 30g Meeresjigs kamen wir nicht mehr auf den Grund. Die Wellen waren teilweise 1m hoch und zerschellten an den Klippen. Das Wasser spritze mehrfach vor uns hoch, aber (dank der konkaven Felsen) eher in Richtung Meer raus.

Massive Wellen prallten gegen die Klippen. Eindrucksvoll, aber gefährlich. Wenn man da rein fällt besteht Lebensgefahr. Daher besser Abstand halten.
tempImageEggT29.png


Nach einer halben Stunde kam dann bei mir der erste Einschlag. „Fisch! Und zwar ein Guter!“. Die Rute war voll krumm. Wenige Sekunden später. Tim: „Ich auch!“. Wie geil. Doppeldrill im Sonnenaufgang. Beide Ruten krumm. Und beide mit einem fetten Grinsen im Gesicht. Tim dirigiert seinen Fisch sicher Richtung Ufer und landet ihn ohne Probleme. Mein Fisch ist groß und fühlt sich schwer an. Noch bevor ich sehen konnte, was am Haken hängt, erschlafft die Schnur. Ausgestiegen. Mist. Aber immerhin hat Tim seinen ersten Fisch und damit direkt die extra neu gekaufte Reise-Combo eingeweiht. Mega gut!

Tim mit Makrele
8E805D2A-E876-4DFB-8009-A237B5B20992.jpeg
BB050701-56C9-4883-896D-58DC6DB6FD14.jpeg

Nach dem Foto werfe ich aus und bekomme kurz nach dem Anjiggen wieder einen brachialen Biss. Da muss wohl ein Schwarm am rauben sein. Der Fisch macht wieder unfassbar viel Druck und flüchtet in die Felsen. Keine Chance ihn zu bremsen. Auf einmal ist die Schnur wieder lose. Weg. Mist. Jetzt nervt es mich. Das waren zwei richtig gute Fische. Was war das wohl für eine Spezies? Egal. Weiter machen, statt dem Fisch hinterher zu trauern. Immerhin konnte Tim seinen Fisch landen.

Ordentlich Dampf. Aber keine Chance. Ich halte mit der linken Hand übrigens den hinteren Griff, nicht meinen Bauch. Den halte ich höchstens so, wenn ich wieder zu viel Schokobrownies im Hotel gegessen habe. Die sind nämlich echt lecker.
tempImagePbXYtV.png

Das muss doch noch klappen. Also neu montiert, wieder rausgefeuert und tatsächlich kam direkt wieder ein Biss. Was ist denn hier los?! Dieses Mal aber ein merklich kleinerer Fisch, der die Savage Gear trotzdem ordentlich krümmte. Um eine weitere Flucht in die Felsen zu vermeiden, gab ich maximalen Druck und konnte kurz darauf die nächste Makrele landen. Mit ihren ca. 30cm macht die so viel Dampf wie ein doppelt so großer Hecht. Geile Angelei. Wie krass muss dann erst so ein Barrakuda oder großer Mahi Mahi abgehen. In Gedanken plane ich schon den nächsten Familienurlaub mit Angel-Potential. Die Reise-Rute hat mich bisher schon nach Mexiko, auf die Azoren, nach Italien, Frankreich, Spanien und zur Ostsee begleitet... und bisher auch immer Fisch gebracht.

Fangfotos im Familienurlaub. Die wohl beste Urlaubs-Kombination.
DE9238AE-4622-4F3E-A864-D4560F1BE22A.jpeg

Ein Blick auf die Uhr zeigte, dass wir bald gehen müssen, damit der Haussegen nicht schief hängt. Also noch schnell ein paar Würfe machen. Der Wind wurde aber immer stärker, weshalb man (aufgrund des heftigen Schnurbogens) alle paar Meter stoppen und den 30g Jig nochmal sinken lassen musste, da er sonst an der Wasseroberfläche läuft. Kurz vor dem Ufer stieg mir dann nochmal eine kleine Makrele ein. Da wir beide aber schon "genug" Fangfotos hatten, durfte sie direkt wieder ins Wasser zurück.

83B379D9-A0D5-472F-B0FE-45AFA78BDF23.jpeg

Finde es immer wieder cool, mit BA‘ler an‘s Wasser zu gehen. Das harmoniert irgendwie immer. Nicht nur "anglerisch", sondern auch persönlich. Wir haben trotz des Windes und das starken Strömung gekämpft und letztendlich auch gefangen. Danke für die beiden Sessions und das Abholen @TM88 ! Hat mich total gefreut, dass wir zusammen los konnten. Sehr gerne wieder.

Grüße
Patrick
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.444
Ort
NRW
Oh. Korrigiert :D

Da spricht der Profi. Wir haben echt keinen Schimmer und dachten es sind Makrelen. Die sehen sich alle auch so extrem ähnlich. Egal. Ich lass es jetzt so. Danke für die Berichtigung! :)

Ist doch ein schönes Gefühl an sich? Ich finde so ein false albacore ist schon besonderer als ne „schnöde“ Makrele, insbesondere wenn man sich vor Augen hält wie groß sie werden können.
Am Drill hast du es ja schon gemerkt, tatsächliche Makrelen sind relativ hektisch im Drill, ich finde es ist wie eine Art Flimmern, die albacores haben dagegen richtig Dampf, Thunfisch eben!

Ich orientiere mich zur Bestimmung immer am Muster am Rücken. Makrelen haben ein durchgängiges gleichmäßiges Muster, das vom false Albacore ist zwischendurch unterbrochen und Bonitos haben durchgehende Längsstreifen.

Falls du noch mal auf Mallorca bist, hast du jetzt auf jeden Fall nen guten Anlaufpunkt. Nächstes mal mit passendem Gerät im Herbst und du fängst was Dickes.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Freut mich sehr, dass der Spot so gut geliefert hat! Schade das Ihr die Großen verloren habt…
Aber auch wirklich perfekter Zufall, das ihr beide so nah aneinander wart zur passenden Zeit!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ist doch ein schönes Gefühl an sich? Ich finde so ein false albacore ist schon besonderer als ne „schnöde“ Makrele, insbesondere wenn man sich vor Augen hält wie groß sie werden können.

Falls du noch mal auf Mallorca bist, hast du jetzt auf jeden Fall nen guten Anlaufpunkt. Nächstes mal mit passendem Gerät im Herbst und du fängst was Dickes.
Ja, mega. Seit ich in Mexiko 2018 relativ gut vom Ufer aus gefangen habe, hat mich die Angelei im warmen Salzwasser total angefixt. Seither ist immer eine Reise-Rute dabei. Mittlerweile sind es drei Combos (M BC, MH Spinning und XH Spinning).

Freut mich sehr, dass der Spot so gut geliefert hat! Schade das Ihr die Großen verloren habt…
Aber auch wirklich perfekter Zufall, das ihr beide so nah aneinander wart zur passenden Zeit!
War überragend! Da haben gleich mehrere Faktoren gepasst.
 

Scaara

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
5
Schöner Bericht. Da freut man sich direkt auf eine Woche Mallorca im Oktober.
Falls vom 13 bis zum 20. Oktober noch ein BA-ler auf Malle ist würde ich mich auch über Kontaktaufnahme freuen :)

Verrätst du uns auf welcher Ecke der Insel du ungefähr warst? Falls du das nicht öffentlich verraten möchtest würde ich mich über eine pm freuen.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
toller Bericht! hatte ich bis jetzt tatsächlich übersehen.

Wie läuft das eigentlich wenn an solch einem Spot der ersehnte Mahi mahi oder Barrakuda beisst? bekommt man die mit starkem Gerät auch rausgehoben oder wie geht man da vor?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.444
Ort
NRW
toller Bericht! hatte ich bis jetzt tatsächlich übersehen.

Wie läuft das eigentlich wenn an solch einem Spot der ersehnte Mahi mahi oder Barrakuda beisst? bekommt man die mit starkem Gerät auch rausgehoben oder wie geht man da vor?
Das typische Gerät ist dafür konzipiert. Fische von 5-7 kg werden häufig gehoben. Bei schwereren Exemplaren kommt das Gaf zum Einsatz.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
...Mit Spirolino und Streamern bewaffnet holten die Spanier gleich mehrere Mahi Mahi raus. Routiniert....

Ganz toller Bericht, macht richtig Lust auf Salzwasserangeln mal wieder... Danke dafür!
Sehr spannend fand ich auch, dass die Spanier mit Sbirolino und Streamer auf Mahi gefischt haben... Konntest du zufällig beobachten wie groß die Streamer waren und welche Farben? Und dann einfach schnell eingeholt oder gab es noch andere Führungstechniken? Hab in Griechenland schon ab und zu Mahis rauben sehen die weder auf Casting Jig, noch auf Hardbaits reagiert haben und würde mir für den nächsten Urlaub gern mal so eine Sbiro-Streamer Montage zum testen basteln.
Grüße und Danke Dir!
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ich habe Mike ("Dein Lieblingsangler") auf YouTube schon öfters mit sbirolino und weißem kleinen Gummi (denke 3") angeln sehen. Er fischt damit auf verschiedene Arten, ich glaube auch Mahi. Das beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber evtl hilft es weiter
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Konntest du zufällig beobachten wie groß die Streamer waren und welche Farben? Und dann einfach schnell eingeholt oder gab es noch andere Führungstechniken?
Ich schätze 5-7cm und weiß/blau. So genau hab ich die Streamer aber nicht angeschaut, wollte denen nicht zu sehr auf die Pelle rücken.

Ganz toller Bericht, macht richtig Lust auf Salzwasserangeln mal wieder... Danke dafür!
Danke.
 

swimbait

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. November 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
72
Alter
38
Ort
Ozeanien
Schöner Bericht!

Darf ich fragen, weshalb du "nur" Reiseruten mit in den Urlaub nimmst?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Schöner Bericht!
Danke!
Darf ich fragen, weshalb du "nur" Reiseruten mit in den Urlaub nimmst?
Damit ich kein zusätzliches Gepäck aufgeben muss, was 1.) verloren oder beschädigt werden kann und 2.) meistens auch extra kostet. Und die Reiseruten benutze ich auch zu Hause im normalen "Angel-Alltag", weil der Unterschied zu zwei- oder einteiligen Ruten, meiner Meinung nach, kaum bis gar nicht spürbar ist.
 

swimbait

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. November 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
72
Alter
38
Ort
Ozeanien
Huhu

Nummer 1 kann ich gut nachvollziehen. Zumindest die Angst davor. Aber es ist mir kurz bevor COVID ausgebrochen ist das erste mal passiert. Rutenringe defekt, eine Stella 12000 war komplett defekt. Wie das passiert ist? Keine Ahnung. Die muss definitiv jemand in den Händen gehabt haben. Das war aber ein einmaliger Vorfall.

Mein Angelmaterial konnte ich bisher immer als Sportgepäck angegeben, dadurch musste ich nie etwas Zahlen.
Meine ganzen Ruten sind aber auch wesentlich länger.

Da du das Gerät auch daheim benutzt erklären sich dann alle Fragen.

Edit: Ich hatte bei Reiseruten eher drei oder mehrteilige im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben