1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

........mal 'ne dumme Frage !

Dieses Thema im Forum "Köder" wurde erstellt von diemai, 30. Juni 2013.

  1. diemai

    diemai Echo-Orakel

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    159
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
    Moin , moin ,

    ..habe hier soeben zwei Threads gefunden , in denen es um "Crankbaits" geht , ......nun frage ich mich , ob es einen Unterschied zwischen Wobblern und Crankbaits gibt , ....denn aus irgendeinem Grunde muß ja diese Terminologie verwendet worden sein !

    Obwohl schon jenseits der 50 Lenze , bin ich nach eigener Einschätzung selber etwas "wobblerverrückt" , ....spreche auch recht gut Englisch , .......bitte aber trotzdem um Aufklärung .

    Gruß , diemai :)
     
  2. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.954
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    Wobbler ist bei uns der Oberbegriff für einen mit Tauchschaufel versehenen Köder aus Holz oder Plastik. Als crankbait bezeichnet man solche, die voluminös daher kommen also Köder, die einen dickeren, bzw. runderen Körper haben. Eben keine Minnows. Joa so wird ich das sehen :)
     
  3. Streife

    Streife Twitch-Titan

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    95
    Likes erhalten:
    0
    jo also für mich ist ein crankbait auch ein wobbler, der begriff crankbait beschreibt nur das laufverhalten eines wobblers genauer. ein crankbait macht im gegensatz zum minnow vollkommen andere bewegung im wasser, was dann meistens wie potsdam rockt aufgefallen ist an der bauform liegt.

    also so sehe ich das ganz ob das nun 100% richtig ist kein plan
     
  4. diemai

    diemai Echo-Orakel

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    159
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
    @ potsdam-rockt , @ Streife

    ................vielen Dank für eure Antworten , .....also demnach würde das 1:1 den gebräuchlichen amerikanischen Bezeichnungen entsprechen .

    Wenn das aber so ist , würde man bei der Bezeichnung "Jerkbait" hierzulande aber in's Schlingern geraten :?: :?: :?: 8O :D !

    Gruß , diemai :)
     
  5. yoshi-san

    yoshi-san Finesse-Fux

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Themen:
    29
    Beiträge:
    1.306
    Likes erhalten:
    584
    Ort:
    die Maus...
    Wobbler ist doch eher ein Überbegriff für jegliche Fischnachbildungen aus Holz oder Kunststoff, oder?

    Je nach Führungsstil kann man dann noch Jerkbaits, Twitchbaits, Crankbaits einteilen.

    "Minnow" ist meinem Verständnis nach hauptsächlich auf die Form des Köders bezogen, bezeichnet ja eine Elritze. Da solche kleinen schlanken Viecherl nun tendenziell eher zum Twitchen und Jerken geeignet sind, scheint das weitgehend synonym verwendet zu werden. Andersrum sind ja zum Einkurbeln eher die voluminösen Brummer geeignet.

    Was sagen die alten Hasen - richtig zusammengereimt ?
     
  6. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.077
    Likes erhalten:
    446
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Man(n) wird alt wie 'ne Kuh und lernt immernoch dazu ! :mrgreen:

    Lies Dir mal die Seite hier durch und dann kannste uff der nächsten Wobbler-Fashion-Week den Ansager machen ! :wink:
     
  7. eggerm

    eggerm Master-Caster

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Themen:
    35
    Beiträge:
    641
    Likes erhalten:
    347
    Ort:
    hoffentlich am Wasser
    Danke!
     
  8. diemai

    diemai Echo-Orakel

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    159
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
    @ schlotterschätt

    ................coole Seite , ...die macht schlauer :wink: ,....vielen Dank für's Posten !

    Gruß , diemai :)
     
  9. Krüppelschuster

    Krüppelschuster Gummipapst

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    975
    Likes erhalten:
    379
    Ort:
    Berlin
    Hey

    Das mit den Jerkbaits hat bei den Amis ne ganz andere Bedeutung als bei uns. Für die sind unsere "Twitchbaits" eben Jerkbaits und nichts anderes.
    Der Link von Schlotterschätt ist wirklich cool aber teilweise auch fehlerhaft. Als kurzen Überblick jedoch ganz brauchbar
     
  10. diemai

    diemai Echo-Orakel

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    159
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
    ...........sehe ich genauso , ......bei denen gibt es ja Gummi-Jerkbaits UND welche aus Hartplastik(die dazu noch aussehen wie schlanke Wobbler 8O ) , ...... UNSERE Jerkbaits bezeichnen sie übrigens als "glider" oder "glidebait" !

    Gruß , diemai :)
     
  11. raubfischpolizei

    raubfischpolizei Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.372
    Likes erhalten:
    1
    Unsere Jerkbaits sind schon eher deren Jerkbaits.

    Das Wort "Twitchen" wird in der Regel nur von deutschen Anglern genutzt, die eine Rotfeder nicht von einer Plötze unterscheiden können, UL-Baitcasting als anglerische Innovation betrachten und, wie ein EX-BAler der alten Stunde mal treffend formulierte, fest davon überzeugt sind, dass Illex Wobbler erfunden hat. :lol:
     
  12. diemai

    diemai Echo-Orakel

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    159
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
    ...............also meinst du jetzt die etwas filigraneren schlanken Dinger mit Schaufel oder die großen , schweren , schaufellosen Klopper für Hecht :?: 8O :D ?

    Gruß , diemai :)
     
  13. raubfischpolizei

    raubfischpolizei Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.372
    Likes erhalten:
    1
    Sowohl als auch.
     
  14. diemai

    diemai Echo-Orakel

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    159
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
    .....hab ' vor einiger Zeit in einem Thread auf einer US-Seite feststellen können , das die Amis sich manchmal mit ihren Köderbezeichnungen untereinander selber nicht ganz grün sind , ....ist halt'n Riesen-Land :lol: :lol: :lol: !


    Gruß , diemai :)
     

Diese Seite empfehlen