........mal 'ne dumme Frage !

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
Moin , moin ,

..habe hier soeben zwei Threads gefunden , in denen es um "Crankbaits" geht , ......nun frage ich mich , ob es einen Unterschied zwischen Wobblern und Crankbaits gibt , ....denn aus irgendeinem Grunde muß ja diese Terminologie verwendet worden sein !

Obwohl schon jenseits der 50 Lenze , bin ich nach eigener Einschätzung selber etwas "wobblerverrückt" , ....spreche auch recht gut Englisch , .......bitte aber trotzdem um Aufklärung .

Gruß , diemai :)
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Wobbler ist bei uns der Oberbegriff für einen mit Tauchschaufel versehenen Köder aus Holz oder Plastik. Als crankbait bezeichnet man solche, die voluminös daher kommen also Köder, die einen dickeren, bzw. runderen Körper haben. Eben keine Minnows. Joa so wird ich das sehen :)
 

Streife

Twitch-Titan
Registriert
17. September 2012
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Wandlitz
jo also für mich ist ein crankbait auch ein wobbler, der begriff crankbait beschreibt nur das laufverhalten eines wobblers genauer. ein crankbait macht im gegensatz zum minnow vollkommen andere bewegung im wasser, was dann meistens wie potsdam rockt aufgefallen ist an der bauform liegt.

also so sehe ich das ganz ob das nun 100% richtig ist kein plan
 

diemai

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
@ potsdam-rockt , @ Streife

................vielen Dank für eure Antworten , .....also demnach würde das 1:1 den gebräuchlichen amerikanischen Bezeichnungen entsprechen .

Wenn das aber so ist , würde man bei der Bezeichnung "Jerkbait" hierzulande aber in's Schlingern geraten :?: :?: :?: 8O :D !

Gruß , diemai :)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wobbler ist doch eher ein Überbegriff für jegliche Fischnachbildungen aus Holz oder Kunststoff, oder?

Je nach Führungsstil kann man dann noch Jerkbaits, Twitchbaits, Crankbaits einteilen.

"Minnow" ist meinem Verständnis nach hauptsächlich auf die Form des Köders bezogen, bezeichnet ja eine Elritze. Da solche kleinen schlanken Viecherl nun tendenziell eher zum Twitchen und Jerken geeignet sind, scheint das weitgehend synonym verwendet zu werden. Andersrum sind ja zum Einkurbeln eher die voluminösen Brummer geeignet.

Was sagen die alten Hasen - richtig zusammengereimt ?
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
diemai schrieb:
Moin , moin ,
..habe hier soeben zwei Threads gefunden , in denen es um "Crankbaits" geht , ......nun frage ich mich , ob es einen Unterschied zwischen Wobblern und Crankbaits gibt , ....denn aus irgendeinem Grunde muß ja diese Terminologie verwendet worden sein !
Obwohl schon jenseits der 50 Lenze , bin ich nach eigener Einschätzung selber etwas "wobblerverrückt" , ....spreche auch recht gut Englisch , .......bitte aber trotzdem um Aufklärung .

Gruß , diemai :)

Man(n) wird alt wie 'ne Kuh und lernt immernoch dazu ! :mrgreen:

Lies Dir mal die Seite hier durch und dann kannste uff der nächsten Wobbler-Fashion-Week den Ansager machen ! :wink:
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Hey

Das mit den Jerkbaits hat bei den Amis ne ganz andere Bedeutung als bei uns. Für die sind unsere "Twitchbaits" eben Jerkbaits und nichts anderes.
Der Link von Schlotterschätt ist wirklich cool aber teilweise auch fehlerhaft. Als kurzen Überblick jedoch ganz brauchbar
 

diemai

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
Krüppelschuster schrieb:
Hey

Das mit den Jerkbaits hat bei den Amis ne ganz andere Bedeutung als bei uns. Für die sind unsere "Twitchbaits" eben Jerkbaits und nichts anderes.
Der Link von Schlotterschätt ist wirklich cool aber teilweise auch fehlerhaft. Als kurzen Überblick jedoch ganz brauchbar

...........sehe ich genauso , ......bei denen gibt es ja Gummi-Jerkbaits UND welche aus Hartplastik(die dazu noch aussehen wie schlanke Wobbler 8O ) , ...... UNSERE Jerkbaits bezeichnen sie übrigens als "glider" oder "glidebait" !

Gruß , diemai :)
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Unsere Jerkbaits sind schon eher deren Jerkbaits.

Das Wort "Twitchen" wird in der Regel nur von deutschen Anglern genutzt, die eine Rotfeder nicht von einer Plötze unterscheiden können, UL-Baitcasting als anglerische Innovation betrachten und, wie ein EX-BAler der alten Stunde mal treffend formulierte, fest davon überzeugt sind, dass Illex Wobbler erfunden hat. :lol:
 

diemai

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
raubfischpolizei schrieb:

.....hab ' vor einiger Zeit in einem Thread auf einer US-Seite feststellen können , das die Amis sich manchmal mit ihren Köderbezeichnungen untereinander selber nicht ganz grün sind , ....ist halt'n Riesen-Land :lol: :lol: :lol: !


Gruß , diemai :)
 

Oben