• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Hallo,

ich habe mir folgendes für meinen kleinen Angelurlaub in diesem Sommer überlegt.

Ich würde gerne den Makrelen vom Ufer aus mit Wobblern und Blinkern nachstellen.
Kann mir jemand sagen wo ich an der deutschen Nordseeküste damit erfolg haben könnte und wann dort die beste Zeit auf Makrele ist.

Würde das gerne mal ausprobieren, da Makrelen ja starke Kämpfer sind.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Hm, bisher habe ich dort immer nur Angler mit Brandungsruten gesehen die mit Patanostern, slso ausgeworfen und wieder reingekurbelt - also auch aktives fischen - massig Makrelen gefangen haben. Wär nichts für mich. Dann doch lieber auf die anderen Räubet mit feinrm Geschirr/Gerät.
 

Angler68

Twitch-Titan
Registriert
5. März 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Hallo Moyo,


Habe dies früher in Belgien - Knokke gemacht. Ein Riesenspass !

Entweder direkt in die Brandung geworfen bzw. an den Buhnen gefischt. Da es meist windig ist, nimmt man am besten schlanke Blinker oder ein Heringsblei mit einem Seitenarm mit Feder. Wobbler gehen ganz gut, wenn man auf einer Buhne / Wellenbrecher steht und an diesen entlang fischt.
Manchmal gibt es Tage, dann ist die See ganz ruhig und man sieht die Makrelen jagen. Dann kann man sie direkt anwerfen bzw. den Schwarm über die unruhige Oberfläche verfolgen. Die besten Monate waren Mai bis August. Denke, dass dies genauso an der deutschen Küste funktioniert...

Gerät: Spinnrute bis 2,70 m WG bis 50 Gramm

Viel Spass,

Thomas
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

ich habe vor etlichen Jahren auf Helgoland, von der Mole aus, einige schöne Makrelen mit der leichten Spinnrute gefangen.

Es war damals in den Sommerferien.

Gruss Marco
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich habe in norwegen makrelen an der Mole gefangen. Ein schlanker Blinker an ner Forellencombo und der Spaß kann beginnen. Ne 50g rute finde ich zu heftig, wenn man ohne patente angelt.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

von der Hafenmole in Scheveningen geht das im Sommer auch sehr gut.

40 gr Spinnrute oder eine Sbirolinorute mit schlanken silbernen Blinkern, das macht schon richtig Spaß.

André
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Von den Norddeutschen Inseln (ala Borkum etc.) geht es auch sehr gut. Habe im Juni 2013 dort gefangen. Einfach Forfellen / Barschtackle incl Köder (Wobbler, Spinner, kleine Gufis) nehmen und es geht ab, wenn sie da sind :)
Sind gute Kämpfer, deutlich besser als gleichgroße Barsche / Forellen.
 

Rig O'riley

Angellateinschüler
Registriert
1. März 2015
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Kann allen nur zustimmen leichtes Gerät rockt auf die kleinen Tune!
Also ich hab auch festgestellt das kleine schlanke Blinker 15-25gr schon eine Bank sind und mit Sticks, Poppern und Twitchbaits geht auch was.
Gibt eben nur mehr Fehlbisse als auf das alte Blech.
 

Oben