1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Makrelen vom Ufer

Dieses Thema im Forum "Meeresräuber" wurde erstellt von Moyo, 9. Juli 2014.

  1. Moyo

    Moyo Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Themen:
    35
    Beiträge:
    161
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    31195 Lamspringe
    Hallo,

    ich habe mir folgendes für meinen kleinen Angelurlaub in diesem Sommer überlegt.

    Ich würde gerne den Makrelen vom Ufer aus mit Wobblern und Blinkern nachstellen.
    Kann mir jemand sagen wo ich an der deutschen Nordseeküste damit erfolg haben könnte und wann dort die beste Zeit auf Makrele ist.

    Würde das gerne mal ausprobieren, da Makrelen ja starke Kämpfer sind.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    MfG
     
  2. Rheinkiesel

    Rheinkiesel Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. Februar 2015
    Themen:
    3
    Beiträge:
    133
    Likes erhalten:
    10
    Ort:
    DLE
    Hm, bisher habe ich dort immer nur Angler mit Brandungsruten gesehen die mit Patanostern, slso ausgeworfen und wieder reingekurbelt - also auch aktives fischen - massig Makrelen gefangen haben. Wär nichts für mich. Dann doch lieber auf die anderen Räubet mit feinrm Geschirr/Gerät.
     
  3. Angler68

    Angler68 Angellateinschüler

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Themen:
    2
    Beiträge:
    8
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Moyo,


    Habe dies früher in Belgien - Knokke gemacht. Ein Riesenspass !

    Entweder direkt in die Brandung geworfen bzw. an den Buhnen gefischt. Da es meist windig ist, nimmt man am besten schlanke Blinker oder ein Heringsblei mit einem Seitenarm mit Feder. Wobbler gehen ganz gut, wenn man auf einer Buhne / Wellenbrecher steht und an diesen entlang fischt.
    Manchmal gibt es Tage, dann ist die See ganz ruhig und man sieht die Makrelen jagen. Dann kann man sie direkt anwerfen bzw. den Schwarm über die unruhige Oberfläche verfolgen. Die besten Monate waren Mai bis August. Denke, dass dies genauso an der deutschen Küste funktioniert...

    Gerät: Spinnrute bis 2,70 m WG bis 50 Gramm

    Viel Spass,

    Thomas
     
  4. marco/Hb

    marco/Hb Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Juli 2010
    Themen:
    12
    Beiträge:
    243
    Likes erhalten:
    43
    Hi,

    ich habe vor etlichen Jahren auf Helgoland, von der Mole aus, einige schöne Makrelen mit der leichten Spinnrute gefangen.

    Es war damals in den Sommerferien.

    Gruss Marco
     
  5. Mrfloppy

    Mrfloppy Echo-Orakel

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Themen:
    0
    Beiträge:
    244
    Likes erhalten:
    2
    Ich habe in norwegen makrelen an der Mole gefangen. Ein schlanker Blinker an ner Forellencombo und der Spaß kann beginnen. Ne 50g rute finde ich zu heftig, wenn man ohne patente angelt.
     
  6. Angelspass

    Angelspass Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    37
    Beiträge:
    1.533
    Likes erhalten:
    1.265
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Hallo,

    von der Hafenmole in Scheveningen geht das im Sommer auch sehr gut.

    40 gr Spinnrute oder eine Sbirolinorute mit schlanken silbernen Blinkern, das macht schon richtig Spaß.

    André
     
  7. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.616
    Likes erhalten:
    123
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    Von den Norddeutschen Inseln (ala Borkum etc.) geht es auch sehr gut. Habe im Juni 2013 dort gefangen. Einfach Forfellen / Barschtackle incl Köder (Wobbler, Spinner, kleine Gufis) nehmen und es geht ab, wenn sie da sind :)
    Sind gute Kämpfer, deutlich besser als gleichgroße Barsche / Forellen.
     
  8. Rig O'riley

    Rig O'riley Angellateinschüler

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Themen:
    1
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Kann allen nur zustimmen leichtes Gerät rockt auf die kleinen Tune!
    Also ich hab auch festgestellt das kleine schlanke Blinker 15-25gr schon eine Bank sind und mit Sticks, Poppern und Twitchbaits geht auch was.
    Gibt eben nur mehr Fehlbisse als auf das alte Blech.
     

Diese Seite empfehlen