• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin,
hatte die Woche beim Dropshotten 2 harte Fehlbisse/Aussteiger.
Gebe zu, das passiert mir nicht so oft und deshalb bin ich etwas angefressen.
Die Rute war wohl nicht fein genug in der Spitze.
Meine Nachfragen nach einer M oder ML Rute mit Solid Tip wurden beim Gerätehändler mit Kopfschütteln beantwortet.
Jetzt habe ich eine im Netz gefunden, die MC X-Ride XRS.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Alternativvorschläge sind natürlich willkommen.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Als Alternative Bullseye Whip Tip
2,13m 5 bis26g mit weicher Spitze und Kraft hintenraus.
Die Rute ist meine Lieblingsrute für DS u Texas u C Rig für Barsch / Zander
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.927
Ort
Lörrach
Ja was jetzt? Fehlbisse oder Aussteiger? Was für Tackle fischst Du denn aktuell? Was für Köder waren montiert? Auf welche Fischart bist Du überhaupt gegangen? Fehlbisse und Aussteiger gibt es halt mal. Aber wegen zwei Fehlbissen gleich eine neue Rute kaufen...?
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.418
Ort
Neuruppin
Schließe mich PM an...einfach nur mal Pech gehabt. Wäre auch ziemlich unwirtschaftlich sich immer gleich eine neue Rute zu kaufen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Habe ich mir gerade mal angeschaut. Sehr interessant. Die gibts aber nicht in 2,50m für die Steinpackung?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@PM500X : Ich angle seit 50 Jahren und das waren wohl nicht die ersten Fehlbisse. Aber genau die haben mich richtig genervt. Gestern wieder 4 Zander mit DS und alle erfolgreich gelandet :)

Durch meinen Einstieg in die BC Welt wurde ich aber ehrlicherweise wachgerüttelt was in der neuen Rutenwelt so möglich ist. Die Entwicklung ist ja unglaublich! Ich nehme ja immer noch meine 10-15 Jahre alten Ruten. Die haben bei 2,70m eben noch satte 200g, sind Allrounder 30-60g und keine Spezialisten.
Da ich die Spinnrute eigentlich nur noch zum Dropshot Angeln bis 25g Bleigewicht nutzen werde (sonst BC), muss diese auch exakt auf meinen Bedarf ausgerichtet sein. Das darf auch etwas Geld kosten. Ideal sind für mich ca. 2,5m, ca. 30-40g WG, brutal harte Aktion aber sehr feine Spitze (Solid Tip zum Köder rein saugen), max. 120g Rutengewicht. Die o.g. Bullseye Whip Tip wäre vielleicht der Treffer bei etwas mehr Länge und WG.
Ich bin wahrscheinlich der letzte Dinosaurier an der Strecke mit einer „Blinkerrute“ im Anschlag :(

Suggestions are welcome!
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Die Rute ist nicht zu kurz. Ich fische damit sehr viel vom Ufer und das Handling ist optimal.
Sie liegt super ausgewogen in der Hand und hat ne Top Rückmeldung. Da wird nichts
Verschluckt oder so.Ich bin damit auch viel in der Nacht auf Zettis unterwegs und die Bisse
Spürst du im Handgelenk.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Vielleicht hat Joe die Rute in Potsdam im Ständer. Schaun wa mal! Klingt interessant. Danke.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Ich hab sie beim Hoffi in Berlin geholt aber in FFO gibs die auch .
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Hey Slidy, welche Rute haste dann schlussendlich erworben?
Was soll ich sagen? Knapp 2 Jahre später hat sich die Fragestellung nach ner Spinne komplett erledigt! Jetzt stehe ich jetzt mit ner EG Fact mit Solid Tip plus Namiki am winterlichen Wasser und erfreue mich an der perfekten Bissübertragung und dem fast immer sitzendem Anschlag.
Ich glaube das ist quasi die Endstufe. (?)
Dropshot mit BC ist zum Standard geworden und der schöne Zander heute morgen am Chebu Creature hat auch perfekt gesessen. :)
Ich kann also nicht klagen und bin durchaus glücklich mit der aktuellen Kombo.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
In deinem WG-Bereich gelten gute BCs als absolut unproblematisch, also verwundert mich der Schritt nicht, wenn du auch sonst lieber castest ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
In deinem WG-Bereich gelten gute BCs als absolut unproblematisch, also verwundert mich der Schritt nicht, wenn du auch sonst lieber castest ;)
Ich caste seit 1 1/2 Jahren komplett und möchte auch nicht mehr zur Spinne zurück. Wohl wissend das die Wurfweiten etwas besser und die Range der Wurfgewichte weniger kritisch sind.
Aber das muss jeder selbst entscheiden. :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
Ich caste seit 1 1/2 Jahren komplett und möchte auch nicht mehr zur Spinne zurück. Wohl wissend das die Wurfweiten etwas besser und die Range der Wurfgewichte weniger kritisch sind.
Aber das muss jeder selbst entscheiden. :)


Es gibt aber Anwendungen da macht ne Spinning schon Sinn...
Ich bevorzuge ne Spinning bei:

Richtiges UL, DS , Carolina Rig mit 40cm Mundschnur plus im unteren Wurfgewichtsbereich.
Klassisches Jiggen auf Zander im Hauptstrom. Mefofischen mit Blech.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Es gibt aber Anwendungen da macht ne Spinning schon Sinn...
Ich bevorzuge ne Spinning bei:

Richtiges UL, DS , Carolina Rig mit 40cm Mundschnur plus im unteren Wurfgewichtsbereich.
Klassisches Jiggen auf Zander im Hauptstrom. Mefofischen mit Blech.
Das stelle ich nach 40 Jahren Spinne gegen 2 Jahre Caste sicher nicht in Frage. Es soll jetzt auch nicht die X-te Diskussion darüber los getreten werden.
Ich finde das Casten geil! Punkt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Ich persönlich hänge aktuell immer noch sehr an Spinnings, weil ich damit etwas flexibler angeln und mir mehr Rollen leisten kann (die mich zufrieden stellen). Ab ca. 50g WG gebe ich allerdings auch lieber BCs den Vorzug. Da braucht's dann m. E. auch nicht mehr so viele verschiedene Kombos wie im unteren Bereich.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
hqdefault.jpg


"Was war da denn los?"
 

Oben