• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha

Barsch Simpson
Registriert
4. November 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Servus habe vor kurzem gelesen das für Zander Köfis mit Maggikraut gespickt der bringer sein sollen . Hats jemand getestet ?wisst ihr mehr MFG Sacha :D
 

Hummer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2003
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Zehlendorf
Das Gewächs heißt eigentlich Liebstöckel. Maggi riecht/schmeckt so ähnlich und deshalb kam es zu diesem seltsamen Namen.
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Hmm, ich benutze viel Liebstöckel aus dem eigenen Garten, und stehe auf den Geschmack...für Zander würde ich aber eher nicht benutzen, da mir der Geschmack zu dominant für solch feines, neutrales Fleisch wäre.

GRZ:
J@Y
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Illex-For-Live schrieb:
ähhh eig. wollte er den köderfisch damit garnieren und ned den zander :lol:

...uff! Ich bin fast noch ein bisserl mehr schockiert als vorher...=/

GRZ:
J@Y
 

Sascha

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
4. November 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke euch werde es demnächst trotzdem ma antesten und gebe dann nen bericht :D MFG sascha
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
habs gestern getestet . hab die köfis mit dem zeug eingerieben und auch in den bauch reingestopft und dann wieder zugenäht und da konnte ich den grösste zander der saison fangen 71 cm .weiss nicht wie aber es geht
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
4.580
Alter
46
Ich setz meinen Köderfischen immer ein rosa Hütchen auf....und ich fange immer nur Meterfische. :lol:

Maggi als Lockstoff ist wirklich ein Uralt Tip aus Zeiten von Sack und Konsorten....versuch´s halt aber bitte keine Zigarettenlänge warten beim Anschlag.
 

Sascha

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
4. November 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wie ist das denn jetzt gemeint??? Warte bestimmt keine Zigarettenlänge fische nur mit einzelhaken auf raubfisch hab se nähmlich lieber im wasser als in der pfanne MFG sascha :D
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
4.580
Alter
46
Sehr schöne Einstellung, das hab ich nur geschrieben weil zu der Zeit als der "Maggi-Trick" als Geheimtip gehandelt wurde auch solche fischfeindlichen Tipps gang und gebe waren.
Es gab früher bei uns im Verein mehrere Leute die Liebstöckel, bzw. Maggi für Aal und Zander verwendet haben, ob die damit mehr gefangen haben weiß ich aber auch nicht.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Sascha schrieb:
Warte bestimmt keine Zigarettenlänge fische nur mit einzelhaken auf raubfisch hab se nähmlich lieber im wasser als in der pfanne MFG sascha :D
mit Köderfisch angeln und C+R betreiben... hmm... irgendwie paradox
thinking.gif
c010.gif
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
4.580
Alter
46
---TollerHecht--- schrieb:
Sascha schrieb:
Warte bestimmt keine Zigarettenlänge fische nur mit einzelhaken auf raubfisch hab se nähmlich lieber im wasser als in der pfanne MFG sascha :D
mit Köderfisch angeln und C+R betreiben... hmm... irgendwie paradox
thinking.gif
c010.gif
Na, schnell wieder den stupid-smilie wegeditiert ?

Was soll denn daran paradox sein ?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
AssAssasin schrieb:
Na, schnell wieder den stupid-smilie wegeditiert ?
tja das der augenroll smilie gleich explodiert war net geplant :wink:

AssAssasin schrieb:
Was soll denn daran paradox sein ?
dem einen fisch das leben zu nehmen um einen anderen zu fangen (ist ja bis hierhin alles soweit noch ok) aber diesen dann, natürlich aus respekt vor der kreatur, zurück zusetzen ist doch schon irgendwie paradox! meinst du nicht?!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
4.580
Alter
46
Es soll ja auch Leute geben die Fische eher aus rationalen Gründen zurücksetzen, z.B. um kein Ungleichgewicht zwischen wenig beangelten Friedfischen und stark gejagten Raubfischen herzustellen, oder einfach weil die Kühltruhe sonst überläuft.
Wenn man nur bedenkt wie lange schon in England wo fast nur mit Naturködern auf Hecht gefischt wird C&R zum guten Ton gehört...
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
AssAssasin schrieb:
Es soll ja auch Leute geben die Fische eher aus rationalen Gründen zurücksetzen, z.B. um kein Ungleichgewicht zwischen wenig beangelten Friedfischen und stark gejagten Raubfischen herzustellen...
wenn es einem allein darum gehen sollte, hmm wozu dann erst auf den stark bejagten raubfisch ansitzen, ihn unnötigen strapazen aussetzen und zusätzlich riskieren dass er den release trotzdem nicht überlebt? :wink:

AssAssasin schrieb:
Wenn man nur bedenkt wie lange schon in England wo fast nur mit Naturködern auf Hecht gefischt wird C&R zum guten Ton gehört...
ach und nur weil das in england so gehand habt wird, darf die sache nicht trotzdem ein paradoxon bilden?


wenn ich c+r betreibe dann angel ich auf raubfisch mit kukö oder wenn mir in dem fall nach ansitzen sein sollte dann gehts halt auf friedfisch.
köfi-angeln und raubfisch releasen (wir reden hier von maßigen fischen) ist für mich einfach paradox!
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
---TollerHecht--- schrieb:
köfi-angeln und raubfisch releasen (wir reden hier von maßigen fischen) ist für mich einfach paradox!

hallo

mag sein das es für dich paradox ist. aber für mich gibts da gar keinen unterschied mit welchem köder ich den zander fange. warum soll ich jeden abschlagen den ich fange ? zumal im moment 90% nur die mädelz raufgehen. da schädige ich mich doch nur selber auf längere sicht.

es gibt auch methoden mit naturköder, bei denen der zander nicht schlucken kann oder zumindest sehr sehr selten. also erfreut er sich bester gesundheit nach dem abhacken.

meine köder hole ich aus einem stark verbuttetem see.

gruss

rené
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
rene_borgsdorf schrieb:
warum soll ich jeden abschlagen den ich fange ?
hab ich doch auch nie behauptet dass du dies tun sollst, wollte nur nen anstoss geben eventuell mal die angelmethode beim releasen zu überdenken.

rene_borgsdorf schrieb:
es gibt auch methoden mit naturköder, bei denen der zander nicht schlucken kann oder zumindest sehr sehr selten.
ist mir bewusst, da wenn ich mal ansitze, probiere ich, ebenso zu angeln um, im fall der fälle, untermaßige fische nicht zu verangeln.

rene_borgsdorf schrieb:
also erfreut er sich bester gesundheit nach dem abhacken.
naja mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig(besonders dann wenn du ihm mit einer hacke zu leibe rückst), da kann man sich wohl (auch beim regulären abhaken) nie 100% sicher sein aber lassen wir das thema bevor es noch mehr ins offtopic abdriftet...

rene_borgsdorf schrieb:
meine köder hole ich aus einem stark verbuttetem see.
hmm darf man denn überhaupt köfis aus fremden gewässern nutzen? dann könntest doch auch gleich dort gegen die verbuttung mit raubfischbesatz ansteuern...

rene_borgsdorf schrieb:
mag sein das es für dich paradox ist.
bleibt es auch weiterhin :wink:

und genau deswegen war es das an dieser stelle auch von mir mit dem offtopic. du wirst mich nicht vom gegenteil überzeugen können, so wie ich dich, oder die hier angeführten engländer, wohl auch nicht !
aber schön mal drüber gesprochen zu haben und vieleicht hat es ja den einen oder anderen zum nachdenken angeregt...


gruß ingo
 

Oben