Macht es sinn, ..................??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frodo

Angellateinschüler
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Macht es sinn, wenn man auf Felchen angeln geht, gleich noch eine Hechtrute mitnimmt?? Denn wie ich gehört habe, halten sich die kapitalen Hechte im Winter vor allem bei Felchenschwärmen auf.

lg Adi
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
ja auf jeden fall..

aber die halten sich nicht nur im winter sondern das ganze jahr unter den renkenschwärmen auf !!
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Es macht immer Sinn, ob auf Renken oder auch andere Fische (z.B. Rotaugen), eine Köfi-Montage mit zu haben.
Wenn z. B. just for fun bisschen Stippen gehst oder so und Fütter ins Wasser bringst, hast dir ja quasi deinen eigenen Hot Spot gemacht, da die "Futter-Fische" zum Platz komm und das zieht auch meist den ein oder anderen Räuber nach sich...

Ist logisch und ich hab sogar, als ich früher noch mit Köfi gefischt habe, mein Raubfisch-Angelplatz angefüttert mit Futterbällen für Weißfisch...

LG Kelle
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Die Frage ist wohl eher, ob Du beim Renken fischen Spass haben oder so viel, wie möglich Fisch haben willst... Es hängt weiterhin davon ab, wieviel Tackle Du wohin tragen willst oder mußt und davon, wie gut Du Dich auf beides gleichzeitig konzentrieren kannst.
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

wie strasse93 schon sagt: nimmt größere köderfische, fange da nicht mit kleinen plötzen an. der hecht zieht mit den schwärmen mit (wie auch bei den maränen).
baue dir eine montage mit laufpose, stell die tiefe des schwarmes ein und lege die rute etwas neben den schwarm aus (am besten mit dem wind immer durchtreiben lassen und dann hälst du fest). das behindert deine "normale" angelei gar nicht.
da sind unter umständen richtig kapitale zu fangen.

gruss

rené
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Man liest ja immer wieder mal, das beim Felchenangeln kapitale Hechte die gehakten Felchen attakieren oder sich in der Hegene festwickeln o.ä., macht also auf jeden Fall Sinn, das mal auszuprobieren :wink:
lg
 

Frodo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
bei uns sind die renken meist auf grund. soll ich nicht eine felche mit grundmontage anbieten??
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
mit renken darf bei uns gar nicht gefischt wern da es ein edelfisch ist..

ich würd sie auf die hälfte der wassertiefe anbieten..
da die kapitalen alle von unten attackieren..
 

Frodo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
ok, dann probier ich es am besten mit einem 20g laufzapfen
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
BarschKing090 schrieb:
ich würd sie auf die hälfte der wassertiefe anbieten..
da die kapitalen alle von unten attackieren..

? :roll:
Wenn der Felchenschwarm also auf 50m, auf Grund steht, soll der Köderfisch in 25m Wassertiefe hängen? So ca. 25m ÜBER dem Hecht, da er meist von unten angreift? ... :roll:
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

der hecht schwimmt unter dem schwarm mit und nimmt diejenigen, die seitlich oder nach hinter ausbrechen. ich würde auf alle fälle auf "schwarmtiefe" gehen.

grss

rené
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
man kann auch felchen(renkenbei uns) als köderfisch hernehmen nur ist halt das schonmass 30 cm und dann muss sie auch 30 cm haben wenn man dann einen biss bekommt sind es halt nur die ganz grossen ab 1m
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
@makomatic

ja das musst du so tuan
is doch beim schleppen das gleiche

die wobbler gehen auch meist nur auf 10m

und der renkenschwarm ist auf 30 und die hechte merken das trotzdem
 

Frodo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Bei uns ist das Schonmass schon ab 25cm
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich sehe es immer skeptisch, wenn "Angelarten" vermischt werden. Es ist sicherlich nichts falsches oder verwerfliches daran, Hechtruten (z.B. Stellfischruten) neben Stippruten aufzubauen. Ohne Frage fängt man auch "schöne" Fische. Ist auch wunderschön, wenn der Hecht am Haken hängt...
Nur erinnert mich das zwangsläufig an "Kochtopfangeln".
Dieses Vorurteil werde ich auch nicht so schnell los. Und mal ehrlich; ein wirklich ernsthafter Stipper, würde niemals eine Montage mit Köfi neben seiner Schwingspitz-, Match- oder Kopfrute aufbauen. Genauso wenig wie ein Hechtangler nebenbei Köfis stippt. Hand aufs Herz! Sollten wir nicht auch mal ein wenig nach aussen repräsentieren, dass wir Sportfischer mehr drauf haben...? Wirkt ein wenig "professioneller" und gegenüber Passanten und "Nichtanglern" haben wir wirklich einen Ruf zu verlieren. Volle Konzentration auf einen Zielfisch. Das zeigt, dass wir Sportfischer wissen was wir tun.
 

Doug

Barsch Simpson
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Zuerst einmal, an einem See mit gutem Felchenbestand macht es immer Sinn auf kapitale Hechte zu gehen.
Große Hechte halten sich eigendlich immer bei den großen Felchenschwärmen auf. Es werden auch immer wieder XXL-Hechte als spektakulären " Beifang " beim Felchenfischen mit Nyphen und leichten Zupfruten gefangen.

Vom Ufer aus macht aber das m.M. nach gezielt überhaupt keinen Sinn. Gezielt würde ich vom Boot aus mit dem Echo die großen Felchenschwärme suchen, zu 80% stehen da immer 2-3 große Hechte darunter. In unseren Gewässern ( bis max. 50m Tiefe ) würde ich mit einem tief laufenden Wobbler diese Bereiche intensiv abschleppen, denn große Felchenschwärme können schon mal 15m hoch sein.

Ein echter Bringer dafür ist der Rapala 30 X-Rap in weiß. Der läuft, gerade jetzt im Winter sehr wichtig, sehr schön auch beim sehr langsamen Rudern zwischen 8-10m und hat mir beim Schleppen in den Felchenschwärmen schon gute Hecht Bisse gebracht.
 

Oben