Maas + Julianakanal | Maastricht -> Roemond

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hallo zusammen,
ich finde der Süden der Niederlande wird etwas vernachlässigt :sleepy:
Es geht mir um die Region Oost-Maarland / Maastricht, die Maas und den Julianakanal bis hoch nach Roermond.
Ich hab mal eine Google Map für die entsprechende Region erstellt, in der ich mal die ein oder Andere Stelle markiert hab die mir relativ vielversprechend erscheint … nicht das ich dort schonmal geangelt hätte … aber das Jahr und vor allem mein vispas sind noch sehr sehr jung :)

[Link gelöscht]

Als Uferangler sind die Häfen nahezu unerreichbar und was die Parkmöglichkeiten an den vermeintlichen HotSpots angeht, ist meisten auch guter Rat gefragt. Zudem stellt sich aktuell die Frage ob Ihr vllt. Webcams kennt die Aufschluss darüber geben ob das gute Wässerchen vllt. gerade eh zugefroren ist.

Ich habe bisher nur diese hier, direkt in Maastricht und aus nem Hafen in Roermond gefunden
https://www.bekijknederland.nl/maasboulevardmaastricht/
https://webcam.nl/roermond/camera5/

Dazwischen scheint ein schwarzer Fleck zu sein.

Ich erwarte nicht das Ihr mir jetzt alle fleißig eure HotSpots verratet, mich interessiert woher ihr eure Infos zum Wasser bekommt und vor allem wie Ihr ans Wasser kommt, wenn Ihr nicht mit dem Boot unterwegs seid. Speziell in den Niederlanden. Darf man über Zäune klettern und über Wiesen gehen, direkt am Ufer Industrie- oder Yachthäfen betreten die eingezäunt sind oder fahrt Ihr gar einfach auf das Hafengelände (z.B. Hafen Stein) und parkt einfach. Habt Ihr Links zu Webcams die ein Live-Bild des Wassers zeigen. Bei google Street-View scheint immer Sommer zu sein :)

Ich werde es so oder so erfahren und bei bedarf auch gerne hier berichten, aber ich will nicht unbedingt in jedes Fettnäpfchen treten. Welche Erfahrungen habt Ihr speziell mit den Leuten dort vor Ort gemacht, war man eher gutmütig mit uns Anglern (wie fast überall in NL) oder wurde gar direkt die Polizei gerufen etc. … wer nicht gerne allzu öffentlich drüber reden will kann mir auch gerne ne PM senden.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.135
Lieber Christoph,

es gefällt mir, dass Du nicht erwartest, dass wird Dir hier unsere Hotspots verraten werden. Lieber postest Du doch da schon mal ein paar potentiell heiße Bereiche in den Weiten des WWW (ist ja an sich auch ne recht anonyme Geschichte), um dann vielleicht von dem ein oder anderen Nutzer hier an Board ggf. den ein oder anderen Deiner, obwohl noch nie von Dir befischten, potentiellen Hotspots auch als solche bestätigt zu bekommen. Find ich gut!

Insgeheim frage ich mich dann allerdings doch - wo hakt es bei Dir?! Warum musst Du denn nun unbedingt die vermeintlich guten Stellen bereits im Netz "platttreten", bevor Du sie überhaupt mal angetestet hast? Macht das denn wirklich Sinn? Ich für meinen Teil fahre zukünftig ausschließlich nur noch zum Rheindelta. Habe gehört, dort gibt es viele dicke Fische und da steh ich voll drauf. Angler gibt's da wenige. Und Du wirst mit offenen Armen empfangen. Endlich mal ein Deutscher Angler, so munkelt man, wird man dann begrüßt. Das ist im Süden der Niederlande alles weniger herzlich.
Außerdem - wenn man mal ehrlich ist, dann ist da doch auch viel zu wenig Wasser im niederländischen Limburg. Da fahre lieber auch Du zukünftig in Richtung Rheindelta, denn dort ist die Welt noch in Ordnung. Oder Du gehst mal Poldern, da gibt's auch Fisch satt. Aber im südlichen Holland gibt es eher weniger Polder - ergo, auch weniger Fisch. Ansonsten kann ich Dir noch die Ijssel als kleinen Geheimtipp empfehlen. Aber psst, nicht immer direkt alles weitersagen!

So - und jetzt mal Klartext:
Verhalte Dich regelkonform und Du wirst viel Spaß bei der Angelei in den Niederlanden haben. Der Vispas muss mit, ebenso Deine Gewässerliste und/oder die App für Smartphone. Mit der App guckst Du dann auch, wo Du angeln darfst. Haben die Niederländer gut gemacht, ist sogar für Töffels, wie mich, gut zu verstehen. Kommst auch Du mit zurecht, bin ich sicher.

Zäune und sonstige Absperreinrichtungen aller Art haben, wie ja auch bei uns in der Heimat, i.d.R. ihre Berechtigung. Das kann dann gut gehen, wenn Du solcherlei Einrichtungen elegant umgehst, muss es aber nicht. Ein niederländischer Bekannter von mir hat im letzten Jahr im Bereich eines eigentlich unzugänglichen, weil mit fetten Zäunen verbauten Grundstücks gefischt, wofür er dann auch ein dickes Ticket bekommen hat. Denn das eigentliche Fischen an dem Gewässer war zwar erlaubt, nicht aber das überqueren des gesicherten Grundstückes. Steht da eigentlich auch an jeder Ecke so beschildert. Hat er ignoriert und sich dann geärgert.
Generell sind die Niederländer oft entspannt. Die fragen dann, ob man was gefangen hat und auf was man denn so angeln würde. Wenn man dann nen Hecht fängt und umgehend möglichst schonend zurück setzt, dann freuen sie sich mit Dir und loben Dich. Meistens. Ich habe auch schon mal einen dicken Zander gefangen und kurz in die Kamera gehalten, das war einer jungen Dame schon zu viel, obwohl der Fisch wirklich kaum ne halbe Minute aus dem Wasser war. "Quick now, take a foto and release it", das waren so in etwa ihre Worte. Du siehst - das ist alles gar nicht so viel anders, als bei uns. Nur dass man Fische zurücksetzen muss/darf.
Auf eingezäunte Hafenanlagen habe ich persönlich mich noch nicht getraut. Denke auch, dass kann richtig Ärger geben. Oft sind manche Hafenbereiche für das Angeln freigegeben, andere nicht. Kann man i.d.R. auch vor Ort erfragen. Ist natürlich doof. Denn wir haben ja bereits festgestellt, wirklich viel öffentliche Gewässer gibt es nicht in Limburg.

So, dann bin ich mal gespannt, welche Spots Du als nächstes veröffentlichst. Vielleicht gucke ich mir diese dann mal an und wir sehen uns dann mal am Wasser ;-).
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hi, erstmal Danke für deinen Post und die offenen Worte.

Zu "meiner" kleinen Karte kann ich nur sagen, das jeder der Google bedienen kann diese vermeintlichen Spots finden kann. Ich wollte halt als Neuling hier im Forum in diesem Thread etwas vorarbeiten und mein Anliegen etwas genauer beschreiben. Hab den. Link der Karte jetzt erstmal wieder deaktiviert.

Beschränken wir uns also auf den Erfahrungsteil...
 

Ziltoid

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
176
Ort
Stolberg
Ich habe diese Ecken vor ein paar Monaten angefangen zu befischen. Was Erreichbarkeit/Parkmöglichkeiten angeht, hat mir Google Maps/Street View schon einige Male geholfen. Da sind selbst die Feldwege teilweise dokumentiert. Aber auch da täuscht das 2D Bild manchmal, so dass scheinbar erreichbare Spots nicht befischbar sind. Viele aussichtsreiche Stellen sind einfach nicht zu erreichen (Privat-/Betriebsgelände), was mich jetzt auch dazu bewegt hat, ein Belly Boat zuzulegen (auch wenn dir das jetzt wenig hilft).
Ansonsten einfach mal die Zeit nehmen und etwas die Gegend mit dem Fahrzeug erkunden.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Wie schaut’s es denn eigentlich aus wenn du mit dem Bellyboot dort unterwegs bist... die Häfen im Kanal sind ja doch recht frequentiert ... wirst du da nicht dauernd weggetrieben wenn so ein Kähn vorbeifährt? Oder „ankerst“ du irgendwie?
 

Ziltoid

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
176
Ort
Stolberg
Das kann ich dir sagen, wenn ich das BB das erste Mal zu Wasser gelassen habe ;-)
Die Strömung ist aber überschaubar und es gibt genug Seen auf die man ausweichen kann. Einen Anker habe ich noch nicht.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Am vorherigen Kommentar kann man gut erkennen, dass es keine blöden Fragen sondern oftmals nur blöde Antworten gibt. Schön wie Anfängern die viele Fragen haben hier die Lust am Fragen genommen wird und toll dass einige schon als ausgewiesene Spezialisten auf die Welt gekommen sind. Applaus dafür!
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.135
@DirkS
Anfänger sollen und dürfen fragen. Unbedingt. Keine Ahnung, wie oft ich Praktikanten oder Azubis bereits gesagt habe "die dümmste Frage ist die, die man nicht stellt". Hab in früheren Jahren selbst oft nicht gekonnt und bin daher oft plöd geblieben.
ABER - wenn nun Anfänger, Fortgeschrittene oder ProO's Karten mit potentiell guten Stellen in Internetforen breittreten, dann gibt es Kritik. Immer.
Ansonsten bin ich sehr gerne mit neuen Leuten in niederländ. Limburg unterwegs. Völlig Banane, ob Anfänger oder Vollpro.
Wenn man dann mal ein wenig im Gespräch ist und hört, was mit wirklich guten Stellen innerhalb von wenigen Wochen nach deren "Veröffentlichung" passieren kann, dann werden Beweggründe und Motivation von solchen Beiträgen wie meinem vorherigen, schnell verständlicher.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
@yUkOn Du warst damit auch gar nicht gemeint, ging wie erwähnt an den Beitrag vor meinem...
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.135
Hajo, allerdings war mein Beitrag ja auch mehr so "chronisch ironisch" und weniger hilfreich. Und auf wen sich nun der Nutzer @Amood bezieht ist ja aus meiner Sicht auch eher fraglich.
 

Oben