Maßband für die Raubfisch Liga

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Luebbener

Twitch-Titan
Registriert
3. November 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Sicherlich kennen viele von Euch das Problem mit dem echten Maß des Fisches bei Erlebniserzählungen von Anglern, hier im Forum kommt es ja auch immer wieder vor das User der Meinung sind einen 40er Barsch gefangen zu haben und es war ein 28. Auch mir ging es diese Jahr so das mein angegebenes Maß bei einem Rapfen angezweifelt wurde. Ich denke das einfachste wäre ein Barschalarmmaßband ( ala Zeitschrift Raubfisch ) und ein Bild mit diesem Maßband wäre Pflicht um in die Wertung bei den diversen Barsch Alarm Ligen zu kommen, was meint ihr ???
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

ich meine, wenn wir soweit kommen, sollten wir die Kings abschaffen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Sicht und stellt damit lediglich eine Einzelmeinung, nicht jedoch die Meinung des BA dar.

Grüße,

Wolf
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Es geht um nix, nur um die "Ehre" und wer da mogelt ist ein armes Schwein. Ich denke die wissen das auch und fühlen sich sicher nicht wohl, wenn sie abends, nach Mamas Gutenachtgeschichte, im Bettchen liegen!
Die Idee ist gut aber eigendlich nicht nötig.

cheers
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.015
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
da machst du ein weites feld auf. bis jetzt laufen die king-wettbewerbe fast undercover im forum mit. du willst sie anscheinend pushen bzw. pushen lassen.

habe ich mir auch schon gedanken gemacht. aber auch wieder verworfen. hauptsächlich weil solche wettbewerbe im internet immer zu streitigkeiten führen. es wäre kein problem für mich, die wettbewerbe mit ruten und ködern für die gewinner zu fördern. aber genau da fangen die probleme dann an. sobald es um etwas geht, wird halt geschummelt oder der schummelei bezichtigt. das maßband wäre ein weg, die sache einzudämmen.

leider kann man das aber nicht downloaden. und soll dann jeder angler, der teilnehmen will, ne mail verfassen und ein band anfordern? bedeutet also, dass ich erstens die bänder anfertigen lassen muss und dann selber verschicken muss.

der meiste administrative kram muss leider von mir selbst erledigt werden. das sind meistens aufgaben, die mir gar nicht liegen. bänder in briefe stecken, diese adressieren, frankieren und dann zum briefkasten tragen ist ne klassische aufgabe für eine sekretärin. aber eine klassiche belastung für mich. ich weiß genau wohin das führt: nämlich dass ich mich dauernd mit einem latent schlechten gewissen durch die gegend angle, weil ich noch maßbänder rausschicken muss.

ich werd das ganze aber mal beim nächsten mod-treffen vorbringen.
vielleicht gibts ja ne kreative lösung...

meine stärken liegen eindeutig im redaktionellen bereich. und den werd ich auch ausbauen im nächsten jahr.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Das denke ich auch das sowas nicht noetig ist da es um nix geht hier, sondern eben nur um die Anerkennung und Ehre...
Wenn es soweit kommt das man sein Fisch mit einem maßstab beweisen muss ist es ein Wettbewerb der in meinen Augen hier im Forum zum glueck nicht gewuenscht ist, wer sowas will kann sich wie erwaehnt bei Raubfisch oder angelwoche anmelden.

Und zu den anzweiflungen an fischlaengen, wurde bei mir auch schon getan und Kost mir ein laecheln und es reicht mir wenn ich weiß wie lang der Fisch war und mitunter noch mein mitangler
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Seh ich auch so, wer bei den Angaben mogeln muss, bescheißt sich doch selber. Ich gehe da im Zweifelsfall sogar nen anderen Weg. Wenn ich das Massband nicht dabei hab, dann sag ich halt nix - ist doch mein eigenes Verschulden. Und die Bilder und Angaben Anderer muss man auch nicht kommentieren. Mit nem guten Bild kann man einfach aus 80cm locker 110cm machen.

Übrigens kann auch ein 60er Hecht oder ein 25er Barsch einfach nur schön sein und ein schickes Bild bringen - auch wenns mal kein PB war!
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Sag mal Johannes bekommt man als Aushängeschild von Pure Fishing und als der Raubfischexperte in Deutschland keine Sekretärin gestellt? 8O Würde ich spätestens beim nächsten Personal gespräch mal einbringen.


Gruss
Ingo




PS Ist alles nur spass ich denke wenn einer Betrügen will bekommt er das auch mit einem BA Massband hin.
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
halte es zwar auch nicht für zwingend notwendig, aber was man machen könnte, wäre ein solches "Maßband" zum download anzubieten und derjenige, der mitmachen will muss sich das Ding dann in ne Regenrinne kleben oder so...

Ist nur nen blöder Gedanke, aber wahrscheinlich die einzig praktikable Lösung...
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
... Maßband zum Download ;-) ???

Dann drucke ich mir vor jeder Tour 'nen Stapel von dem beim Messen nass werdenden u. zerfallenden Papier, oder was?! 8)

Dann sollte man noch Laminierfolie und ein Laminiergerät zum Download anbieten ... :lol:

Leute ...?!?!?

Bei nassem Wetter, kann wer handelübliche Maßbänder meiden möchte, dies hier verwenden:

http://image01.otto.de/pool/OttoDe/de_DE/images/formata/4608292.jpg

Wer schummeln will, wird das Downloadmaßband manipulieren und aus dem Handelsüblichen 10 cm herausschneiden, die Enden zusammenfügen und beim Messen unter den Fisch legen ... Foto und Selbstbeschiss veröffentlichen.
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Schön, daß wa ma drüber gesprochen haben.Aber Quatsch isset doch wohl.Wie Alex schon schrieb ,ist sowat leicht manipulierbar,also ungeeignet.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Da icke zwar nicht alle, aber Omas und Opas eh wieder schwimmen lasse, muß ick ihnen dat Messen nicht ooch noch antun...
Sowat gehört eigentlich nicht hierher, sondern zu den Selbstdarstellern bei AW oder AB oder so....
Tschull´jung, aber ist meine persönlliche Meinung.
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
alexace schrieb:
... Maßband zum Download ;-) ???

Dann drucke ich mir vor jeder Tour 'nen Stapel von dem beim Messen nass werdenden u. zerfallenden Papier, oder was?! 8)

Dann sollte man noch Laminierfolie und ein Laminiergerät zum Download anbieten ... :lol:

Leute ...?!?!?

Bei nassem Wetter, kann wer handelübliche Maßbänder meiden möchte, dies hier verwenden:

http://image01.otto.de/pool/OttoDe/de_DE/images/formata/4608292.jpg

Wer schummeln will, wird das Downloadmaßband manipulieren und aus dem Handelsüblichen 10 cm herausschneiden, die Enden zusammenfügen und beim Messen unter den Fisch legen ... Foto und Selbstbeschiss veröffentlichen.

Pappnase... :D sagte doch, dass es ne blöde Idee ist.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Toarm schrieb:

Sorry :)

Aber mal im Ernst ich suche ein selbstklebendes (wasserfest) Maßband, dass ich an die Boardwand meines Bootes kleben kann. Lichtecht sollte es auch sein.
Ich dachte so an die Art, wie sie diverse Boddenboote haben.
Ach so, es sollte mindestens 100 cm evtl. 150 cm lang sein.

Wo bekomme ich sowas? Bisher habe ich nur recht dünne Klebebänder im Netz gefunden.

Sollte sich jemand fragen, ob ich vor dem nächsten Fang schon auftrumpfen will...?: NEIN!

Sollte sich jemand fragen, ob ich ein notorischer Schummler bin und mich selbst vor dem von mir beschriebenen Beschiss schützen will (Stichwort: selbstklebend): NEIN!

:)

Grüße
Alex
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wo ist das Problem? An den Rechner setzen, Maßband entwerfen, z.B. als pdf maßstabsgetreu ausschmeißen und vom Aufkleberfuzzi einen Aufkleber fertigen lassen.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Wolf schrieb:
Wo ist das Problem? An den Rechner setzen, Maßband entwerfen, z.B. als pdf maßstabsgetreu ausschmeißen und vom Aufkleberfuzzi einen Aufkleber fertigen lassen.

Das mit dem Entwerfen ist das Problem - da juckt's in den Fingern ... :mrgreen:

;-)

... aber recht hast Du. *Klatsch-flache-Hand-auf-die Stirn* 8)
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ein bischen offtopic und alle Komplett-C&R'ler verletzend und zum Ablästern animierend:
Abgesägter Besenstil, im Maß des selektiven gewässerabhängigen individuellen Entnahmefensters (z.B. 35 cm).Isser größer: C&R, isser= oder > mit besagtem Besenstil eins auf die Haube und reif für die Pfanne. Wäre ne Möglichkeit, aber nichts für Rekord- und PB-Jäger.
Einmal Barschessen im Jahr muss sein!
effzett
 

Oben