M oder MH was soll ich nehmen??????????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

Marco95

Gast
Hallo Leute

Ich brauch eure HILFE!!!!

Ich wollte mir mal wie eine neue Rute holen. Die !!!! Major Craft Slicer!!!!
zum jerken ich weiß aber nicht welche stärke mir langt die M oder die MH
ich fische max. mit 50g aber durchschnittlich mit 40g


Es währe super nett wenn ihr mir helfen würdet !!!!

ich sage schonmal Danke im vorraus
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
Weder die eine noch die andere ...
Die MH hat grade mal 1Oz (28gr) als Maximales Lureweight angegeben , das heißt so Köder bis 20gr lassen sich gut fischen , bei schwereren Ködern dürfte es schnell suboptimal werden .

Außerdem ist auch n regular Taper meiner Meinung anch nicht so gut zum Jerken , besser wäre reg. fast.

Solltest dich eher nach ner 2 Oz Rute umsehen.
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

das sind ja schöne Ruten, aber wohl eher Barschruten - Bass Rods.
Da gilt zu beachten, dass bei den amerikanischen und auch japanischen Kollegen Jerkbaits oft auch die bei uns sog. Twitchbaits - also "normale" Wobbler sind.
Du musst hier erst einmal auf das "Lureweight" - Wurfgewicht achten.
Das sollte hier dann mindestens bei den schon beschriebenen 2OZ liegen.
eine Unze (OZ) entspricht 28,35Gramm. Etwas mehr WG dürfte hier aber eher nicht schaden.
Das entspricht dann in etwa einer H oder "Heavy" Rute. Die liegen meist ab ca. 40g aufwärts bis teilweise an die 60g und danach kommen dann die XH Ruten. Von der Aktion her wirst du dann vorzugsweise "fast action" oder "super fast action" oder etwas vergleichbares suchen, was dann einer steifen, schnellen Rute entspricht.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Gruss
Michael
 

Oben