• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
War jemand dieses Jahr schon dort oben Fischen?
Wie stehts zur Zeit mit den Hechten und Barschen?
Sind die Hechte wohl noch am laichen?
Jemand neulich von Röbel aus gestartet?

Ich werde die Tage wohl auch wieder die Zeit finden dort oben die Köder zu baden. Das Wetter ist ja schon mal dementsprechend :D ! Wird auch mal wieder Zeit! :D
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Re: Wie läufts auf der Müritz?

bis 30.4. hat der Hecht noch Schonzeit ... aber die Barsche wachen auf und der Aal kommt rein
 

Setjuk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Re: Wie läufts auf der Müritz?

In der Müritz hat der Hecht doch gar keine Schonzeit??????
 

Setjuk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Mal wieder jemand auf der Müritz unterwegs gewesen?

War mal wieder jemand von Euch auf dem großen See in letzter Zeit?

Ich bin selber gerade 2 Wochen da gewesen, sehr windig aber die Hechte haben ganz gut gebissen :D . Zwar dieses mal meist nur kleinere, aber hat trotzdem Spaß gemacht 8) . Der größte war ein knapper 80iger mit 3 kg auf 3m Tiefe.
Barsche gingen auch ganz gut, nur hab ich dieses mal leider keine großen Schwärme erwischen können, so dass es meist nur Einzelfänge waren.

Wie läufts bei euch so da oben?
 

Rene

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Re: Mal wieder jemand auf der Müritz unterwegs gewesen?

Hallo, wir waren letzten Freitag zwar nicht auf - aber an der Müritz unterwegs (Nebengewässer) .. Der Wind war entgegen den Vorhersagen besonders am Vormittag sehr Grenzwertig, legte sich dann aber wieder .. Hechte fanden wir rund um den See verteilt in sehr unterschiedlichen Tiefen (von 2-7m), eine besondere Vorliebe für Köder oder Farben konnten wir nicht feststellen.. Die Bisse kamen sowohl auf gedeckte als auch auf grelle Farben und nahezu alle Köder (gr0ße Gufis, kleine Gufis, Wobbler und Jerkbait)

Am Ende des Tages hatten wir zu zweit jeder 5 Hechte , der größte davon hatte 84cm. Hätten wir die zahlreichen Bisse besser verwerten können wäre für beide locker eine 2 stellige Zahl möglich gewesen ..

Wie oben erwähnt steht der Fisch derzeit noch weit verstreut , das könnte sich aber schon in den nächsten Wochen ändern .. Dann ist wohl auch die Chance auf größere Fische deutlich besser (..)
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Re: Mal wieder jemand auf der Müritz unterwegs gewesen?

Wir waren am Sonntag auf der Müritz, die Barsche standen tief, das Ergebnis: 10 Barsche auf kleine Twister an der Hegene am Grund und ein kleiner Hecht :cry: .... Rund um uns fand eine Barschjagd statt, die wir nicht verwerten konnten..(!?), die anderen Boote übrigens auch nicht
 

SurfinWombat

Belly Burner
Registriert
14. August 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baden-Baden
Re: Mal wieder jemand auf der Müritz unterwegs gewesen?

Hallo,

war letzte Woche an der Müritz. Mit mir und meiner Freundin war auch eine Kaltfront dort angekommen, so dass es recht herbstliche Temperaturen hatte (12 Grad) Das Wasser hatte nur noch 15 Grad, vorher hatte es 17+. Die Barsche waren überhaupt nicht am jagen, so dass wir die Fische einzeln aus dem Kraut in ca. 3m Tiefe schleppen + spinnen mussten. Die Hechte bissen aber recht gut. Nach einigen Tagen kam auch die ein oder andere Möwenjagd zustande, wobei die Fische aber sehr klein waren und zudem ungewohnt selten bissen. Es gab auch Möwenjagden ohne einen Fischzupfer. Die Möwen stritten sich um jeden kleinen 4-5cm Futterfisch...hatte ich bis jetzt im August/September noch nicht erlebt. Aber nach 8 Tagen konnten wir immerhin 30 gute Barsche von 30-35cm fangen und ca. 10 Hechte als Beifang (schwimmen fast alle wieder) Auch einen 1,05m Hecht, auf einen 2er Mepps ohne Stahlvorfach, konnte meine Freundin verhaften. :eek:

Viele Grüße

Surfinwombat
 

Setjuk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Re: Mal wieder jemand auf der Müritz unterwegs gewesen?

Petri zu den Fischen Wombat.
mit den Barschen wars bei mir vor 2 wochen genauso. habe auch nur vereinzelt mal ein trüppchen im flachen gefunden.
 

Hummercrab

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Müritz

Ich fahre nächstes Frühjahr an die Müritz :D und würde es dort gerne mal auf Hecht probieren. Könnte mir jemand ein paar Tipps geben?
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Re: Müritz

Schwierig pauschal ´nen paar Tipps zu geben bei der Wasserfläche. Wichtiger vor der Köderwahl ist wohl die Notwendigkeit, die Hechte zu lokalisieren. Und "Frühjahr" kann ja auch viel bedeuten. Im März/April laichen m.E. die Hechte noch, dann sind sie eh nicht in Fresslaune bzw. man sollte so vernünftig sein, sie zu schonen (offiziell gibt es ja an der Müritz keine Schonzeiten mehr). Nach dem Laichgeschäft halten sich die Hechte m.E. im Flachwasser auf. Ich persönlich würde auf das Insider-Wissen der Einheimischen setzen, wenn sie denn ihr Wissen preisgeben. Frag am besten Deinen Bootsvermieter, wenn der selbst Fischer ist, umso besser.
 

SurfinWombat

Belly Burner
Registriert
14. August 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baden-Baden
Re: Müritz

Mai ist schwer. Ich war 2x im Mai dort und hab einige Barsche und ein paar dicke Hefte gefangen. War aber schwertstarbeit die Stellen zu finden. Außerdem heisst es früh aufstehn, die Hechte hatten immer nur bis ca. 9Uhr gebissen. Aber selbst im Mai haben die teilweise noch Laich drin und zudem sind die Hechte auch sehr schlapp. Ich finde man sollten den Tieren nach dem harten Laichgeschäft noch etwas Ruhe gönnen.

Bye Surfinwombat
 

Hummercrab

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Re: Müritz

Was ist denn deiner Meinung nach die beste Hechtzeit?
Gruß Hummercrab
 

SurfinWombat

Belly Burner
Registriert
14. August 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baden-Baden
Re: Müritz

ich war ein paar mal im September dort und hab immer genug Hecht gefangen. Ins Boot springen sie aber dann auch nicht. Die beste Zeit kann ich dir nicht sagen, da ich im November/Dezember noch nicht dort war, aber ich denke, dass die beste Zeit im Herbst/Winter ist.

Bye SW
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Re: Müritz

Lenker schrieb:
Hummercrab schrieb:
Was ist denn deiner Meinung nach die beste Hechtzeit?
Gruß Hummercrab

Mitte September bis max. Weihnachten ...

Sehe ich auch so: muss schon mal richtig schön kalt und stürmisch gewesen sein, sodass viel Sauerstoff im Wasser ist. Dann sind die Hechte richtig in Fresslaune.
 

Hummercrab

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Re: Müritz

Schon mal vielen Dank für die Tips :wink: !
Mal sehen ob sich noch eine Herbsttour einplanen lässt... .

Noch eine Frage, welche Angelmethoden wendet ihr so an?

Gruß Hummercrab
 

Oben