Der Region München und Oberland - Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Servus zusammen,

wie bereits im Münchner Vereine Thread besprochen, wollen wir diesen Thread wiederbeleben. Nachdem wir festgestellt haben, dass es doch eine nicht unerhebliche Anzahl an Mitgliedern aus der Region gibt und die Süddeutsche Abteilung hier ansonsten eh nicht unbedingt boomt, hat das bestimmt etwas Positives.
 
Zuletzt bearbeitet:

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Servus
Ich bin im Münchner Osten unterwegs, meist aber in Rosenheim oder am Tegernsee.
;)
 

Barschfilet

Twitch-Titan
Registriert
14. Juli 2012
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Ort
82140
Bin ausm Landkreis Fürstenfeldbruck. Fische meistens am Lech 22/23
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Münchener Westen hier und bin fast ausschließlich am Ammersee - Preis/Leistung für die Jahreskarte ist einfach unschlagbar :)
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Würde mich auch interessieren, wie man am Ammersee seine Fische fängt!
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Wie an jedem anderen Gewässer auch :)
Aktuell ist es zwar echt zäh,aber bisher kein Schneidertag im Jahr 2015 ☺
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Landshut Isar, etwas weniger als 1std. von München. Fangen lässt sich so gut wie alles besonders Rapfen, Wels & wunderschöne kapitale Bachforellen in den Bächen der unmittelbaren Umgebung.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Münchner, auch am Ammersee.

N Boot ist kein Nachteil sag ich mal. Kannste am Westufer aber an jeder Ecke mieten.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Es wird langsam konkreter, so dass ich anfange mir Gedanken zu machen, worum ich meine Ausrüstung erweitern sollte, um effektiv an den Voralpenseen ( vornehmlich Tegernsee ) fischen zu können.Eine weichere Spinnrute bis 80gr hab ich sogar noch im Repertoire, die sollte dann ggf. fürs Schleppen genutzt werden, wenngleich mir
diese Angeltechnik nicht unbedingt zusagt.

Leider hab ich ansonsten keinerlei Erfahrung beim Befischen dieser Gewässer und wäre über ein paar Tipps und Hinweise echt dankbar!
Ich denke mir, dass klassisches Jiggen weitestgehend rausfällt oder? Bei den Tiefen, die solche Sehen haben macht es ja höchstens an der Kante Sinn, was über den Boden hoppeln zu lassen; angeblich sind die besseren Hechte ja ohnehin im Freiwasser zu finden.

Wie siehts mit dem Renkenfischen aus? Hab ich noch nie gemacht, fände ich aber grds. gar nicht uninteressant. Hätte halt den Vorteil, dass ich meinen kleinen Bub mal mit ins Boot nehmen könnte, da man ja doch eher sitzt und wartet und so auch Zeit hat, auf den kleinen aufzupassen.
Hierzu hab ich aber überhaupt keine Ahnung, lediglich die Variante mit Pose oder Heberute könnte ich unterscheiden...

Wie gesagt, wenn die Bayern-Connection hier ein paar Tipps für den zuwandernden Preussen hätte, würde das diesen sehr glücklich machen ;)
 

Haslinger

Belly Burner
Registriert
5. Juni 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberland
Wenn wir gerade beim Tegernsee sind und du vom Schleppen und Renkenfischen sprichst( schreibst, ja ;) ): Geht beides auch am Schliersee, das ist der Nachbarsee. Auf Renken wird hauptsächlich mit schwereren Schwimmerruten ( ab 40 Gramm WG) gefischt und halt mitm Renkenschwimmer und entsprechendem Beli. Achtung: nur 3er Hegenen erlaubt! Beim Schleppen mit Sideplaner halt dann auch mit Ruten ab 120-150 g WG.( zB Pilkruten). Das sind auch die beiden erfolgreichsten Methoden am See.

Viele Grüße,

Haslinger.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
... und das Echolot ist ausschließlich für Vereinsmitglieder erlaubt.

Nichtmitglieder / Gastfischer werden diskriminiert und müssen darauf verzichten.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Definier MUC Umland. Komme aus dem Werdenfelsner Land. 1std südlich. Haben versch. Seen,Flüsse. Selber bevorzuge ich den Rieg,-Lautersee. Haptsächlich Hecht und Barsch. Möchtest Du lieber Salmoniden Fangen Walchensee und Isar.
Einzigster Nachteil hier: Unverschämte Preise für Tageskarten und teils starke Einschränkungen durch diverse Auflagen.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Hochgeschubst und aktualisiert:

Herzlich willkommen im inoffiziellen "Was läuft bei Euch und wie gehts ansonsten und alles Gute auch privat" - Thread für die Region München und Oberland.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Hochgeschubst und aktualisiert:

Herzlich willkommen im inoffiziellen "Was läuft bei Euch und wie gehts ansonsten und alles Gute auch privat" - Thread für die Region München und Oberland.
Klasse!
Ich fände es wirklich gut, mal nen Austausch mit Gleichgesinnten aus der Region zu haben bzw. (falls man das mal wieder darf) auch mal ein gemeinsames Fischen mit dem einen oder anderen anstoßen zu können.
Aktuell zähle ich die Tage, bis die ersten öffentlich zugänglichen Gewässer wieder öffnen (konkret vor allem auf den 01.03. am Ammersee).
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Aktuell zähle ich die Tage, bis die ersten öffentlich zugänglichen Gewässer wieder öffnen (konkret vor allem auf den 01.03. am Ammersee).

Dem fiebere ich auch entgegen, wenngleich es noch von der Entscheidung der Landesregierungen abhängt, ob ich dann in der Gegend bin.
Da mein großer (noch) in NRW zur Schule geht, müsste ich bei einer Öffnung der Grundschulen nochmal hochfahren. Ansonsten ist die Seeforellencombo bereits fertig und wartet auf Einsatz :)
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ansonsten ist die Seeforellencombo bereits fertig und wartet auf Einsatz :)
Oh ja, kanns kaum erwarten völlig ohne Fischkontakt stundenlang Blinker Richtung Horizont zu feuern und dabei die Kälte in alten Knochen zu spüren! Nach der Wintersaison am Forellenpuff brauche ich mal wieder eine Form von Angelsport, wo der Sport im Vordergrund steht und Fische nur eine wage Hoffnung sind.
 

Oben