• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Moin
Ich habe mal eine Frage, die mich schon lange beschäftigt.
Woran erkenne ich an unseren Raubfischen, ob diese männlich oder weiblich sind?

Danke für eure Antworten.
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
ist es nicht bei hechten so das die weibchen einen weißen bauch haben? bzw. einen weißeren..
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi Basti,

da haste Dir eine Frage ausgesucht, die recht schwer zu beantworten ist...

Ein Biologe nennt das Geschlechtsdimorphismus, also die äußerliche Gestaltausprägung der Geschlechter...für den Betrachter also die Möglichkeit, die Geschlechter anhand äußerer Merkmale auseinanderhalten zu können...selten ausgeprägt bei einheimischen Fischen.

Gehen wir mal unsere Raubfische unvollständig durch, sie sind meistens nur in der Laichzeit nach Geschlecht unterscheidbar, leider auch nur über recht unsichere Merkmale:
- Zander: Bauch färbt sich beim M zur Laichzeit dunkler, W hat wegen der Eier den dickeren Bauch, nur M betreibt Brutpflege (hilft nicht nach Fang)
- Hecht: W dickerer Bauch zur Laichzeit s.o., M max. 90-100cm, W bis 150cm
- Barsch: nur der dicke Bauch zur Laichzeit
- Wels: wie Barsch, nur M betreibt Brutpflege (hilft nicht nach Fang)

Einige Salmoniden-Männchen lassen sich zur Laichzeit am sog. Laichhaken erkennen...das war's an zusätzlichen Merkmalen aber auch schon.

Eine wirklich sichere Zuordnung ist nur über die Betrachtung der Keimdrüsen (Gonaden), also Hoden oder Eierstöcke, möglich...das geht leider nur post mortem.


Thomas
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Ich danke dir. Habe mir schon fast so etwas gedacht.

MfG
Basti
 

Oben