Lunamis 96 mh 10-45g Erfahrungen WG-Wohlfühlbereich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Strubeze

Belly Burner
Registriert
13. August 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
63
Alter
38
Nach einiger Forenrecherche habe ich rausgefunden, dass die WG-Angaben eher zu niedrig angesetzt sind bei der Serie. Ich würde die Rute gerne als Zanderflitsche nutzen.
In der Regel fische ich zwischen 14 - 24g Jigs plus 4"shad. Nun habe ich allerdings im Thread über die 86m gelesen, dass diese das evtl auch gut abdeckt...
Gibt es jemanden der mit der 96mh unterwegs ist und mal etwas berichten kann?

Dank im Voraus und Grüße
 
W

windwarrior

Gast
Die Rute schafft deine Gewichte mit Bravour. Maximal fische ich 30g Chebus oder Bullets + 4,5 inch mit der Rute.
Etwas mehr geht sicher auch noch locker. Ich nehme sie oft als einzige Rute mit, da ich damit vom 10g Spin Jig bis zum 30g Texas alles wegfeuern kann.

Wenn du tendenziell eher Richtung 14g Köpfen fischst würde ich zu der 96 M raten (hab ich auch) wenn es wirklich öfter 20g Köpfe und mehr sind nimm die MH.
 

schmanto

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
144
Ort
Hamburg
Die Rute schafft deine Gewichte mit Bravour. Maximal fische ich 30g Chebus oder Bullets + 4,5 inch mit der Rute.
Etwas mehr geht sicher auch noch locker. Ich nehme sie oft als einzige Rute mit, da ich damit vom 10g Spin Jig bis zum 30g Texas alles wegfeuern kann.

Wenn du tendenziell eher Richtung 14g Köpfen fischst würde ich zu der 96 M raten (hab ich auch) wenn es wirklich öfter 20g Köpfe und mehr sind nimm die MH.

Ich habe die Rute auch und stimme dieser Einschätzung zu. Für Gewichte leichter als 14g ist die M sicher besser. Da geht die Rückmeldung der MH erst los.
 

Strubeze

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. August 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
63
Alter
38
Danke für eure Rückmeldungen, klingt soweit gut. Wie sieht mit kopflastigkeit aus? 290cm und recht leicht mit dem leichten carbongriff klingt gefährlich. Lg
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.108
Also wenn du ne Zanderrute zum jiggen suchst, würde ich dir eine dedizierte Jig-Rute empfehlen. Habe die Lunamis 96m, eine Jigrute ist das aber definitiv nicht.
Die Rute ist eher zum einleiern, weit werfen, dies ist eine Küstenrute für Meerforelle/ Wolfsbarsch.
Ich fische auch sehr gern Rigs damit, jiggen tut sie im flachen Wasser auch gut. Rückmeldung ist sehr gut ,Rückschnellgeschwindigkeit ist super schnell aber die Aktion richtung parabolisch. Bei großen Entfernungen, Fischen, oder Wassertiefen wirst du schnell an die Grenze des Wohlfühlbereichs der Rute kommen da diese nicht zum Jiggen ausgelegt ist, kein kräftiges Rückgrat hat, bzw dieses erst sehr "spät" anfängt.

Kopflastig erscheint mir die Rute nicht, habe eine Stradic FL 4000 dran die ist etwas schwerer. Das passt vom Gewicht prima, die aktuellen Rollen tendieren ja eher "zu" leicht zu sein - eine 230gr Rolle würd ich da nicht dran haben wollen.
 
W

windwarrior

Gast
Stimme in den meisten Punkten überein, allerdings finde ich persönlich es sind sehr gute Jig-Ruten in ihrem Wohlfühl-Wurfgewichtsbereich.... aber da gehen die Meinungen immer auseinander, ich mag die Aktion der Ruten sehr.
Die MH ist jedenfalls schon spürbar kopflastiger als die M. Selbst mit einer 4000er TwinPower ist der Balancepunkt kurz vor dem Foregrip. Etwas mehr Gewicht im "Hinterteil" wäre nicht verkehrt, mich stört es aber nicht.
 

Oben