• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Hallo zusammen,

gestern war ich zum ersten Mal mit einer neuen Combo los und hatte massiv Probleme mit Luftknoten. Rekord war drei Würfe, drei Knoten. Sonst ca. jeder fünfte bis sechste Wurf ein Knoten.

Zum Gerät:
Rute: Evergreen Salty Sensation The Marksman
Rolle: Luvias 2506H
Schnur: Salty Mate Small Game 8lb
Vorfach: Momoi irgendwas 10lb mit FG-Knoten (bisschen dicker, weil Steine, Muscheln)
Köder: Chebus mit 4 + 5g, Trailer 2.5 + 3"

Die Knoten hatte ich alle am 3. oder 4. Ring von der Spitze aus gesehen(weiß es gerade nicht genau), die Ringe
sind nach Augenmaß alle in einer Flucht und im passenden Winkel. Wobei ich nicht wirklich glaube, dass es an der Rute liegt...

Mein Verdacht ist, dass der Knoten als Bremse wirkt und die extrem leichte Salty Mate sich dadurch "staut" und zu Schlaufen aufläuft.

Oder was meint Ihr? Und wie ließe sich das lösen? So wie jetzt ist die Zusammenstellung kaum fischbar, da sie vor allem für die Distanzangelei am Baggersee gedacht ist und ich dementsprechend auch durchziehen möchte... Ohne ständig Schnur zu opfern...

Danke!!
 

TheSons

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
334
Ort
Laufen / Bayern
Ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem mit einer super PE.....lag dann schlussendlich daran, dass ich zu viel Schnur auf der Spule hatte und beim Werfen die obere Schicht quasi gleichzeitig mehrere der darunterliegenden mitriss.
Hat mMn nichts mit der Leichtigkeit der Salty Mate zu tun. Fische dieselbe mittlerweile auf all meinen Kombos und hatte bisher vielleicht 2/3 Windknoten.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
lässt sich ja schnell feststellen ob es am knoten liegt . einfach ein paar würfe ohne machen.
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Also das kann meiner Meinung nach mehrere Gründe haben:
- Zu viel Schnur auf der Rolle
- Schnur nicht sauber verlegt bzw. eine Scheibe zu viel drin und deswegen zu viel Schnur am oberen Spulenrand
- Rutenwinkel beim ablaufen der Schnur ungünstig (das dürfte aber eigentlich nicht bei jedem Wurf zum Salat führen)

Das kannst du tun:

- Schnur neu aufspulen, ggfs. ein bisschen Backing wegnehmen falls die Spule zu voll ist
- Rutenspitze nach dem Wurf erstmal nach oben damit die Schnur sauber ablaufen kann
- Spule bevor du anfängst einmal dippen, nasse Schnur läuft manchmal sauberer ab
- Falls das alles nicht hilft, schieß uns mal ein Foto vom Wickelbild
 

Oben