1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Luftdruck

Dieses Thema im Forum "Talent-Schmiede" wurde erstellt von Varly, 15. Juli 2015.

  1. Varly

    Varly Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Themen:
    20
    Beiträge:
    223
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    Schaumburg
    Hi

    Ich habe dieses Jahr mal angefangen in meinem Fangbuch den Luftdruck zu protokollieren. Es heist ja immer das sich dieser auf das Beisverhalten auswirkt. Dabei ist mir aufgefallen das es eigentlich ziemlich egal ist was für ein Luftdruck herscht hauptsache er ist einiger massen konstant.
    Da frage ich mich doch ab welchen Luftdruck unterschied die Fische darauf reagieren insbesondere der Zander und wie lange der Luftdruck konstant sein sollte damit es läuft. Hat da jemand Erfahrungen gemacht bzw. ne art Faustformel?
    Ausserdem würde mich interessieren ab wann man von hohen bzw niedrigen Luftdruck spricht.

    MFG
    Basti
     
  2. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Tja mal nachdenken was denn wieviel Luftdruckunterschied bedeutet unter Wasser, glaube es waren wenige Zentimeter die ein Fisch tiefer oder flacher schwimmen müsste, der Luftdruck ändert sich aufgrund von Wetterverhältnissen, Windrichtungsänderung als Beispiel, dadurch andere Voraussetzungen unter Wasser-Nahrung usw. und deshalb weniger Fänge da man sich erst umstellen muss, der Luftdruck ist völlig egal in meinen Augen.
    Würden die Fische sich an die von uns gesagten Situationen halten, Ostwind, Luftdruckschwankungen wären sie wohl schon lange ausgestorben ;-)
     
  3. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.080
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    @ Varly

    Hier haste mal 'ne interessante Abhandlung darüber. :wink:

    http://www.raubfisch-xxl.de/wp-content/uploads/2011/11/Luftdruck.pdf

    Ick habe auch mal über Jahre 'n Fangbuch zum Karpfenangeln (Entschuldigung:oops:) penibel genau geführt. Mit Wasser-und Lufttemperatur, Wassertrübung, Windrichtung, Luftdruck und allem Pipapo. Fazit: Ick konnte keine "Regel" aufstellen. Die Rüsseltiere haben jemacht wat sie wollten.:lol:
    Kenne nur ganz wenige Spezis die auf einem Gewässer welches sie seit Jahrzehnten beangeln, relativ verlässliche Voraussagen machen können.
    Und jetze kriege ick bestimmt gleich telefonisch verbale "Keile" von 'nem Kumpel der absoluter Luftdruck- und Mondphasenfetischist is.:wink:
     
  4. Paul55oo

    Paul55oo Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    179
    Likes erhalten:
    3
    Ich finde es gut, dass wir das Thema noch mal ausführlich beleuchten. Die Aussagen in den drölf anderen Threads waren mir sowieso viel zu ungenau.:D

    Edit: Schlotti hat mich rechts überholt. So geht das aber nicht.
     
  5. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Ich halte wie gesagt nix davon, komischerweise hatte ich meine über 10 Meterhechte in dem einen Jahr immer am Tag mit Vollmond/Neumond oder ein zwei Tage vorher oder nachher, nie drauf geachtet nur im nach hinein gesehen als ich mal die Daten abgeglichen habe, trotzdem gehe ich angeln wenn ich Zeit habe und nicht wenn irgendwelche schlauen Leute meinen jetzt passt es von den Bedingungen.
     
  6. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.080
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Na für Lui hab ick dann och noch wat ! :wink:

    http://www.blinker.de/praxis/zielfische/detail.php?objectID=4561


    http://www.blinker.de/praxis/zielfische/detail.php?objectID=4560

    Tschuldigung für OT ! :oops:





     
  7. cybershot

    cybershot Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Themen:
    3
    Beiträge:
    69
    Likes erhalten:
    0
    Auch Prof.Dr.Arlinghaus hat in seinen untersuchen festgestellt, dass der Luftdruck unerheblich ist. Voll- oder Neumond und stärker Wind sind wohl viel wichtiger für eine gute Fressphase. Bei den Untersuchungen stand jedoch der Hecht im Fokus.
    Captura y Suelta
    Uwe
     
  8. Varly

    Varly Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Themen:
    20
    Beiträge:
    223
    Likes erhalten:
    14
    Ort:
    Schaumburg
    Danke für die Antworten die SuFu hatte ich benutzt leider hatte er mir den anderen thread nicht ausgespuckt (Bin wohl zu blöde für die SuFu)
     
  9. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2015
  10. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Muss nicht sein - merkste selber, oder?
     
  11. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Meine Meinung, verboten?
    Mich findet auch nicht jeder toll-muss das sein?
     
  12. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Nein. Ich finde nur den Umgangsgton außerordentlich unangebracht und beleidigend gegenüber Jemandem, der nicht anwesend ist.
    "Muss nicht sein" ist dazu meine Meinung.
     
  13. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    nicht das noch jemand weint...
     
  14. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    ..dann höre bitte auf zu heulen.

    Hätte Dich jemand mit LuiFratze angesprochen, hättest Du nen riesiges Fass aufgemacht. Das ist ein Fakt.

    Und dies hätten wir, ganz logisch, auch jedem anderen zum Vorwurf gemacht! Nicht dass Du wieder denkst, es ginge hier einzig & ausschließlich um & gegen Dich.
     
  15. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Das Wort vom Supermod zum Sonntag, was du immer glaubst zu wissen über andere ist der Hammer-ich sage nur Wälder zerstört, oder die letzten Solitäre gefällt-das tut schon echt weh...
    Aber gut lassen wir das, eigentlich auch was zum Thema beizutragen, denn solche Sachen sind doch eigentlich per PN zu klären, hast du mir das nicht mal selber gesagt!?



    Back to Topic:

    Beim Luftdruck wird meiner Meinung nach zu viel rein interpretiert, er ist ein kleiner teil vom ganzen und muss dann meist nur herhalten um die Misserfolge zu rechtfertigen. Wie gesagt genauso die Sache mit Ostwind, ich habe glaube noch nie besser Zander an der Müritz gefangen wenn der Ostwind so richtig kräftig war, selbst am ersten Tag, wo man ja denn oft hört da geht nix, wenns mehrere Tage Ostwind ist das ist es wieder ok....
    Hat denn jemand wie Schlotti ne Übersicht von seinen Fängen und kann dort einen Zusammenhang zwischen erfolg/Misserfolg und Luftdruck sehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2015
  16. KnusprigBackfisch

    KnusprigBackfisch Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. September 2014
    Themen:
    6
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    6
    Ich werfe immer so Voodoo-Knochen. Wenn die über kreuz liegen gibt's nen ordentlichen Fang. Liegen se parallel gibt's nur Brassen :(
     
  17. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Haha ;-) schöne Brassen am leichten Gerät fetzt auch, verbringe ich immer paar Tage im Frühjahr vorm Schilf mit...
     
  18. köderkunst77

    köderkunst77 Master-Caster

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Themen:
    11
    Beiträge:
    747
    Likes erhalten:
    193
    Ort:
    Bayern
    Nope... Ich gehe wenns mich bockt unabhängig der Wetterverhältnisse abgesehen davon bestätigen Ausnahmen die Regel (es kann immer etwas gehen). Gruß Patirck
     
  19. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Ich hatte früher so was mal geführt und brachte auch nix verwertbares, nur das ich die Zeiträume wusste wann die Fische wo anzutreffen waren-Zander in dem Fall und ab welcher Wassertemperatur.
     
  20. köderkunst77

    köderkunst77 Master-Caster

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Themen:
    11
    Beiträge:
    747
    Likes erhalten:
    193
    Ort:
    Bayern
    Ja die Tages & Jahreszeiten sowie Wasserstand sind das einzigen Dinge woran ich mich orientiere. Aber alle 3 sind sofort ersichtlich da werde ich nicht anfangen Buch zu führen :D. Außerdem wie gesagt ausnahmen bestätigen die Regel habe ebenso schon Sternstunden erlebt wo alle 3 (für mich wichtigen Faktoren) nicht wirklich der Hit waren.
     

Diese Seite empfehlen