lowrance hook reveal 9 tripleshot vs garmin striker plus 9sv

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hamwe

Forellen-Zoologe
Registriert
30. November 2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
338
Alter
45
Ort
Basdorf
Moin, bin auf der Suche nach einem neuen Echolot und habe mir diese beiden ausgesucht. Habt ihr Erfahrungen mit den Geräten? Von den Daten her sind sie fast gleich.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Moin ,
Stand vor der gleichen Entscheidung nur in der 7 zoll Variante,
Zum lowrance wirst du nicht viele Erfahrungswerte finden, da diese Modelle relativ neu sind auf dem Markt.
Bei Schlageter wurde mir vom Lowrance abgeraten, dass muss schon was heißen.
Zu den Strikerserien findet man genug Infos, ich bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden.
 

Hamwe

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. November 2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
338
Alter
45
Ort
Basdorf
Moin, danke für deine Infos. Ja die Striker gibt es ja auch schon ein paar Jahre, von denen gibt es genug Infos. Habe gehofft das einer schon das neue Lowrance hat, das ist ja dieses Jahr erst auf den Markt gekommen.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Moin ,
Stand vor der gleichen Entscheidung nur in der 7 zoll Variante,
Zum lowrance wirst du nicht viele Erfahrungswerte finden, da diese Modelle relativ neu sind auf dem Markt.
Bei Schlageter wurde mir vom Lowrance abgeraten, dass muss schon was heißen.
Zu den Strikerserien findet man genug Infos, ich bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden.
Warum wurde die von dem lowrance abgeraten? Auf dem Papier hat es ja ein paar Funktionen mehr wie z.B. Umgebungskarte und die reveal Funktion usw für einen ähnlichen Preis ?

Stehe nämlich auch vor der gleichen Grage: Garmin Striker plus oder lowrance reveal jeweils in der 7 er Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich hatte bei schlageter angerufen , ich bin mir sicher , dass ich mit dem Herren telefoniert habe, der auf YouTube die ganzen Echolotvergleiche macht.
Er meinte, dass ich mit dem Garmin nichts falsch mache und das die Technik bei dem lowrance nicht richtig ausgereift ist.
Das muss schon was heißen, die Firma ist ja eher dafür bekannt lowrance-Produkte sehr an zu Preisen.
Ich bin mit meinem Garmin auf jeden Fall zufrieden,
Würde aber nächstes mal wahrscheinlich eher noch ein paar Taler draufpacken und das raymarine Element nehmen.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Das muss schon was heißen, die Firma ist ja eher dafür bekannt lowrance-Produkte sehr an zu Preisen.

Hab mir sagen lassen, dass die Händler extrem viel Ärger mit Rückläufern/Umtausch/Reklamationen mit den Lowrance Dingern haben...
Außerdem tut sich bei Lowrance, zumindest im Consumer Bereich, nicht all zuviel.
Bspw. war der Touchscreen beim Elite Ti schon unterirdisch. Beim Ti2 hat sich offenbar nichts getan. Vermute mal die selbe Technik!
Das FishReveal beeindruckt auch nur Anfänger. Jeder andere würde diesen Quatsch direkt abschalten und Sonar/DS parallel laufen lassen.
Wo bleibt die Mega Technik bei Lowrance? Können die evtl. nicht?
Dafür packen sie die E-Motorunterstützung für ein Modell in ein 800€ Gerät. ‍
Und und und...
Ich hatte mal das Elite Ti. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Ich hatte bei schlageter angerufen , ich bin mir sicher , dass ich mit dem Herren telefoniert habe, der auf YouTube die ganzen Echolotvergleiche macht.
Er meinte, dass ich mit dem Garmin nichts falsch mache und das die Technik bei dem lowrance nicht richtig ausgereift ist.
Das muss schon was heißen, die Firma ist ja eher dafür bekannt lowrance-Produkte sehr an zu Preisen.
Ich bin mit meinem Garmin auf jeden Fall zufrieden,
Würde aber nächstes mal wahrscheinlich eher noch ein paar Taler draufpacken und das raymarine Element nehmen.
Hab mir sagen lassen, dass die Händler extrem viel Ärger mit Rückläufern/Umtausch/Reklamationen mit den Lowrance Dingern haben...
Außerdem tut sich bei Lowrance, zumindest im Consumer Bereich, nicht all zuviel.
Bspw. war der Touchscreen beim Elite Ti schon unterirdisch. Beim Ti2 hat sich offenbar nichts getan. Vermute mal die selbe Technik!
Das FishReveal beeindruckt auch nur Anfänger. Jeder andere würde diesen Quatsch direkt abschalten und Sonar/DS parallel laufen lassen.
Wo bleibt die Mega Technik bei Lowrance? Können die evtl. nicht?
Dafür packen sie die E-Motorunterstützung für ein Modell in ein 800€ Gerät. ‍♀️♂️
Und und und...
Ich hatte mal das Elite Ti. ;)
OK danke euch Beiden. Stimmt eigentlich, man kann ja das Sonst und den downscann paralell laufen lassen. Z um ka ich außer in Winter eh eher nach Strukturen schaue und mich von den Fisch Echos nur selten beeindrucken lasse. Bei dem Garmin gibt es auch eine Plattform wo man von der Community erstellte Tiefenkarten runter laden kann? Und kann ich da vor Kauf nachschauen ob es die von mir benötigten Gibt? Gibt es ein Vergleich welches bessere Bilder leifert?
Wie ist das eigentlich mit dem Downscann, welchen Kegeldurchmesser des Grundes erfasst der? Zeigt der nur das an was direkt unter dem Boot ist?

Viele Grüße
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Bei dem Garmin gibt es auch eine Plattform wo man von der Community erstellte Tiefenkarten runter laden kann? Und kann ich da vor Kauf nachschauen ob es die von mir benötigten Gibt?
Kannst du, die Karten aus der Quickdraw Community sind alle öffentlich zugänglich. Einfach bei Garmin anmelden (https://connect.garmin.com/start/quickdraw/), dann kannst du schauen ob es für dein Gewässer schon welche gibt. Alternativ kannst du dir auch die Active Captain App holen, dann kannst du dir verfügbare Karten direkt aufs Handy laden und noch etwas bearbeiten. Anfangs fand ich den Ansatz über die Community etwas merkwürdig, da das Striker Plus ja keinen SD Slot hat und man seine Tiefenlinen veröffentlichen muss um zB mit dem Handy darauf zuzugreifen. Mittlerweile finde ich es aber echt praktisch, da ich nun oft bei kurzen Angeltrips mein Echo garnicht mehr mitnehme, sondern einfach auf dem Handy schaue wo ich gerade genau bin.

Zur Qualität vom Lowrance im Vergleich zum Striker Plus kann ich nichts sagen, da ich das Lowrance nicht nutze. Ich bin aber mit der Qualität des 2D Sonar und Downscan des Striker Plus sehr zufrieden, liefert beides mit dem Chirp Geber wirklich gute Bilder und der Downscan separiert auch sehr schön die Strukturen. Also Kraut, Bäume, Steine oder Fisch lässt sich sehr einfach auseinanderhalten.
Meines Verständnisses nach hast du beim Downscan keinen Kegel sondern nur den Querschnitt nach unten, wie weit der scan zu den Seiten geht weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Den einzigen Schwachpunkt am Striker Plus sehe ich im Sidescan, der liefert bei mir keine wirklich zufriedenstellenden Bilder, zumindest im Vergleich zu den Sidescanbildern die hier zB vom Element oder auch vom Helix gezeigt werden. Da liefert das Garmin deutlich weniger Detailauflösung. Vielleicht liegts aber auch an meinen Einstellungen, bin da alles andere als ein Profi.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
OK danke. Ich habe mich jetzt erstmal für das.liwrance entschieden weil mir da der Karte Plotter deutlich besser gefällt und es auch für die von mir beangelten Gewässer sehr gute Karten gibt bei c-map. Bei Garmin oder Humminbird gab es hierfür noch keine Karten
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Für welches Modell hast du dich jetzt genau entschieden ?
Über ein paar Bilder und eine kleine Vorstellung würden sich sicher einige freuen , die vor ähnlichen Entscheidungen stehen .
 

Hamwe

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. November 2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
338
Alter
45
Ort
Basdorf
Moin, ich habe mir das Garmin Striker plus 9 SV bestellt. Kann ich morgen abholen. Werde nach einigen Test mal ein Statement dazu abgeben.
 

allegoric

Belly Burner
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Was macht Lowrance im Vergleich der anderen gut:
  • 2D Sonar ist spitze, besonders mit einem geeigneten Geber
  • C-Maps Genesis ist ein geniales Tool, womit man aktuelle Kartierung "unbekannter" Gewässer nutzen kann.
Was ist schlechter:
  • Ohne das extra Structure-Scan 3D Modul ist der SideScan einfach nur blöd und es ist ein großes Ratespiel. Fische sind vom Grund absolut nicht unterscheidbar. Besonders gut scheint hier Humminbird zu sein ,weil die sowohl den Schatten besonders intensiv darstellen und die Fische kontrastreich über Grund dargestellt werden. Da braucht es auch kein "Mega" in der Frequenz. Das wird hier auch mit 455 bzw. 800kHz geschafft.
  • Der Touchscreen ist relativ ungenau
Ich suche zur Zeit auch eine Ergänzung fürs Side Scan und nutze das Lowrance nur noch für 2D und Kartierung, weil das wirklich spitzenmäßig gelöst ist. Bei den neuen Technologien sieht es aber eher mau bei Lowrance aus. Und das 2D von Hummi und Garmin ist mittlerweile so gut, deswegen würde ich Lowrance aktuell auch nicht mehr kaufen. Zumal die Geber dort kompakt sind und riesen Frequenzbereiche und echtes Chirp abdecken.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
  • Ohne das extra Structure-Scan 3D Modul ist der SideScan einfach nur blöd und es ist ein großes Ratespiel. Fische sind vom Grund absolut nicht unterscheidbar. Besonders gut scheint hier Humminbird zu sein ,weil die sowohl den Schatten besonders intensiv darstellen und die Fische kontrastreich über Grund dargestellt werden.

Mit welchen Lowrance Geräten hast du diese Erfahrung gemacht?
Mir ging es mit dem Elite Ti + TotalScan genauso.
Auf der Suche nach einem 12" bin ich allerdings über die absolut genialen HDS Live gestolpert (was Display, Bedienung und Funktionsumfang angeht) und versuche gerade heraus zu finden, ob die Fisch im SideScan viel besser darstellen.
 

allegoric

Belly Burner
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Mit welchen Lowrance Geräten hast du diese Erfahrung gemacht?
Mir ging es mit dem Elite Ti + TotalScan genauso.
Auf der Suche nach einem 12" bin ich allerdings über die absolut genialen HDS Live gestolpert (was Display, Bedienung und Funktionsumfang angeht) und versuche gerade heraus zu finden, ob die Fisch im SideScan viel besser darstellen.

Ich habe ebenfalls das Lowrance Elite Ti (7) seit ein paar Jahren. Mittlerweile habe ich den Standardgeber verkauft und nutze das Ding mit dem HDI und dem Airmar TM 150, weil Side Scan bringt mit dem Ding nix.

Das mit Abstand beste Side Scan / Imaging Gerät sind die Mega+ Geräte von Humminbird. Danach kommt die Ultra (10 Zoll+) und UHD Serie (<10 Zoll) von Garmin. Die Abbildungsqualität der Fische im Sidescan ist bei Humminbird extrem besser und mit der richtigen Geschwindigkeit und bisschen Glück kann man bei großen Fischen sogar deuten, welche Fischart das gerade war. Da kommen die anderen Hersteller nicht mit. Bei Garmin ist Livescope als Aufrüstungsmöglichkeit halt geil, nur etwas teuer ^^.

Ich wollte mir diese Saison wie gesagt ein Ergänzungsecholot für SI gönnen (warhscheinlich Humminbird 9 mega sv), habe aber beschlossen, dass ich die Saison verstreichen lasse und schaue, ob übers Jahr hinweg noch andere Hersteller mit einer akzeptablen LiveScope Technologie auf den Markt kommen (möglichst ohne blackbox) und dann dort zuschlage. Ich hoffe auf Humminbird, weil die haben sonst das beste Gesamtpaket zur Zeit. Das sind einfach Profigeräte und super Geber.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Für welches Modell hast du dich jetzt genau entschieden ?
Über ein paar Bilder und eine kleine Vorstellung würden sich sicher einige freuen , die vor ähnlichen Entscheidungen stehen .
Habe ich hier gemacht

 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
4.421
Hey Leute, mal eine Frage an alle hier Garmin Striker 9sv Besitzer:
Was habt ihr für Akkus/Batterien für eure Echos? Bzw. welche Größe sollte man nehmen für einen 8h Angeltag? :sweatsmile:

Lg Merlin
 

sven1337

Bibi Barschberg
Registriert
29. September 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Detmold
Hi Leute,

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage:

Inzwischen gibt's jetzt ja auch das das Garmin Striker Vivid

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Vivid und wie es im Vergleich zum Hook Reveal abschneidet?

Für mich wäre die 5 oder 7 Zoll Variante interessant. Wisst ihr ob diese sich auch technisch unterscheiden oder nur von der Bildschirmgröße?

Herr Schlageter hat mir zum Striker Vivid geraten..
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
@sven1337

Meiner einer stand letzte Woche vor der gleichen Frage .

Hadere seid Monaten mit mir ob ich ein Echolot brauche oder nicht uns als das alte Sv in 9 Zoll beim Echolotzentrum im Angebot gewesen ist löste es das haben Gefühl aus !

Ich habe dann noch den Kontakt zum Echolot Zentrum gesucht und nach einem Gespräch mit Herrn Thomas Schlageter habe ich lieber noch 100€ raufgelegt und das empfohlene Raymarine Element gekauft .

Kann dir nur Empfehlen dich mit deinen Anforderungen dort einfach mal zu melden .

Bin sehr begeistert gewesen von dem Service und den ehrlichen Worten .

Für das Element gibt es auch eine neue Software Version, mit dieser sollte es dann dank der neuen RayConnect App ( bisher nicht Released) möglich sein das Bild auf einen größeren Bildschirm zu spiegeln wie man es bei den älteren Dragonfly Modellen k

Daher bereue ich es auch nicht nur das 7 Zoll Gerät genommen zu haben und kann die 350-400€ mehr in andere Sachen investieren.
 

Oben