Lowrance Hook Batterie Anzeige ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Kann man sich den Ladeststus der Batterie beim Lowrance Hook anzeigen lassen ?
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Ok hab es

Komisch ist nur das dieses Hook 5 Echolot 10,5 anzeigt und mein Spannungsprüfer 12,7

Was kann das sein ?
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Ok hab es

Komisch ist nur das dieses Hook 5 Echolot 10,5 anzeigt und mein Spannungsprüfer 12,7

Was kann das sein ?

Ich bin zwar keine Raketen-Wissenschaftler, aber natürlich kann das sein.
1. Ist das Echolot kein Spannungsprüfer. Wer weiß, wie smart die Technik da ist.
2. Hast du zwischen Batterie und Echolot auch noch Kabel, Kabelschuhe und so ein Tüddelkram, der bestimmt als Widerstand taugt.

Wobei es bei meinem Hook 3 tatsächlich so ist, dass sich bei geladener Batterie die Spannung auf der Anzeige bei ca. 12,2-12,4 V einpendelt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Mein Hook 7 zeigt bei voll geladener Batterie 12,8. Mit einem Spannungsprüfer habe ich den Wert allerdings nie überprüft, da ich nicht glaube dass der Wert deutlich höher liegen kann.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
So,habe meine Battery mal über Nacht aufgeladen.

Das Echolot zeigt jetzt 12,8 an
Und das Multimeter 13,9

Kurze Frage,kann sich die Batterie nach ein bis 2 Wochen selber entladen ?

Ich werde mal dieses testen .
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
So,habe meine Battery mal über Nacht aufgeladen.

Das Echolot zeigt jetzt 12,8 an
Und das Multimeter 13,9

Kurze Frage,kann sich die Batterie nach ein bis 2 Wochen selber entladen ?

Ich werde mal dieses testen .

Wenn du einen Bleivlies oder -gel Akku hast, solltest du den durchgängig (natürlich nicht während der Benutzung) an einem Ladegerät haben, dass eine Erhaltungsspannung abgibt. Sonst entlädt er sich. Wie eine Autobatterie.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Die Spannungsanzeigen der Lowrance Geräte haben meiner Erfahrung nach Abweichungen. Wenn man mit einem guten Multimeter misst und sich die Differenz merkt, kann man damit leben. Zudem werden durch längere (und dünne) Leitungen nicht unbeachtliche Spannungsabfälle erzeugt, die sich natürlich zudem noch auf den Messwert auswirken.

Akkus misst man übrigens nicht direkt nach dem Laden oder gar, wenn das Ladegerät noch angeschlossen ist. Erst nach einer Ruhepause von 1 Stunde oder mehr kann man sinnvolle Ergebnisse erwarten. Je nach genauem Akkutyp sollte dann bei vollem Akku ein Wert etwas unter der 13,0 Volt Marke rauskommen.
 

Oben