• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twitchbaitfreak

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
58
Alter
28
Ort
Moordorf, Niedersachsen, Germany, Germany
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vor mein Boot mit neuen Echoloten zu bestücken. Weil ich kein Vermögen dafür ausgeben möchte ist mir nun das Hook 9 aufgefallen.
Kann jemand was zu diesem Echolot sagen, ich fische überwiegend vertikal. Wie ist es hier mit der Scrollgeschwindigkeit etc. Es handelt sich bei dem von mir ausgesuchten Gerät um das Hook Elite 9x Chirp.
wie ist eure Erfahrung mit dem Gerät? Bzw. Habt ihr andere Vorschläge?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe das Hook 7 für mein Bellyboot und Leih-Boote. Ein solides Teil in dem Preisbereich. Bei der richtigen Einstellung liefert es richtig gute Bilder, auch dank Chirp. Ohne GPS würde ich mir allerdings kein Gerät kaufen wollen.
An deiner Stelle, also mit eigenem Boot, würde ich aber zum Elite Ti greifen. Side Scan ist zum finden von Futterfischen sehr hilfreich, fürs Vertikalen aber eher nicht. Habe mich damals nur dagegen entschieden, da der Totalscan Geber recht massiv ist und ich den glaube nicht vernünftig am Belly befestigt bekommen hätte. Aktuell mit der Cashback Aktion von Lowrance auch noch günstiger.
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Hallo. Wie Ruti_Island schon angeschnitten hat, würde ich ebenfalls nicht am GPS sparen. Ich habe mir ebenfalls das Hook7 zugelegt und bin bisher absolut zufrieden damit. Für meine Angelei ist das Ding absolut ausreichend. Die GPS Funktion ist nicht nur bequem sondern auch ein wichtiges Sicherheitsfeature das mir schon einige Male sehr nützlich war. Wer auf dem Wasser schon mal von dichtem Nebel überrascht wurde weis was ich meine.
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
2j154e1.jpg
Nettes Teil!! An der Ostsee bestimmt äußerst hilfreich.


Echolotkauf ist immer ein Spagat zwischen was das Gerät können soll und was der Geldbeutel hergibt. :blush: Die Frage ist ja ob ein Echolot einen besseren Angler aus einem macht. Ich denke nicht. Aber es ist einfach SUPEEEER !!!

Man muss sich immer vor Augen halten wie man das Gerät nutzen möchte und dann kommt man schnell zu dem Schluss das es nicht immer das High End Gerät sein muss.

2j154e1.jpg


Wenn man sich mit den Geräten und der Technik etwas auseinander setzt kann man sehr schöne Erfolge damit erzielen. Ich kenne viele Leute die Echolotanlagen für 12000 € und mehr auf Ihren Booten haben und dann auch nur mit dem 83kHz Bereich rumschippern.
 

Twitchbaitfreak

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. September 2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
58
Alter
28
Ort
Moordorf, Niedersachsen, Germany, Germany
Danke für eure hilfe :)
Da ich es zum Vertikalangeln einsetzen will werde ich auch keine kompromisse eingehen und mir ein echolot mit GPS zulegen. Im Moment ist nur noch die Frage, ob ich das Lowrance Hook7 oder das Garmin Striker7 dv nehme.
Beim Hook7 ist InsightGenesis und die Karten im allgemeinen ja schon echt was „Schickes“. Beim Garmin hat man ja leider gar keine Karte, was ich ein wenig schade finde. Ich denke beide Echos sind gleich „gut“ und man sieht das selbe auf den Schirmen. Von daher werde ich wahrscheinlich das Hook7 nehmen.

Spricht irgendetwas gegen eines dieser 2 Echolote zum vertikalen? :)
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Hi! Ich nutze das Hook 7 auch fast nur zum Vertikalangeln. Ist ein solides Gerät, das sich im Vergleich zu anderen Echos sehr einfach bedienen lässt. Man muss aber auch sagen, dass es kein High End Gerät ist, aber für das wie ich es nutze absolut ausreichend. Wenn es Dein Budget hergibt würde ich lieber das Hook 9 nehmen. Ein größeres Display wäre so eine Sache die mir am Hook 7 etwas fehlt. Aber ansonsten kann ich nicht meckern. Das andere Gerät kenne ich leider nicht aber die modernen Echolote sind mittlerweile so gut das es fast wurscht ist. Was ich nicht mag sind 1000 Knöpfe die einen verwirren und die Einstellerei zum Horror machen. Deshalb hab ich mich damals für das Hook 7 entschieden.

Insight Genesis ist schon ein gutes Feature aber nur ein Jahr ab der Registierung verfügbar. Danach ist die Lizenz von ca 100 USD fällig. Die Aufnahmen sind simpel zu machen und das erstellen der Karte ist auch kein Hexenwerk. Man muss halt viel fahren um von seinem Gewässer eine einigermaßen brauchbare Karte zu bekommen. Da das GPS auch eine gewisse Abweichung hat darf man sich nicht zu viel davon erwarten aber so als grober Anhalt sind die Insight Genesis Karten ganz ok.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Insight Genesis ist nicht auf ein Jahr beschränkt. Details, was mit der freien Version geht und wofür man eine Lizenz braucht, kann man an einigen Stellen im Netz nachlesen.

Die Abweichungen (bei Lowrance Kartenplottern) sind auf dem technisch machbaren Stand, der meist etwa 1 - 2 m beträgt. Man muss dazu allerdings in den GPS-Einstellungen Waas/Egnos aktivieren. Ohne aktiviertes Egnos kann die Abweichung schon mal 10 m oder mehr betragen.

Die Genauigkeit der Karten hängt letztlich von der Bereitschaft des Einzelnen und der Gemainschaft ab, Logdaten zu produzieren und zu teilen. Wenn jemand einen Hotspot systematisch loggt und diese Daten hochlädt, dann gibt es von dem Bereich auch eine Karte in Insight, die jede Kaufkarte um Welten schlägt.
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Super danke für den Tip. Ich kann leider keine weiteren Karten erstellen. So nach ziemlich genau einem Jahr wurde mein Account gelöscht und ich konnte mich nicht mehr neu Registrieren. Ich dachte das hängt mit den Nutzungsbedingungen zusammen aber dann werde ich mal den Support kontaktieren
 

Twitchbaitfreak

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. September 2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
58
Alter
28
Ort
Moordorf, Niedersachsen, Germany, Germany
Es ist nun das Hook7 geworden und ich bin absolut zufrieden. Nach ein wenig Spielerei mit den Einstellungen habe ich einen Köder und die Fische klar auf dem Bildschirm, alles super und es funktioniert wie gewünscht, danke für eure Hilfe :)

Für mich ist das Gerät absolut ausreichend :)
 

Oben