Lowrance HDS Gen 3 portabel , Sicherung brennt aufeinmal nach dem aufladen durch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin moin,

Habe das obengenannte Echolot seit 2 Jahren im Einsatz. Es ist ein portaler Aufbau. Ich habe eine Sicherung eingebaut ( 5 ma), bei den letzten 5 malen wo ich den Akku aufgeladen habe, ist mir die Sicherung durchgebrannt!? Die 1,5 Jahre davor nicht ( Stromkreis wurde bereits ausgetauscht). Bin momentan ratlos... ist die Sicherung zu schwach?! Wie berechnet man die Höhe der erforderlichen Sicherung? Habe den Stromkreis schon an unterschiedlichen Stellen nach dem Laden unterbrochen ( netztsrecker raus/ Stecker aus vor dem Akku ab/ Ladegerät aus)

Gruß Matthias
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
5 mA wird sicher falsch sein. Sicherungen werden ausschließlich nach der Leitung berechnet und nicht nach Verbrauchern. Sie sichern also Leitungen vor Überlastung ab.

Die Kabel des Echolotes sind (aus dem Kopf raus) 0,75 mm². Der Stromfluss bei einem HDS bewegt sich im Bereich um 1 A rum. Mit einer Sicherung 5 A liegst du sicher nicht verkehrt.

Wenn eine 5 A Sicherung fliegt, dann hast du irgendwo einen Kurzschluss oder z.B. ein Ladegerät, welches diesen Strom überschreitet. Zum Laden würde ich aber ohnehin das Echolot abklemmen.

In deinem speziellen Fall liest es sich so (unveränderte Konfiguration vorausgesetzt), als ob der Innenwiderstand des Akkus abgenommen hat. ---> Akku geht dem Ende zu. ;)
 

roobb

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
288
Ort
Sachsen
Coreboat hat recht. Die Sicherung soll auslösen bevor die Leitung Schaden nimmt. Die Sicherungsgröße ist deshalb nie größer als die zulässigen Strombelastbarkeit der Leitung. In deinem Fall ist die 5mA Sicherung meiner Meinung nach viel zu klein. Pobiere es mal mit einer größeren Sicherung. Ich habe um Beispiel eine 3A Sicherung für mein Echolot.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Danke für Eure Hilfe
War auch ein Tippfehler
Es ist eine 5 A Sicherung. Der Akku ist 1,5 Jahre alt und hält immer noch wie am Anfang (ca 12 std) durch.
Ich lade den Akku mit einem Ladegerät der Firma Ctek mit der Bezeichnung Mxs 3.6 auf.
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Eine 5A Sicherung ist viel zu hoch. 3A ist die passende Sicherung für dein Echo.
Und dann musst du auf die Charakteristik achten. Du solltest eine Flinke drin haben.
(ist durch ein F auf der Sicherung gekennzeichnet)

Habe mir gerade mal dein Ladegerät angeschaut. Du hast 2 verschiedene Ladeströme.
Mit welchem lädst du 0,8 oder 3,6?
Wie viel Ah hat dein Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ich habe schon mit beidem geladen. Normalerweise lade ich mit 0,8.
Mein Akku ist ein 15 ner.

Was ist ne Flinke
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe letzte Woche die Kabel neu verlegt. Die letzten 2 mal aufladen ist die Sicherung heil geblieben.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß Matthias
 

Oben