Lowrance HDS - der neue Stern am Himmel?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
Hallo Amphibium,
da ich geplant habe mir kommendes Jahr ein Lowrance HDS Gerät zu zulegen hätte ich da schon eine Frage:
Ist jedes der HDS Geräte StructureScan fähig oder nur die größeren?
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
jut also doch nen HDS 7 man sollte wohl bekanntlich nicht am falschen ende sparen

nen x125 hatte ich schon und wenn der Bildschirm genauso groß is dann lieber ne nummer größer Bitte

gruß Pati
 

loeti

Angellateinschüler
Registriert
11. Mai 2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Amphibium schrieb:
Ein weiterer Vorteil bei den HDS-Geräten insgesamt ist, dass man einen internen Speicher hat, wo man im laufenden Betrieb auf bereits vergangene Bilder zurück greifen kann. Bisher war es so, dass das Bild, das vom Bildschrim verschwunden war, unwiderruflich weg war...jetzt kann man gewissermaßen zurück spulen. Auch im Hinblick auf das künftige Structure Scan kann man die berets vom Bildschirm verschwundenen Bilder nochmals zurück spulen, was ein Vorteil gegenüber das Side-Imaging von Humminbird ist - dort geht das nicht (habe auch noch das Humminbird 997 c2 SI).

Also ich habe seit ein paar Monaten das 798csi. Wenn eine Speicherkarte gesteckt ist, kann man die Rohdaten aufzeichnen und abspielen. D.h. ich kann während des abspielens auch die verschiedenen Ansichten (z.B. 2D und/oder 3D) umschalten.
Es muß nur eine schnelle SD Karte gesteckt sein. Soweit ich weiß geht das mit allen SI Geräten seit erscheinen dieser Technologie.

lg
löti
 

loeti

Angellateinschüler
Registriert
11. Mai 2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Amphibium schrieb:
Aufzeichnen kann man die Daten mit alles Geräten, die einen SD-Steckplatz haben, egal von welcher Firma.

Was ich damit meinte, ist, dass man während des laufenden Betriebes "zurückspulen" kann. Das Echolot läuft aber trotzdem weiter. Das ist wie mit den neuen Fernsehern...man kann sich das verpasste ansehen, obwohl das eigentliche Programm weiter läuft. Du kannst bei keinem adren Gerät ein einmal vom Bildschirm verschwundenes Bild aufrufen, während das Gerät weiter läuft.

OK das mit dem zurückspulen im laufenden Betrieb ist ein Vorteil. Das geht bei meinem HB so nicht.

Amphibium schrieb:
Des weiteren kann man dann bei den aufgezeichneten Daten im Nachhinein POIs setzen, während man sich die Aufnahmen zu Hause ansieht oder so.

Das ist zum Beispiel bei der Erkundung neuer Gewässer ein großer Vorteil. So kann man ein Gewässer mit dem Boot (sofern erlaubt) abfahren, die Daten aufzeichnen und muss nicht immer gebannt aufs Echolot sehen, um die guten Stellen nicht zu verpassen. Man kann sich daher beim Rudern auf alles andere konzentrieren und die interessanten Stellen markiert man sich dann zu Hause und kann sie beim nächsten Besuch direkt anfahren.



Das geht beim HB auch. Aufgezeichnetes kann ich Zuhause am PC sehr konfortabel auswerten und mir im nachhinein Wegpunkte zu HotSpots setzen. Aufgezeichnet werden übrigens Rohdaten, wodurch ich alle Sonarsignale + Koordinaten zur Verfügung habe.

Der zur Zeit gravierenste Vorteil von Huminbird zu Lowrance ist aber Side Image! Damit sehe ich einen ganzen Korridor von bis zu 70 Meter links und rechts vom Boot und das in 3D.

Durch die 3D Ansicht kann man auch besser identifizieren was da unter Wasser ist (Baum, Gegenstand, usw.). Wenn ich zum Beispiel sehe, das 15 Meter neben meinem Boot ein Baum im Wasser liegt, bewege ich einfach den Cursor hin und kann die Stelle Markieren. Es wird dazu ein Bild mit den Koordinaten der Stelle abgespeichert. Welchen ich sofort anfahren kann.

Allerdings ist Side Image nur bis ca. 50 Meter tiefe verwendbar. Dann muß man wieder mit der klassischen 2D Ansicht auskommen. Da ich aber kein Norwegen Fahrer bin ist mir das egal.

Wahrscheinlich wird Lowrance diese Funktionalität bald nachlegen, sonst schwimmen ihnen die Felle davon.

lg
Wolfgang

S00063.BMP
 

Oben