Lowrance 7 elite ti touch - Kontakte am Display defekt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

vertical_pike_perch

Angellateinschüler
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
39
Ort
Zanderkant
Nabend Freunde des gepflegten Tackle-Wahns,

bei meinem Lowrance 7 elite ti touch hat Die Display-Einheit einen Defekt. Es wird kein "Bildsignal" vom Geber mehr übertragen, egal ob Total Scan geber oder der günstige blaue 2d-Geber (name müsste ich raussuchen). Bei beiden Gebern wird die Wassertemperatur korrekt übergeben, das "bildsignal" springt ganz selten nicht reproduzierbar für wenige Sekunden an. Wie bei einem Wackelkontakt. Früher hat das Setup so funktioniert.
Ich habe das Gebersetup mit einem anderen Elite Ti touch getestet, da funktioniert alles einwandfrei. Insofern kann ich Wackelkontakte vom Stecker des kabels oder kabelbruch ausschließen.
Hat jmd. von Euch ne Ahnung, ob man testen kann, ob die Kontakte im Display noch "leiten"? Oder wenn ich gleich all-in gehe: kann man die irgendwie "frei-ätzen"? Ich habe das Display auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und die Kontakte mit wd-40 und Karamba gereinigt. Ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jmd. ne Idee oder schon mal ein ähnliches prob gehabt und kann helfen, danke schon mal
tigh lines
Alex
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

du hast deinen Geber mit einem anderen Gerät getestet. Da läuft alles. Also sollte dein Geber und Kabel doch intakt sein. Der Fehler liegt also intern in deinem Gerät. Du kannst ja mal dein Echolot an den anderen Geber anschliessen. Der Fehler sollte dann noch immer da sein. Wie sieht der Demomodus aus? Dann liegt dein Fehler im Gerät. Hast du noch Garantie, dann ab zum Händler. Keine Hersteller-Garantie mehr vorhanden? Lowrance ist vor einigen Jahren dazu übergegangen die Gehäuse noch zusätzlich zu verkleben. Ich denke mal, das hat sich nicht geändert. Man legt keinen Wert auf Service und Reparaturfreundlichkeit. Das kannst du ja mal testen. Das verklebte Gerät zu öffnen ist ein echter Kraftakt. Ich habe dafür immer rund zwei bis drei Stunden gebraucht. Jetzt gilt zu überlegen, will ich weitermachen oder es defekt zum Ausschlachten verkaufen? 50 - 100 € könnten machbar sein ohne Geber. Es gibt auch immer mal wieder Leute die einen Geber suchen. Wenn du weiter machst, wird das Gehäuse arg leiden. Die Chance ist recht groß, das sich intern ein Verbindungskabel vom Display gelöst hat. Gerade wenn viel im Sommer gefischt wird, werden die Geräte intern sehr heiss. Die Stecker verformen sich dabei teilweise und verlieren den Kontakt. Die internen Stecker habe ich als Ersatzteil noch nicht finden können. Ein Auslöten ist auch sehr schwierig, da es sich um eine Multilayer-Platine handelt. Es befinden sich quasi mehrere Schichten / Platinen übereinander. Selbst mit 250 Watt läst sich so ein Stecker kaum auslöten. Also ich bin da mehrmals gescheitert.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Hast du die Tests mit dem Geber im oder außerhalb des Wassers durchgeführt? Wann wurde das Gerät gekauft?
 

vertical_pike_perch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
39
Ort
Zanderkant
Hello und Danke für Eure Impulse.
@dietmar jo ich hatte ja geschrieben, dass ich das Kabel/den Geber ausschließen kann. Mit "defekte" Stecker meinte ich unfachmännisch das teil am Display, wo man das kabel rein steckt. Da bist Du dann ja drauf eingegangen, dass es kaum möglich sein wird, den "Stecker" zu prüfen oder gar zu wechseln, thx for Info und schade. Das Lot ist so alt wie die TI-Touch-Reihe, also ca 2016 gekauft bei ca 60 Angeltagen mit Echo-nutzung pro jahr. entsprechend keine Garantie o.ä. Demomodus funzt.

@xbuster habe das Setup im Wasser getestet, Ausrichtung des Gebers etc. stimmt, da es ja die "alten" Einstellungen waren. Echo ist alt

bg alex
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593

Dann kann es kein Fehler in der Bilddarstellung sein. Der Geber gibt ja kein Bildsignal raus, sondern nur ein "Ping". Die Signalverarbeitung erfolgt im Gerät.

Gerät hast du getauscht. Ein anderes Gerät in deinem Boot läuft. Also kann es kein Defekt des Gebers sein.

Wahrscheinlich wird im Demomodus nur ein "gespeichertes Filmchen" abgespielt. Es kann sich also um einen Fehler in der Signalverarbeitung handeln. Du sagst, manchmal gibt es kurzzeitig ein Echolotbild. Das spricht für Kontaktprobleme im Innern. Ein Defekt des Taktquarzes für den Prozessor würde ich mal ausschliessen. Wenn ein Quarz defekt ist, dann ist es defekt und geht nicht mehr.

Die entscheidende Frage ist jetzt, ist das Gehäuse verklebt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben