"Low Budget" Kajak mit Pedalantrieb

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Guten Morgen zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken mein Belly abzugeben und mir ein Kajak mit Pedalantrieb bzw Motor zu kaufen.

Da mir die Modelle von Hobie viel zu teuer sind und Native auch außerhalb des Budget liegt habe ich mal gesucht und bin auf folgende für mich interessante Modelle gestoßen:

Nordmann cf 10 zur Zeit zum Aktionspreis von knapp 1400€



Galaxy Waho S HV
Für 1900€ inkl. Pedalantrieb und E-Motor



Grapper Catfish 10 Für 1990€


Allroundmarine Al 316 für 1500€


Gibts jemanden der mit einem dieser Modelle erfahrungen gemacht hat und was zur Qualität sagen kann?

Kurz noch zu mir und zum Einsatzgebiet :

1,74cm
Ca. 75kg
Transport auf dem Autodach ( Kombi )

Gewässer: Maas / diverse kleineren und größeren Seen / HV & HD / Möhnesee

Ich würde gerne schleppen und Werfen sowie auch mal vertikal angeln.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
619
Alter
23
Ort
Berlin
Da gabs schon mal nen Thema zu. Such mal nach kajak in der Suchfunktion.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.540
Alter
52
Ort
Schweiz
Guten Morgen zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken mein Belly abzugeben und mir ein Kajak mit Pedalantrieb bzw Motor zu kaufen.

Da mir die Modelle von Hobie viel zu teuer sind und Native auch außerhalb des Budget liegt habe ich mal gesucht und bin auf folgende für mich interessante Modelle gestoßen:

Nordmann cf 10 zur Zeit zum Aktionspreis von knapp 1400€



Galaxy Waho S HV
Für 1900€ inkl. Pedalantrieb und E-Motor



Grapper Catfish 10 Für 1990€


Allroundmarine Al 316 für 1500€


Gibts jemanden der mit einem dieser Modelle erfahrungen gemacht hat und was zur Qualität sagen kann?

Kurz noch zu mir und zum Einsatzgebiet :

1,74cm
Ca. 75kg
Transport auf dem Autodach ( Kombi )

Gewässer: Maas / diverse kleineren und größeren Seen / HV & HD / Möhnesee

Ich würde gerne schleppen und Werfen sowie auch mal vertikal angeln.

Danke schonmal für eure Hilfe.
https://www.arts-outdoors.de/paddelsport/festboote/sit-on-top-kajaks
das ist glaube ich das günstigste was es im Moment gibt.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Den Bericht habe ich auch gelesen, der ist sehr gut geschrieben und da bekommt man direkt Lust auf ein Hobie pro angler......
Ich habe auch mal jemanden auf dem Wasser getroffen mit dem 14er pro Angler mit 360 Grad antrieb, das sind schon schicke Teile, aber hier schreckt mich doch der Preis von über 5000€ ab.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Bin mit nem ExtaSea YAK 316 unterwegs(Baugleich mit Grapper...) ...ebenfalls NL und ab Mai auch Möhnesee

Bin mit meinem vollkommen zufrieden. Du musst lediglich einmal am Antrieb die Lager wechseln und den Riemenspanner rausnehmen. Danach läuft das alles Top. Ist ne Stunde Arbeit.

Denk dran, zum Kaufpreis kommen noch Anbauteile, Kajakwagen usw. dabei
 
Zuletzt bearbeitet:

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Bin mit nem ExtaSea YAK 316 unterwegs(Baugleich mit Grapper...) ...ebenfalls NL und ab Mai auch Möhnesee

Bin mit meinem vollkommen zufrieden. Du musst lediglich einmal am Antrieb die Lager wechseln und den Riemenspanner rausnehmen. Danach läuft das alles Top. Ist ne Stunde Arbeit.

Denk dran, zum Kaufpreis kommen noch Anbauteile, Kajakwagen usw. dabei

Das hatte ich in dem Bericht gelesen mit dem Umbau, das wollte ich vermeiden.
Ich weiß das noch einiges dazu kommt, das habe ich mal so grob mit 500€ eingeplant.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.540
Alter
52
Ort
Schweiz
Bin mit nem ExtaSea YAK 316 unterwegs(Baugleich mit Grapper...) ...ebenfalls NL und ab Mai auch Möhnesee

Bin mit meinem vollkommen zufrieden. Du musst lediglich einmal am Antrieb die Lager wechseln und den Riemenspanner rausnehmen. Danach läuft das alles Top. Ist ne Stunde Arbeit.

Denk dran, zum Kaufpreis kommen noch Anbauteile, Kajakwagen usw. dabei
Danke für den post ich bin auch grade an einem Kajak dran :) Mit dem Abstand zwischen Pedalen und Boden hast Du kein Problem ?
 

JonasM

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Schweden
Website
www.instagram.com
Alternative zu den "billig" Kayaks, ist ein Gebrauchtes Markenkayak zu kaufen. Oft werden z.B. Native Watercraft Slayer zu 2/3 des Neupreises oder deutlich drunter in sehr gutem Zustand verkauft. Soll nicht heißen, dass die günstigen Kayaks kein guter Kauf sind, nur gebrauchte Markenkayaks bekommt man oft für einen ähnlichen Preis.
Zudem ist der Hinweis mit dem Zubehör nicht zu vernachlässigen. Mit Echo, Rutenhaltern, Geberhalterung, Anker, Crate, Schwimmweste (!), ggf Trockenanzug, Kayakwagen kommt schon Einiges zusammen. In Summe war mein Zubehör (Echo, Trocki...) sogar teurer als mein gebrauchtes Native Kayak :sweat:
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Alternative zu den "billig" Kayaks, ist ein Gebrauchtes Markenkayak zu kaufen. Oft werden z.B. Native Watercraft Slayer zu 2/3 des Neupreises oder deutlich drunter in sehr gutem Zustand verkauft. Soll nicht heißen, dass die günstigen Kayaks kein guter Kauf sind, nur gebrauchte Markenkayaks bekommt man oft für einen ähnlichen Preis.
Zudem ist der Hinweis mit dem Zubehör nicht zu vernachlässigen. Mit Echo, Rutenhaltern, Geberhalterung, Anker, Crate, Schwimmweste (!), ggf Trockenanzug, Kayakwagen kommt schon Einiges zusammen. In Summe war mein Zubehör (Echo, Trocki...) sogar teurer als mein gebrauchtes Native Kayak :sweat:

Schwimmweste
Echolot und Akku
Und einige Anbauteile vom belly sind da die ich übernehmen kann und auch werde.
Ich habe jetzt mal mit 500€ für sonstiges Zubehör gerechnet.
Nach gebrauchten booten habe ich natürlich auch schon geguckt, aber da ist es sehr schwierig etwas zu finden was passt. Und wenn ich zb bei ebay kleinanzeigen sehe das gebrauchte native Yaks noch teurer sind wie eins der oben verlinkten neu Boote Plus mein Zubehör Budget.
Dann nehme ich lieber ein neues Boot mit voller Hersteller Garantie.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.451
Ort
Schleswig-Holstein
N 10er slayer bekommt man gebraucht auch mit Glück für 1500€. Dafür hab ich meins auch erst gekauft und dann wieder verkauft....
Dad Yak wird evtl bald ausm Programm fliegen, da sie jetzt das max als 10er rausbringen. Vielleicht kommt dann ja n büdden was aufn gebrauchtmarkt.

Tatsächlich sind alle Kayakangler die ich kenne und das sind doch einige, mittlerweile bei native und hobie gelandet. Keiner will zurück zu galaxy, grapper und Co. Hat schon seine Gründe. Zum Einstieg bestimmt ok, aber früher oder spater kommt der Wechsel unter Garantie. Warum also nicht gleich kaufen
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
1500€ wäre ja noch ein akzeptabler Preis, aber da musst du auch Glück haben.
Dann ist aber auch die Frage wie alt ist das Boot was hat es schon mitgemacht usw....

Ich bestreite auch nicht das die Yaks besser von der Qualität sind iwo muss der Preisunterschied ja auch her kommen, aber ich denke es spielt wie bei vielen auch der Name eine Rolle. Ist ja bei VW und Skoda nichts anderes.

Ich gucke mal das ich nach dem Lockdown mal das ein auf andere boot mal zu Gesicht bekomme um mal einen Eindruck der Qualität zu bekommen.
Ein Kumpel bekommt jetzt die Tage das 10.5er Slayer Titan, ein Hobie pro Angler habe ich mir mal angeguckt aber das ist definitiv raus. Ist dann nur noch die Frage wo ich mir die anderen Boote mal angucken kann aber da finde ich auch schon ne möglichkeit.
Vllt hat sich das dann alles schon erledigt und ich schraube das Budget hoch und nehme ein Nativ .
 

JonasM

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Schweden
Website
www.instagram.com
Da für viele die Frage Titan 10.5 vs Slayer 10 schwer ist (ging mir auch so, habe dann ein Slayer 10 genommen), ein ganz gutes Vergleichsvideo von einem der wohl besten Kayakangler in den USA. Gibt ganz gute und ehrliche Insights ohne groß in die Werbeschiene zu verfallen:

Von diesem Typ gibt es ne Reihe weiterer Videos zu beiden Kayaks, inkl seinem Zubehör. Ich bin ehrlich gesagt großer Fan, der gute Mann hat sich einige Gedanken gemacht beim Aufbau seiner Kayaks (er fischt das auch recht professionell). Starke Empfehlung das mal abzuchecken!
 

spinningpete

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
32
Ort
Bietigheim
Kann man die Antriebe des allroundmarine Al 316, des Nordmann cf10, des Catfish 10 und des extrasea 316 eigentlich jeweils untereinander austauschen? Passen die? Die Schüsseln sind von der Form ja alle identisch...
 

Luparawolf

Angellateinschüler
Registriert
10. August 2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
27
Lassen Sie mich Ihnen sagen, diese Kajaks sind ein ziemlich cooles Fortbewegungsmittel, schnell, aufregend und das Boot kommt klein heraus. Aber wenn Sie angeln und viel Gewicht fangen wollen, versichere ich Ihnen, dass Sie mit den Fischen kämpfen werden, Sie werden alle Kanten treffen und können einfach trivial herausfallen
Hmmmm. Okay!
 

Oben