• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
....so Leute nach meiner Vorstellung will ich gleich mal loslegen.

Wie gesagt komme ich aus einer anderen Fischerei und hatte bis vor kurzem nichts mit Raubfisch bzw. Gummifischen zu tun.

Nun nach einigen Lesen und suchen haben wir uns für folgendes endschieden.
WIR, ja meine Frau fischt auch, recht erfolgreich wie ich meine und leidenschaftlich gerne.

Mein Tackle
FOX Terminator Crank & Jig Cast 210 cm 7-28gr
ABU Garcia Revo SX-L
Spiderwire 0,15

Meine Frau
Abu FANTASISTA NANO 601M Spin 1,95m / Wg 5 - 25 g
Abu Garcia REVO NEOS 30S
Spiderwire 0,15

Jeder hatte sich eben ausgesucht was ihm besser gefiel.
Bei den Gummifischen bevorzugen wir beide schlanke Typen.
Bei der Auswahl haben wir uns eigentlich nur nach dem Auge gerichtet. Gefällt oder gefällt nicht war das Prinzip.

Lucky Craft Opti-Shad in 10 cm und der 13 cm Victory Tail sind es dann geworden.

Nun zur eigentlichen Frage
Da der Gewässergrund sehr schlammig ist fallen denke ich mir Bleiköpfe aus. Die würden versinken. Um doch etwas mehr Wurfweite zu erzielen denke ich da an Haken mit Blei also beschwerte Haken.
Ich dachte da an Decoy S-Switcher Worm 102 diese hätte ich bei Nippon Tackle gesehen.
Was sagt Ihr welche Größe sollte man für die oben genannten Gummiköder nehmen, habt Ihr bessere Ideen, wie macht ihr das?
Welche Haken verwendet ihr?

Bin für jede Empfehlung,Tipp od. Anregung dankbar. Wenn ihr villeicht noch ein paar vorschläge habt bezüglich weiterer Gummiköder die zum oben genannten Tackle passen, her damit. Wenn es erlaubt ist im Forum wäre die angabe der Bezugsquelle hilfreich.

Das wars mal fürs erste. Haut in die Tasten und lasst einen Anfänger an eurem Wissensschatz teilhaben.

Mfg Gorden & Sana
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Da ich die opti sehr ins Herz geschlossen habe, kann ich dir sagen, dass die Hakengröße 3/0 bzw 4/0 sehr gut passt. Je nach Hersteller variiert das ja leicht.

Ich habe selbst an sehr schlammigen Gewässern mit jigs gute Erfahrungen machen können. Allerdings führe ich den Köder sehr schnell und lasse ihn kaum auf den Boden sinke.
 

Gorden

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Was denkst du über die Gamakatsu Light Jigs gibts in 3/0 + 4/0 größe und 3,5, 5 und 7gr. Habe ja nur ca 1,5m Wassertiefe.
Die sollten passen oder läuft der opti dann nicht richtig?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Sieben Gramm sind nen gutes Gewicht um den am Laufen zu halten denke ich! Alles andere ist in der absinkphase zu leicht.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hallo,

die von Dir genannten Haken sind eher was für Swimmbaits.
Könnte beim Optishad noch gehen, aber der Vtail wird keine gute Figur machen... obwohl als Softjerk? Müsste man ausprobieren.

Besser ist wie schon geschrieben nen Jigkopf von ca. 7-10 gr. in 3/0.
Am besten Football Form, sinkt dann nicht ganz so tief ein.

Die Lucky Craft Gummis sind übrigens ne Top Wahl, fische die selbst sehr gerne und auch erfolgreich.

Mit was für Fischen ist denn in dem Gewässer zu rechnen?
See oder Fluss?
 

Gorden

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Hallo

Mein Gewässer ist ein See Neusiedler See in at. (Google Earth)
Wie gesagt ein Flacher See max. 1,8m sehr viel Schilf und schlammig, dunkles wassser. Neben dem Schilf oft nur 0,8-1m.
Hecht Zander Barsch so in dieser Reihenfolge sind die zu erwartenden Fische.
Dachte immer Bananenköpfe wären ideal bei Schlamm und seichtem Wasser.
Möchte eigentlich Bleiköpfe vermeiden da sehr sehr viel Hänger gibt mit freiliegenden Haken. Daher auch die Frage nach bebleiten Haken.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
In dem Fall wäre vielleicht das Texas Rig ne Empfehlung.
Findest massig infos hier im Forum drüber.

Oder aber auch Split shot. Dafür benötigst du den von Dir gezeigten Haken, allerdings ohne bebleiung und nen normales Klemmblei, welches Du dann auf dem Vorfach befestigst.
Damit bist relativ variabel was Gewicht und Laufverhalten angeht und der Haken ist auch nicht frei.

http://www.google.de/imgres?um=1&hl...255&start=0&ndsp=32&ved=1t:429,r:14,s:0,i:121
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
Die im link über mir gezeigten keitechköder sind auch alle mal nen versuch wert!! Nich billig aber seehr fängig
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Carolina Rig wäre da auch noch ne interessante Variante. Wo du nun die Äste etc, erwähnst fällt mein eigentlich Tipp, nämlich durchaus auch mal Hardbaits zu probieren, leider aus.
Ich kann Dir noch camo-tackle.de ans Herz legen. Da findest du bei den Ködern auch immer ne Empfehlung was die Haken betrifft.
In einem so flachen See, ist es oftmals auch garn icht schlecht die Gufis nur einzuleiern an nem weighted Offset Haken. Schau Dir mal den Keitech Fat Swing Impact an.

Für den kommenden Sommer hätte ich zudem noch ne weitere Empfehlung für Dich: Spinnerbaits! Mit denen kriegt man kaum Hänger, dafür aber ordentlich Fisch. Auch wenn sie recht eigentümlich aussehen, sollte man denen mal Vertrauen schenken. Zu dieser Jahreszeit fangen wir allerdings damit kaum noch.

Gleiches gilt für Oberfkächenköder, die bei Dir auch noch ne Option darstellen könnten in der wärmeren Jahreszeit
 

Gorden

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Danke für Eure Tipps war heute bei meinem TackleDealer um mal die von Euch genannten Köder zu begutachten bzw. zu schauen was so alles da ist.
Und wie es ja sein muss habe ich mir etwas gekauft. :p
Mehr gibt im Tackleforum Stationärrollen.
Thx again Gorden
 

Oben