Long-range Gummi-Rute ~250cm, straffe Spitze, Koeder bis 5"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
Hallo zusammen,

da ich die letzten Jahre nicht Spinnfischen war, bin ich etwas raus und wuerde gerne Euer Schwarmwissen abgreifen ...

Gesucht wird eine +/- 250cm lange Rute zum derberen Distanzfischen auf Barsch / Zander vom Ufer groesserer, auch stroemender Gewaesser.

Gefischt werden schlanke Koeder bis maximal 5" an C-, T- und KickBack Rigs mit Gewichten von i.d.R. 7-14 Gramm; in Ausnahmefaellen auch mal bis 21 Gramm.

Um den Koeder verlustfrei spielen lassen zu koennen, haette ich gerne eine ziemlich straffe Spitze, d.h. ich moechte keinen Blank, dessen weiche Spitze alle Impulse aufsaugt, die ich an sich gerne an den Koeder weitergeben wuerde...

Toll waere ein leichter, excellent balancierter und grundsaetzlich sehr straffer Blank, der das "Wow" Gefuehl beim In-die-Hand-nehmen ausloest.

Preislich habe ich erst einmal kein Limit, d.h. ich bin bereit, Geld fuer Qualitaet auszugeben; Beschaffung im Ausland ginge grundsaetzlich auch ok.

Vielen Dank im Voraus fuer die Unterstuetzung!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
@schirinowski
Wenn du das mit den 21g plus 5“ bleiben lässt, bzw. etwas reduzierst, dann währe die Pro Force ML wohl etwas für dich. Preis/Leistung inkl. Beschaffung und Garantie sind TOP!

Zielfische wären mittlerer Zander und Großbarsche?
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.760
Hallo. Leider fehlt die Angabe, welche Ködergröße du im unteren Bereich, mal abgesehen von deinem angegebenen Exrembereich (Maximal 5 inch +21g) fischen möchtest...
Ich gehe ich jetzt einfach mal davon aus das du in der Regel 3 bis 4 inch Köder an 7 bis zu 14 Gramm fischen möchtest.

Ich selbst greife ich bei diesem Köderspektrum entweder zur guten alten Rocksweeper Nano 240 M oder neuerdings auch zur A-TEC CRAZEE PERCH GAME S822 M.
Dein maximales Ködergewicht (5 inch an 21 Gramm) ist dann bei mir allerdings schon ein klarer Fall für
meine Hearty Rise Predator MH, denn das schafft keine meiner beiden M-Ruten mehr vernüftig.

Die "Perch Game" gibt es bei Nippon Tackle für schlappe 129 Euro und ist nahezu baugleich (der gleiche Blank, andere Ringe und andere Optik) wie die A-Tec Cazee Eging S822M Aoiri Stick (ebenfalls bei Nippon Tackle)
Du kannst also die zahlreichen positiven Bewertungen unter beiden Rutenmodelle lesen.

Ich würde, gerade unter Berücksichtigung des relativ großen Spektrums an Ködergewichten
(4" Keitech Easy Shiner + 7g = 12 Gramm Ködergewicht -- 5" Camo Sea Shad + 21g = 37 Gramm Ködergewicht !!!),
mich eventuell damit anfreunden ,das es vielleicht auch 2 Ruten braucht um, wohlgemerkt optimal, alles abzudecken...
GRUSS olem
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
@all - danke!

@KBJ - Zielfische wären mittlerer Zander und Großbarsche? => JA!
@olem - das trifft es genau ... "Ich gehe ich jetzt einfach mal davon aus das du in der Regel 3 bis 4 inch Köder an 7 bis zu 14 Gramm fischen möchtest."
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.760
Also wenn du ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis möchtest, dann kann ich dir die A-Tec Perch Game S822M wärmstens empfehlen. Die macht echt einen sehr gut Job mit 3 bzw. 4 inch Ködern in Kombination mit 7-18 Gramm Jigköpfen. Die Verarbeitung und die Ausstattung der Ringe sind natürlich bei dem Preis nicht ganz so hochwertig,
wie bei den "High-End" Ruten. Aber Wurfpotential und Rückmeldung sind 1a und auch die Optik und das leichte Gewicht der Rute überzeugt.

Ich nutze die Rute sowohl am Rhein als auch in Stillgewässern.

Wenn es allerdings nicht so aufs Geld ankommt, dann würde ich die anderen hier genannten Ruten ( Hearty Rise Pro Force oder Shimano Dialuna) ins Auge fassen.

Das hätte ich um ein Haar auch selbst so gemacht, denn ich stand vor der Entscheidung mir für "alle Fälle" für meine ca. 7 Jahre alte Rocksweeper Nano 802M, eine Rute mit ähnlichen Eigenschaften zu kaufen, falls der Rocke mal "etwas zustößt"...Da es quasi eine Art "Ersatzrute" für eine schon vorhandene Rute werden sollte, wollte ich nicht so viel Geld ausgeben. Mittlerweile fische ich beide gleich gerne, da die Eigenschaften wirklich sehr identisch sind, wobei die Rocksweeper nur bei sehr leichten Ködern ( 3"+7g) minimal besser ist, was die Rückmeldung anbetrifft.
Gruss olem
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.760
Sry das ich hier im Thread mit ner Frage dazwischen grätsche.
Kann mir einer das reale Wurfgewicht der Zander Game nennen? stimmt 12-20g jig plus Trailer? Oder in Wahrheit doch etwas weniger?
Gerne per pn

Hallo.Ich hatte die Rute von einem anderen Spinnfischer schon in der Hand, allerdings nicht damit gefischt. Mir kam sie im Vergleich mit meiner Perch Game rein vom kurzen Trockenwedeln nur etwas straffer vor...

Ich habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt, mir die Rute zu kaufen, aber meine Befürchtung ist,
das der Unterschied zwischen beiden Ruten mir am Ende nicht deutlich genug ausfällt..
Wäre schön wenn sich jemand dazu äußern könnte der die Rute auch wirklich gefischt hat. Gruss
 

Ändru

Angellateinschüler
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Vielleicht würde auch eine Tailwalk EGinn 83M
in Frage kommen?!

Die fische ich seit kurzem bei uns am Rhein auf Barsch und Zander mit Köpfen von 7 bis 18 Gramm und Ködern zwischen 3“ und 5“.

Ob die Rute jetzt für dich das geforderte „Wow-Gefühl“ auslöst weiß ich natürlich nicht.
Für mich funktioniert die Rute im genannten Rahmen aber ganz wunderbar.
 

Oben