1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Lockstoff für Hardbaits 2014!

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von Twitchbait Svenni, 7. Juli 2014.

  1. Twitchbait Svenni

    Twitchbait Svenni Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Themen:
    10
    Beiträge:
    364
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi Leute,

    habe grad in den letzen Tagen wieder die Erfahrung gemacht das an trägen Tagen, Lockstoffe bzw Gummis mit Flavour
    doch eine Bank sein können.
    Die Köder werden teilweise schon beim Absinken mehrfach attackiert und mehrfache Bisse vom selben Fisch sind quasi standart.
    Ja wem erzähl ich das hier eigentlich?

    Muss zugeben selber Jahrelang Lockstoff verspottet zu haben da ich damals keine unterschiede im Fangerfolg feststellen konnte, eher im Gegenteil!
    Nun angefixt von den enormen Fangerfolgen der letzen Tage, würde ich gerne noch einmal auf das Thema eingehen!

    Die SUFU bringt das Thema zwar ab und an zum Vorschein, jedoch würde ich versuchen das ganze nochmal etwas detaillierter anzugehen.

    Da ich momentan wieder Student bin, ist das Geld knapp und ich bin nicht gewillt die (mMn) überteuerten Lockstoffe alle zu testen.

    Am meisten interessiert es mich ob jemand eine wirklich gute/wirksame Paste für Hardbaits gefunden/gebastelt hat, die er bedenkenlos empfehlen würde. (hauptsächlich auf Barsch)

    Oft wird zum Selbstbau mit Vaseline angetrieben, hörte jedoch aus anderer Ecke das dies wohl fast nutzlos sein soll, da Vaseline Mischungen fast nix ans Wasser abgeben.

    Die Spray Varianten sind wohl bei jedem Wurf nachzusprayen, bin ich ehrlich gesagt nicht begeistert von!

    Falls jemand erfolgreich Erfahrungen gesammelt hat was Hardbaits und Pasten/Sprays angeht die er bedenkenlos empfehlen würde,
    wäre ich sehr dankbar!

    Reicht es z.B aus wenn ich beispielsweise nen Salmo Slider in einen Toppits Beutel mit Fischöl/Knobi lege, nimmt der Köder die Flavours an oder soll ich mir die Sauerei gleich sparen?

    Grüße an Alle!! und Sorry falls der ein oder andere schon genervt ist vom Thema!
     
  2. Rheinangler86

    Rheinangler86 Master-Caster

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    536
    Likes erhalten:
    0
    Ich bin da ein wenig anderer Meinung :) und zwar werden diese zwar als Lockstoff bezeichnet, aber eigtl. haben sie eine ganz andere Funktion. Und zwar soll der Fisch den Köder einen Moment länger im Maul behalten und ihn nicht, wie bei unpräparierten Ködern, direkt wieder ausspucken.

    Empfehlen kann ich hier MegaStrike sehr:

    http://www.camo-tackle.de/MegaStrike-Lockstoff-Barsch-Zander

    Hält gut und auch über längeren Zeitraum auf dem Köder. Jedoch habe ich es noch nicht auf Hardbaits getestet, da ich mir diese nicht so einsauen will. Gerade wenn sie anschließend wieder in die Box fliegen.

    An schwierigen Tagen macht ein "Lockstoff" oftmals den Fangerfolg aus! Bzw. oft auch in Situationen wenn die Bisse ein wenig nachlassen.
     
  3. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.059
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    63303 Dreieich
    Sehe das ähnlich wie Rheinangler.... bei Gummis ist es in der Tat so, dass durch den Einsatz von Lockstoffen bzw. Salz und Flavour, der Fisch den Köder etwas länger im Maul behalten soll. Gerade bei so Techniken wie T-Rig, C-Rig usw. ist es Teils besser den Fisch in den Offsethaken laufen zu lassen. Ein zu schneller Anschlag zieht schnell man den Köder wieder aus dem Maul....

    Wir reden hier aber von Gummiköder, die von den Fischen in der Regel eingesaugt werden. Klassische ZUG-Köder wie Wobbler, Cranks, Spinner usw. brauchen m.Meinung nach keine Lockstoffe o.ä. Sobald ein Fisch den Köder schnappt, wird angeschlagen.... hier vergeht keine Sekunde des Wartens....

    Bei Gummis kanns daher Sinn haben, bei Hardbaits eher weniger....
     
  4. Rheinangler86

    Rheinangler86 Master-Caster

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    536
    Likes erhalten:
    0
    Das einzige was alternativ auch noch in Erwägung zu ziehen ist:

    Gerade beim Zanderangeln mit "Hardbaits" habe ich festgestellt, dass wenn man Köder à la Jackall Mask oder auch dem Hart Gummy benutzt, packen die Fische nochmals zu. Dies konnte ich aber ausschließlich bei diesen Hardbaits und auch nur beim Zander verzeichnen.

    Das ist genau der Effekt, den ich mir auch durch den Lockstoff erhoffe!
     
  5. Twitchbait Svenni

    Twitchbait Svenni Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Themen:
    10
    Beiträge:
    364
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Cool Danke schonmal für eure Meinungen!

    Ich hatte halt gehofft das jemand was richtig gutes für Hardbaits entdeckt hat, da ich diese zu 95 % fische.
    So ein kleiner Illex tiny Fry und co mit Lockstoffpaste wäre schon genial, wenn man bedenkt wie unfassbar stark der Geruchsssinn der Fische ausgeprägt ist (angeblich bis zu 10 mal stärker als der von Hunden), Könnte sogar ein positiver Lockeffekt an den durchgeleirten Spots auftreten und Fisch in die Richtung locken.

    Bin absolut zufrieden was meine Bissausbeute bei Hardbaits vor allem den kleinen angeht, aber man erhofft sich ja dennoch immer wieder eine Steigerung :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2014
  6. Rocke

    Rocke Gummipapst

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    796
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Kannst dir mal die Fischsaucen vom Asia Laden anschauen, haben meistens Sardienen Geschmack und andere Fischöle, wenn dir das zu dünn ist kannste es ja mit Vaseline aus deinem Nachttischle verdicken :p
     
  7. Twitchbait Svenni

    Twitchbait Svenni Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Themen:
    10
    Beiträge:
    364
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    klingt gut, davon hab ich ja eh ne big box unterm bett *hust
     
  8. Sandercho

    Sandercho Twitch-Titan

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    73
    Likes erhalten:
    2
    Wie steht ihr denn zu den bereits mit flavor präparierten Gummiköder ? Stinken tun sie alle mal in der Tüte ;-)
     
  9. barschaholic

    barschaholic Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. November 2013
    Themen:
    14
    Beiträge:
    178
    Likes erhalten:
    4
    Keitech macht anscheinend was richtig...die bringen immernoch die meisten bisse...ich muss mal testen ob es am flavour liegt...oder am Köder selbst
     
  10. Twitchbait Svenni

    Twitchbait Svenni Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Themen:
    10
    Beiträge:
    364
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Also auf den "neuen" Squid Flavour der 2 " Easy Shiner fahren sie voll drauf ab!
    Die Teile werden sofort attackiert wie verrückt, einige große Exemplare waren auch dabei!
    Ich werd mir mal ne Tintenfisch Vaseline anbrauen und meine Mini cranks und co damit bearbeiten.
    Hat wer Tipps für ne gute Mische?
     
  11. FishHunterBln

    FishHunterBln Finesse-Fux

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Themen:
    39
    Beiträge:
    1.224
    Likes erhalten:
    0
    Ich bin auch der Meinung, dass es mit Lockstoff manchmal besser klappt als ohne. Allerdings benutze ich nichts aus dem Laden sondern eine Eigenkreation eines guten Kumpels...
     
  12. taxel

    taxel Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Themen:
    8
    Beiträge:
    422
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Frankfurt Main
    Mit Hardbaits hatte ich keine merkbare Steigerung der Bissfrequenz. Probiert habe ich Megastrike und Bioedge. Das ist aber auf keinen Fall repräsentativ. Keitech ist super. Ich denke aber auch, dass der Effekt nicht mehr Bisse sind sondern die Barsche tatsächlich versuchen den Gummi zu fressen. Nachträgliches beschmieren der Gummis hatte gefühlt keinen Effekt.
     
  13. Delight

    Delight Twitch-Titan

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Themen:
    13
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    1
    Bei mir ist es auch so, mit Hardbaits hat´s nichts gebracht.
     
  14. Twitchbait Svenni

    Twitchbait Svenni Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Themen:
    10
    Beiträge:
    364
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Dank euch für die Infos!

    Dann werde ich mir die Sauerei vielleicht doch ersparen!

    Wenns geflavoured sein soll, kann ich ja auch mal zu den Gummis greifen *schnief
     
  15. sam1000-0

    sam1000-0 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    174
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Recklinghausen
    Diesen Flavour den auch Keitech benutzt gibt es in den USA.
    Wer ihn haben möchte,kann ihn sich da bestellen.Das ist ein Gel
    und nennt sich Squid Scent.
    Ich gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings
    wenn nichts beißt, ist der Gel nutzlos.
    Dieses Gel ist nur dafür gedacht damit die Räuber
    den Gufi länger behalten.
    Bei mir schlucken sie regelrecht so wie die Puffforellen
    die Powerbaitpaste.
    Das macht mir nun Sorgen weil da viele mindermaßige
    Räuber schlucken und da bin ich gezwungen sofort
    anzuschlagen.
    Die Räuber attackieren nur auf sicht und Vibrationen,
    die von der Seitenlinie wahrgenommen werden.
    Von Geruch kann ich nichts sagen aber von Geschmack
    her, bei nicht schmecken wird der Köder sofort ausgespuckt.
    Sehr oft werden die Köder nur angestoßen, daß nicht
    heißt daß sie hunger haben.Räuber sind nun mal
    agresiv, manchmal.
     
  16. Bassmaster-Gonz

    Bassmaster-Gonz Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. April 2004
    Themen:
    3
    Beiträge:
    95
    Likes erhalten:
    0
    Krisse auch hier in dschermany. Pro-Cure Squid super Gel.Hab ich bei -the tackle store- geordert,glaub ich.ich benutz das für Gummis und bin
    mit einer kleinen Beimischung sehr nah dran am Keitech-Mief.Immer dann gut,wenn der Aufdruck -strong Squid Scent- bei den Keitechs
    nicht mehr mit dem Inhalt übereinstimmt,was leider in letzter Zeit öfters mal vorkommt.Aber das ganze is doch echt eher was für Gummi,nen Hardbait behalten die deswegen keine Sekunde länger im Maul und das n Raubfisch nen Hardbait erst verfolgt und dran riecht glaub ich auch nicht,ist halt beim Wobbeln n rein visueller Schlüsselreiz,von daher würde ichs dabei lassen.
     

Diese Seite empfehlen