• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Hat jemand Erfahrungen oder Informationen zu Lithium Ionen Batterien?

Imperial Baits aus dem Karpfenfischen bietet in der Zwischenzeit diese Batterie als Wunderakku für den Betrieb von Elektroaussenbordern an. Mich wundert, dass ich sonst noch nichts von dieser Technologie gehört habe oder habe ich da was verpasst?
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Ich setze die Dinger im RC Modellbau ein und ein paar Kumpels im Car-HiFi mit selbst entwickelter Überwachungselektronik.
Genau da wird wohl der Problempunkt sein, was den Einsatz als E-Motor Antrieb zum Angel betrifft.
Sollte es aber soweit kommen, dass die Dinger bezahlbar sind und sicher eingesetzt werden können, gibt es wohl keinen Weg mehr vorbei an einem E-Motor als Bootsantrieb.
Die Akkus sind deutlich leichter, ich schätze 30% vom Gewicht eines Bleiakkus, und dabei deutlich leistungsfähiger.
Mein Allrad RC Modell geht mit LiPo Akkus bei genügend Grip sogar vorn hoch.

Problematisch ist aber eben das Laden und Entladen. Der Akku begrenzt quasi nicht weil er so extrem schnell ist und beim Laden muss jede Zelle Überwacht werden zum Potenzialausgleich.


MFG
Micha
 

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
Wenn man sich ein gutes Ladegerät dazu besorgt und die Akkus wirklich pfleglich behandelt, speziell nicht tief entlädt, sind sie schon wirklich klasse. Nehme sie z.B. für mein Echolot. Der Bleiakku mit 7 Ah wog 1,5-2kg, der 5AH Lipo Akku wiegt 600-700gr und reicht auch für einige Stunden.
 

Oben