Lithium Akku für Torqeedo 2.0

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hop Sing

Twitch-Titan
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Nordhessen 36214
Moin Männers
Im Moment sind in unserem Boot 4 mal 12V 180Ah AGM verbaut wovon sich wieder eine Batterie verabschiedet hat.
Betrieben wird ein Torqeedo Cruise 2.0 und ein Terrova 80.
Die Überlegung ist die AGM Batterien rauszuschmeißen und durch Lithium zu ersetzten.
Mit der Akkupower komme ich gut hin sollte also in etwa vergleichbar sein.

Wie sind Eure Erfahrungen und welche Lithium Akkus könnt ihr empfehlen?

Beim stöbern bin ich auf den Akku gestoßen.(denke 2 davon müßten reichen)
https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/LIONTRON-Lithium-24V-100Ah-mit-BMS::1569.html

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin Hop Sing,

ich nutze seit über einem Jahr einen Rebelcell Akku mit 100Ah. Gewicht: 10kg :D
Der hat mich bis jetzt auf ca. 1300km Fahrstrecke nicht im Stich gelassen. Wichtig ist die eingebaute Ladestandsanzeige. Die kann ungemein beruhigen!
Aber die hat der Greenakku ja ebenfalls wie ich sehe.
Mein Akku hat 16,8V Anfangsspannung,
Die verkraftet nicht jeder Verbraucher. Also Vorsicht bitte!
Den Rebelcell Akku gibt’s auch als 24V Ausführung mit 100Ah. Achtung, dieser hat eine Anfangsspannung von 29,4V
und ist deutlich teurer als der von Greenakku. Hier würde ich nochmal genauer recherchieren. Das muss ja einen Grund haben (wahrscheinlich die Anzahl der verbauten Zellen)?
Ansonsten bist Du auf dem richtigen Weg! Weitermachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Das kann auch Marketing sein!
Ich rechne bei meinem Akku mit ca.
1500 Zyklen bei ca. 70% - 80% DoD.
Ein LiIon Akku verliert ca. 4% dauerhaft an Kapazität im Jahr, nur durch seine Anwesenheit auf dieser Welt und ohne Nutzung!!! Grund dafür sind chemische Prozesse. D.h. von den 100Ah bleiben theoretisch nach 10 Jahren nur noch 60 Ah übrig :(.
Da nützen Dir 3000 Ladezyklen auch nichts mehr falls Du die Kapazität benötigst.
Ich habe den Greenakku vor einem Jahr wegen seiner geringeren Anfangsspannung und besonders der Endspannung nicht gekauft. Nur 9V als unterer Wert! Da hat der E-Motor eher keine Motivation mehr zum Drehen. :(
Zum Vergleich, der Rebelcell hat 12V! als untere Spannung.
Der Rebelcell hat durch die eine Zelle mehr (bei 24V sind es 2 Zellen) deutlich mehr Power und das entscheidend bei einem E-Motor.
Ich denke das Echolot Zentrum und seine vielen Marktbegleiter wissen warum sie den Rebelcell verkaufen und nicht den Greenakku. Das ist meine Sicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
182
SlidyJerk, du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Es gibt von Greenakku einen Lifepo4 Akku (9-14.4V) und einen LiIon Akku (12-16.8V). Rebel Cell benutzt LiIon Zellen. Rebel Cell hat de facto KEINE Zelle mehr. Warum Echolotzentrum und Co. RC verkaufen und nicht Greenakku: Marketing! Innen drin ist exakt die gleiche Technik - wenn man Greenakku LiIon und RC LiIon vergleicht... Der Preis von Rebel Cell ist frech im Vergleich zu Greenakku als Fertiglösung. Ich zB habe mir einen 58Ah 29.4V LiIon Akku selbst aufgebaut für kpl. 440€ inkl. Hartschalenkoffer, Ladestandsanzeige, Zigarettenanzünder, Anderson Stecker, und natürlich ein passendes BMS...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich kenne leider nur den 9-14,4V wenn wir im „12Volt“ Bereich bleiben und wollte vor einem Fehlgriff warnen. Mehr nicht:)!
Sollte Greenakku auch einen 12-16,8V Akku im Programm haben, dann ist dieser mit Rebelcell absolut vergleichbar und kann für MinnKota und Co. genutzt werden. Keine Frage. Das gilt analog für den „24V“ Bereich.
Danke für Deinen Hinweis :)
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
182
Kein Problem. Es wäre aber auch kein Fehlgriff den LifePo4 von Greenakku zu nehmen, da die Entladekurve von LifePo4 ganz anders ist als von LiIon... LifePo4 bleibt unheimlich lange im Bereich von 3-3.3 V (Pro Zelle, es gibt 4 davon bei der 12V Variante), erst ganz am Ende fällt das rapide ab.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
2AFB696A-30F1-4964-8C76-98427385DD84.jpeg EEBAC2F8-45BA-4EA0-BCA2-FF84A0376E36.png Lesen bildet gewöhnlich!!!
Danke für den Hinweis. Jede Diskussion lohnt sich, ich habe es gefunden :)
Greenakku hat sein Akku Angebot extrem erweitert und bietet jetzt einen wahrscheinlich baugleichen 16,8 V Akku zu Rebelcell an, nur um einiges günstiger. Das grenzt schon an Abzocke bei Rebelcell!
Das gefällt mir außerordentlich!!!
Ist als Zweitakku quasi schon bestellt :)
Gruß Slidy
 
Zuletzt bearbeitet:

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
182
Bei den 12V Modellen geht der Preisunterschied ja noch einigermaßen, massiv wirds beim 24V Akku ...
 

Hop Sing

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Nordhessen 36214
Also denkst du das ich den Liontron in 24v den ich oben verlinkt habe für den Torqeedo nehmen könnte
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
182
Bitte selbst recherchieren, mit welchem Spannungsbereich der 2.0 "arbeiten" kann und was er auf Volllast verbraucht (zur Not einfach den Support kontaktieren - nur dieser liefert vertrauensvolle Werte. Wenn er mit einer max. Spannung von 29.4V zurecht kommt (der Torqeedo Akku beispielsweise arbeitet mit 29.05 V) und max. Verbrauch von unter 100A hat, ist der Akku geeignet.
Ich empfehle, sollte es der Greenakku werden, diesen auch nur bis ca. 29.05 V zu laden (entspricht 4.15V pro Zellstrang). Tut dem Akku unglaublich gut auf Dauer ;) Ich zB lade bis 29V, was ca. 4.14V pro Zellstrang entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben