Listertalsperre - ein paar Fragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Heiho Angelfreaks,

da ich heute leider Arbeiten muss aber meinem Vater gerne eine Überraschung zum Vatertag machen wollte gehen wir am Samstag an der Listertalsperre Angeln.
Dazu hätte ich noch ein paar fragen da ich im allgemeinen nicht all zuviel dazu im Netz gefunden hab.

1. Ich hab gesehen man kann sich dort für 35€/Tag ein Ruderboot leihen. Weiß jemand ob es diese Möglichkeit zur aktuellen Situation auch gibt?
1 a. Und lohnt sich das ? oder kann man auch erstmal sehr gut vom Ufer aus Angeln ?

2. Hat jemand evtl. eine Tiefenkarte von dem See (auch gegen Bezahlung), bzw. hat jemand eine Quelle wo ich mir eine gute für diesen kaufen kann ?

3. Ich hab unterschiedlichste Sachen zu Elektromotoren gefunden, bei der App wo wir die Angelkarte gekauft haben steht nur mit Manneskraft. Aber auch was von Schleppangeln ???
Kennt hier evtl. jemand die genaue Sachlage ? Sonst muss ich mal dort direkt anfragen :)

4. Auf was muss man sich dort einstellen ? Ich habe noch nie an einer Talsperre geangelt, viel kraut ? Viele Hänger ? Seerosen?
Via google Maps konnte ich nicht zuviel erkennen leider.

Und sonst bin ich gerne auch um jeden Tipp dankbar zu dem Gewässer :)

Schönen Feiertag allen (vor allem an die Väter) und tight Lines,
Alex
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
1a. Ich finde das Boot lohnt sich an der Lister schon ist effektiver vom Boot aus zu beangeln Ufer geht aber auch. Nehm dir Driftsack und Anker mit.

2. Bei Navionics ist teilweise was zu sehen. Allgemein der Teil am Einlauf vor der Brücke ist flacher zur Staumauer hin wird es immer tiefer.

3. An der Lister nur mit Ruder.

4. Die Lister ist da so ein Spezialfall: Sehr viel Kraut, daher nicht einfach. Twitchbaits und Softjerks knapp über dem Kraut sind auf Barsch recht erfolgreich. Ansonsten eher weniger Hänger, außer da wo viele Steine sind am Ufer.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@Remmi
Danke für die schnelle und klasse Antwort :)

Zu 2. dachte diese Freeversion von Navionics gibts nicht mehr ? Kam auf der Seite zumindest immer an einen Punkt wo man ein Abo machen sollte, das wäre mir dann doch was zuviel für eine Karte von einem See ^^
Aber trotzdem danke :)

Wir werden wohl mehr auf Hecht gehen, da hört sich Krautfelder ja gut an :)
Driftsack und Anker hab ich leider keinen, sollte es aber spaß dort machen kann man sich das merken :)

Okay nur Ruder, aber ich dürfte Theoretisch wenn ich nen eigenes Boot hätte das ja auch nutzen oder ?
Also ein aufblasbares, und/oder Bellyboat dürfte ja nichts gegensprechen ?

Gruß
Alex
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Such mal bei Google nach "Navionics Webapp" es gibt eine kostenlose Webansicht für den Browser. Wenn du die Karte dann geöffnet hast unten links in der Ecke auf das runde Symbol klicken und "Sonar Chart" aktivieren, dann siehst du die Tiefenlinien.

Gegen ein eigenes Boot spricht nichts es gibt auch eine Slipstelle falls benötigt. Ganz ohne Anker und Driftsack gestaltet sich das Bootsangeln etwas schwierig sollte auch nur etwas Wind sein, Schleppen mal ausgenommen. Ein Driftsack lässt sich behelfsmäßig auch super aus einer großen Ikea Tüte oder ähnlichem bauen.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Und nochmals vielen Dank ^^
Bin da früher immer über andere wege hin und der ging nicht mehr :)

Mhh okay dann muss ich mal schauen und was basteln.
Dank dir :)
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Gern geschehen!

Problem ist halt wenn du Wurfangeln möchtest, dass du irre schnell abtreibst, zumindest mit den Ruderbooten vom Campingplatz. Bei Windflaute geht es aber auch ohne.

Wünsche euch viel Erfolg, ist ein sehr schönes Gewässer.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Gern geschehen!

Problem ist halt wenn du Wurfangeln möchtest, dass du irre schnell abtreibst, zumindest mit den Ruderbooten vom Campingplatz. Bei Windflaute geht es aber auch ohne.

Na dann ist das ja wie nen Fitnessstudio ersatz. Die haben ja gerade eh zu :D:cool:.
Aber ja das glaub ich, wenn ich noch was Organisiert kriege, sonst fürs nächstes mal weiß ich das :)

Und Dankeschön, wäre schön mal ein Gewässer in der "nähe" zu haben wo ich mal öfter hin will :)
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@Martin Stephan

Der tag war schön. Leider war aber auch Hochwasser. Die leihboote waren abgeschlossen.
Daher blieb uns nur eine Stelle die eher Suboptimal war. Dabei war es noch sehr Regnerisch.
Parktechnisch ist es auch eher Mau. Aber werde defintiv nochmal hinfahren.
Und vllt. auch doch mal einen Hecht aus dem Gewässer Kitzeln :)

Gruß
Alex
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@justPerch
lohnt sich auf jeden Fall dort öfters zu fischen, das Wetter ist leider im moment echt nicht optimal.

Aufjedenfall.
Allein weil es mega schön dort ist und ich auch vom Boot mal fischen möchte.
Und ich mag eig. wenn ein Gewässer nicht komplett einfach ist.
Man viel rumprobieren muss etc.
Ich bleibe dran, gebe auch gerne ein Update bei Interesse :)
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Wie sieht das mit dem Belly Boot auf der Listertalsperre aus - braucht man eine Genehmigung dafür ?
Hier steht zumindest nichts von einer Gebühr oder einem Verbot bei Nutzung eine Belly - https://www.hejfish.com/d/1616-listersee
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen

Oben