1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Lineclipper

Dieses Thema im Forum "Zubehör" wurde erstellt von waldgeist, 1. Mai 2015.

  1. waldgeist

    waldgeist Gummipapst

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Themen:
    33
    Beiträge:
    903
    Likes erhalten:
    72
    Ort:
    Berlin
    Moin Leutz!

    Ich suche schon seit einiger Zeit einen schicken Lineclipper (nach Art eines Fingernagelknipsers - wenn einer nicht weiß, was ich meine). Angeboten werden im Netz ja echt unzählige von den verschiedensten Herstellern. Ob JDM, USDM oder Balzer ist mir vollkommen egal. Wichtig ist mir, dass das Ding Fluoro genauso sauber kappt, wie Braid. Letzteres ohne Fransen und so Mist. An sich sollte das Ding einfach auf Daumendruck funktionieren. Also möglichst ohne diesen zuerst umzulegenden Hebel.

    Den von Rapala hab ich durch - der ist echt scheiße! :grin:
    Einen richtigen Nagelknipser hatte ich auch schon mal ausprobiert, der war mir aber zu unhandlich.
    Bislang hab ich immer eine von diesen Karpfenrigscheren benutzt. Die schneiden echt super. Aber meine ist mir neulich beim Bellyboaten über Bord gegangen. Echt faszinierend, wie sich 10€ so schnell verabschieden können und man dennoch geneigt ist, zu lachen. So eine Schere kommt auch wieder (für den Rucksack), aber die kann ich nicht einfach so an der Jacke baumeln lassen, um mal eben schnell das Leader zu kappen. :wink:

    Kann wer helfen? Auf reinen Verdacht hin will ich online nix bestellen.

    Danke im Voraus!

    Basti
     
  2. Bookwood

    Bookwood Gummipapst

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    40
  3. waldgeist

    waldgeist Gummipapst

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Themen:
    33
    Beiträge:
    903
    Likes erhalten:
    72
    Ort:
    Berlin
    Die bei Rudi heger hab ich schon gesehen, aber da es von Tiemco ja einige gibt, war ich mir unschlüssig. Hat das Ding auch wirklich Geflochtene sauber geschnitten? Und war die Schneidleistung auf der gesamten Breite der Schneiden gleich? Der von Rapala war damals unsymetrisch geschliffen und hat deswegen nur auf der rechten Seite (mehr schlecht als recht) geschnitten.
     
  4. Bookwood

    Bookwood Gummipapst

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    40
    Bei meinem hat das gepasst und die Schnittflächen waren gerade und gleich scharf, auch an den Seiten.
     
  5. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    103
    Beiträge:
    884
    Likes erhalten:
    74
    bei meinem Tackle-Dealer stand an der Kasse ne Braid Schere von Mustad. Hab mir eine gekauft, für Braid aber total unzuverlässig. Clipper schneiden Braid ebenfalls nicht gut, da ich auch Fliegenfische hab ich beim Förg 2-3 Clipper speziell für Braid probiert, auch teure z.B. von Simms... für Braid alle durchgefallen.

    Scheren die auch Braid wirklich gut schneiden gibt es von Dr. Slick
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2015
  6. posi86

    posi86 Master-Caster

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    664
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Plau am See
  7. Camaro

    Camaro Finesse-Fux

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    16
    Beiträge:
    1.457
    Likes erhalten:
    139
    Ort:
    Kaiserstuhl
  8. Bookwood

    Bookwood Gummipapst

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    40
    @Waldgeist: Gibts in Berlin einen großen Fliegenfischer-Shop? Gehe mal hin und teste selber.
     
  9. SG85

    SG85 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. September 2013
    Themen:
    2
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    @Waldgeist: Boomerang "The Snip" würde deinen Anforderungen entsprechen. Funktioniert echt gut auch mit Braid und fällt Dank Lineroller auch nicht ins Wasser :grin:
     

Diese Seite empfehlen