• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PerchHunterFfm

Nachläufer
Registriert
11. März 2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Hallo, als absoluter Anfänger möchte ich euch fragen, was "line pe 1.5-2 and reel 1-20lb" bedeutet? Was ist das für eine Schnurstärke (Durchmesser?) bzw welche Rollengröße? Vielen Dank und liebe Grüße :)
 
J

joker

Gast
PE gibt wohl immer einen Durchmesser an. Kann man aus der Liste gut sehen.
Bei der Tragkraft kannst Dich GROB an folgender Umrechnung orientieren: PE Zahl mal zehn, nochmals zehn addieren und Du hast die Tragkraft in LB. Für KG etwa die Hälfte der LB
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
@joker , ich glaube mit +10 hast du dich vertan. Ganz grob trägt eine 1.0 PE 10lb und eine 3.0 PE 30lb. PE ist die realistischste Schnurangabe auf dem Markt für geflochtene!
 
J

joker

Gast
Jein... da gibt es mehrere Ansätze, was sicher der unterschiedlichen Tragkraft bei gleichem Durchmesser geschuldet ist. Hier mal ein Beispiel welches nochmals anders ist: https://ctsfishing.zendesk.com/hc/en-us/articles/115001578354-Conversions-from-PE-to-lb-to-kg
Die Kiste mit dem +10 hatte ich mal aufgeschnappt und orientiere mich seither daran. Passt soweit auch ganz gut! Aber ja, die PE Angabe ist für mich auch das Auswahlkriterium der Wahl wenn ich mir ne neue Schnur zulege!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
In der Regel geben die Japaner keine Durchmesser an. Scheinbar ist das aber dem EU-Markt geschuldet. Nichts desto trotz wird die Schnurklasse über das Gewicht einer Schnur in einer bestimmten Länge bestimmt. (Wenn ich das richtig verstanden habe). Somit sollte bspw. eine PE #1.0 im immer auf eine bestimmte Spulengröße passen. Im Beispiel einer Sunline X-Plasma sind #1.0 10lb oder bei einer Siglon X4 16lb.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Dass bei den Tragkraftangaben viel gelogen und orakelt wird ist weltweit der Fall.
Es gibt halt nur ein Material welches für eine PE Qualitätsschnur in Frage kommt, daher bestimmt das Gewicht dieses Materials eben auch die Tragkraft, sprich wieviel du davon auf 1m Schnurlänge unterbringst! Je nach Verarbeitung ist das Endergebnis mal dicker und mal dünner. Die Beschichtung ist ein anderes Thema. Daher gibt es die Wunderschnur nicht und eine PE 1 mit 20lb gehört ins Reich der Fabeln, auch wenn es auf der Verpackung steht!
Das ist zumindest mein Informationsstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Erwähnt werden sollte, dass bspw. PE #1.0 zwar ca. 10lb = 5kg tragen mag, dies allerdings am (wirklich akkurat gebundenen) Knoten, nicht linear gemessen. ;)
 

Oben