Linder Sportsman 400 mit Kurzschaft?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SimonM

Belly Burner
Registriert
6. März 2013
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe ein Linder Sportsman 400, das ich neu motorisieren möchte. Im Moment nutze ich einen Langschaft und habe bislang auch nicht im Netz Informationen zur Nutzung eines Kurzschaftes finden können. Auch der Hersteller empfiehlt einen Langschaft ;)

Da das Boot relativ häufig gefahren wird, wollte ich hier kurz anfragen ob jemand ein Linder mit Kurzschaft fährt oder gefahren ist.

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.
 

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

das wird wohl nichts werden. Ein Kurzschaftmotor am Langschaftspiegel wird keine Freude bringen.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Hatte ich, da mir beim Neukauf des Bootes der falsche Motor mitgegeben wurde, funktioniert definitif nicht.
 

SimonM

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
6. März 2013
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ok, ich habe mir schon so was gedacht. Danke für die klaren Antworten. Dann begebe ich mich mal auf Langschaftsuche ;)
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Moin Moin!
Ich suche für die ruhigen und wenig befahrenen Strecken in NL einen Motor für mein Sportsman. Da man ja ohne Führerschein eh nicht schneller als 20 Km/h fahren darf, wollte ich mir einen kleinen Benziner besorgen mit dem ich es zu zweit auf die maximal genannten 20 Km/h schaffe. Kann mir da evtl. jemand weiter helfen?

Da ich nur noch selten vom Boot aus fische, macht es für mich keinen Sinn einen Führerschein zu machen, daher die Frage ;-)
 

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Moin Lensch,
Ich hatte das Sportsmann mit einem 9.8 PS 4 Takter. Zu 2 lagen wir meistens so bei 17/18 kmh. Lebendgewicht je gute 100 kg plus tackle. Mit Madame und weniger Tackle habe ich die 20 kmh aber durchbrochen.
Gruß
PS: nicht das es zu Irritationen mit der Überschrift kommt, du brauchst nen langschaft.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Moin Sicho,
damit kann ich schonmal arbeiten! Danke dafür!
Das mit Langschaft war mir klar. Den brauchte ich ja auch schon beim emo.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gesammelt, oder evtl. eine ganz andere?
 

Team Meterhecht

Angellateinschüler
Registriert
3. Oktober 2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe auch ein 400er. Mit 6PS bist du mit zwei Leuten plus Beladung bei ca 12kmh. Um ins gleiten zu kommen braucht man mindestens 8, besser noch 10PS. Ich habe einen 6PS für Holland (ich betone: für die ruhigen Strecken wie die Maas) und 15PS für Bodden usw.. Wenn es noch Fragen gibt, melden ;)!
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Danke erstmal für die Antwort und willkommen im Forum ;)

Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich also mit 10 PS kein Problem kriegen. Weder das ich zu schnell werde, noch das ich mal Probleme kriege wenn ich mit zwei Leuten komplett beladen unterwegs bin?!
 

Team Meterhecht

Angellateinschüler
Registriert
3. Oktober 2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
In Hinsicht auf Holland habe ich das gleich Problem. Zum Glück hat ein Angelkollege einen Bootsführerschein. Wenn du dir nur einen Motor holst machen 10PS auf jeden Fall Sinn! Im schlimmsten Fall packst du einfach noch zwei Batterien ins Boot ;)!
 

Oben