1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Linder Sportsman 400 mit Kurzschaft?

Dieses Thema im Forum "(Belly-)Boote" wurde erstellt von SimonM, 13. August 2015.

  1. SimonM

    SimonM Belly Burner

    Registriert seit:
    6. März 2013
    Themen:
    8
    Beiträge:
    44
    Likes erhalten:
    0
    Guten Abend,

    ich habe ein Linder Sportsman 400, das ich neu motorisieren möchte. Im Moment nutze ich einen Langschaft und habe bislang auch nicht im Netz Informationen zur Nutzung eines Kurzschaftes finden können. Auch der Hersteller empfiehlt einen Langschaft ;)

    Da das Boot relativ häufig gefahren wird, wollte ich hier kurz anfragen ob jemand ein Linder mit Kurzschaft fährt oder gefahren ist.

    Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.
     
  2. stefan660

    stefan660 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    116
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    das wird wohl nichts werden. Ein Kurzschaftmotor am Langschaftspiegel wird keine Freude bringen.
     
  3. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    69
    Beiträge:
    1.650
    Likes erhalten:
    11
    Ort:
    luxemburg
    Hatte ich, da mir beim Neukauf des Bootes der falsche Motor mitgegeben wurde, funktioniert definitif nicht.
     
  4. SimonM

    SimonM Belly Burner

    Registriert seit:
    6. März 2013
    Themen:
    8
    Beiträge:
    44
    Likes erhalten:
    0
    Ok, ich habe mir schon so was gedacht. Danke für die klaren Antworten. Dann begebe ich mich mal auf Langschaftsuche ;)
     
  5. LenSch

    LenSch Master-Caster

    Registriert seit:
    25. April 2013
    Themen:
    24
    Beiträge:
    506
    Likes erhalten:
    5
    Moin Moin!
    Ich suche für die ruhigen und wenig befahrenen Strecken in NL einen Motor für mein Sportsman. Da man ja ohne Führerschein eh nicht schneller als 20 Km/h fahren darf, wollte ich mir einen kleinen Benziner besorgen mit dem ich es zu zweit auf die maximal genannten 20 Km/h schaffe. Kann mir da evtl. jemand weiter helfen?

    Da ich nur noch selten vom Boot aus fische, macht es für mich keinen Sinn einen Führerschein zu machen, daher die Frage ;-)
     
  6. Sicho

    Sicho Twitch-Titan

    Registriert seit:
    14. April 2011
    Themen:
    3
    Beiträge:
    50
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Moin Lensch,
    Ich hatte das Sportsmann mit einem 9.8 PS 4 Takter. Zu 2 lagen wir meistens so bei 17/18 kmh. Lebendgewicht je gute 100 kg plus tackle. Mit Madame und weniger Tackle habe ich die 20 kmh aber durchbrochen.
    Gruß
    PS: nicht das es zu Irritationen mit der Überschrift kommt, du brauchst nen langschaft.
     
  7. LenSch

    LenSch Master-Caster

    Registriert seit:
    25. April 2013
    Themen:
    24
    Beiträge:
    506
    Likes erhalten:
    5
    Moin Sicho,
    damit kann ich schonmal arbeiten! Danke dafür!
    Das mit Langschaft war mir klar. Den brauchte ich ja auch schon beim emo.

    Hat jemand die gleiche Erfahrung gesammelt, oder evtl. eine ganz andere?
     
  8. Team Meterhecht

    Team Meterhecht Angellateinschüler

    Registriert seit:
    3. Oktober 2016
    Themen:
    2
    Beiträge:
    8
    Likes erhalten:
    0
    Hi,

    ich habe auch ein 400er. Mit 6PS bist du mit zwei Leuten plus Beladung bei ca 12kmh. Um ins gleiten zu kommen braucht man mindestens 8, besser noch 10PS. Ich habe einen 6PS für Holland (ich betone: für die ruhigen Strecken wie die Maas) und 15PS für Bodden usw.. Wenn es noch Fragen gibt, melden ;)!
     
  9. LenSch

    LenSch Master-Caster

    Registriert seit:
    25. April 2013
    Themen:
    24
    Beiträge:
    506
    Likes erhalten:
    5
    Danke erstmal für die Antwort und willkommen im Forum ;)

    Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich also mit 10 PS kein Problem kriegen. Weder das ich zu schnell werde, noch das ich mal Probleme kriege wenn ich mit zwei Leuten komplett beladen unterwegs bin?!
     
  10. Team Meterhecht

    Team Meterhecht Angellateinschüler

    Registriert seit:
    3. Oktober 2016
    Themen:
    2
    Beiträge:
    8
    Likes erhalten:
    0
    In Hinsicht auf Holland habe ich das gleich Problem. Zum Glück hat ein Angelkollege einen Bootsführerschein. Wenn du dir nur einen Motor holst machen 10PS auf jeden Fall Sinn! Im schlimmsten Fall packst du einfach noch zwei Batterien ins Boot ;)!
     

Diese Seite empfehlen