1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Light Rute gesucht.

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von snap, 23. April 2015.

  1. snap

    snap Belly Burner

    Registriert seit:
    20. April 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    46
    Likes erhalten:
    1
    Hallo Zusammen,

    im Vorfeld schon mal gleich Asche auf mein Haupt, daß ich zum x-ten Mal mit dieser Frage komme.

    Nutze das hier auch mal um mich kurz vorzustellen, und schmeiße ein Hallo an alle Angelverrückten in die Runde.
    Bin Ende 30 und fische seit meiner frühsten Jugend. Komplettes Programm, jahrelang Wettkampfanglen (Weissfisch). Nebenbei immer auf Raubfisch, und jetzt seit ca 15 Jahren speziell auf Zander in NL.
    In der Jugend viel auf Barsch gejiggt, deshalb wollte ich das Thema mal wieder aufgreifen, und in den heimischen Gewässern im Südwesten Niedersachsen im Sommer dem Barsch nachstellen. Da die Angelei hier kaum betrieben wird haben auch die Händlerin in der Umgebung kaum Gerät dafür anzubieten. Am besten ist es halt die Ruten vorher zu befummeln, weil doch jeder andere Ansprüche an "seine" Barschrute hat. Aber aus genanntem Grund schwierig.

    Nachdem ich gefüllte 100 Trööts durchgelesen habe, komm ich noch zu keiner Entscheidung.

    Zum Thema suche eine Barschrute für den wie ich denke Lightbereich. Gefischt wird in Kanälen um die 1-1,50m tief, sowie langsam fließender Fluß von 1-2,50 Tiefe. Möchte Köder wie Squirels 61-67, Pointer 65 und eventuel mal nen 90 Minnow fischen.
    Selten leichte jigs.
    Da in unseren Gewässern ein starker Bestand an Hechten um die 50 cm gibt denke ich das eine UL Rute evt. zu speziell ist, Oder??
    Auch gibt es seit einigen Jahren einen guten Bestand an halbstarken Rapfen, die ich evt. dann auch mal anwerfen möchte.
    Zielfisch bleibt aber BARSCH.

    Hatte an einen Bereich bis 120 Euro gedacht, weils halt nicht meine Hauptangelei ist.

    Die Penzill wird immer wieder erwähnt. Jetzt meine Frage, ist die Variante 5-17 gr. zu heftig machen Barsche daran Spaß, lassen sich die kleinen Twichbaits da vernünftig führen. Die 6,5 evt. zu leicht???
    Habt Ihr andere Vorschläge?

    Mein Anspruch an die Rute, in der Hand soll sie schön stehen(kein Schwabbelding) im Drill aber mindestens Semiparabolisch sein.


    Gibt mal ein paar Vorschläge ab, und toll wären genaue Modellbezeichnungen, da ich mit diesen Abkürzungen nichts anfangen kann.
    Dann kann ich meinen Tackledealer mal anbetteln ob er mir was zur "Anprobe" bestellt.

    Danke schon mal im voraus.

    Grüße
     
  2. buebue

    buebue Gummipapst

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Themen:
    21
    Beiträge:
    911
    Likes erhalten:
    0
    Ne ML von Major Craft würde da passen. Ich selber hab ne Volkey 66ML und die würde wie Arsch auf Eimer passen. Straff in der Spitze, ist allerdings eher spitzenbetont als semiparabolisch, federt aber bei Barschen trotzdem ausreichend ab. Wenn du vllt noch dazu Mono oder FC als Hauptschnur benutzt, dann sollte das erst Recht passen. Ist allerdings etwas über deinem Budget. Meine steht gebraucht zum Verkauf und wäre damit günstiger, aber da einteilig und ins Ausland(ich nehme an du wohnst in den Niederlanden) wäre das etwas teuer zum Verschicken =/

    Aber eine der günstigeren Schwestern könnte passen ;)
     
  3. snap

    snap Belly Burner

    Registriert seit:
    20. April 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    46
    Likes erhalten:
    1
    ....südwesten Niedersachsen!!☺
     
  4. a-p-o-s-t-e-l

    a-p-o-s-t-e-l Twitch-Titan

    Registriert seit:
    10. Oktober 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    93
    Likes erhalten:
    0
    Denke, dass die 6'5 g penzil schon ganz gut für das twichen passen würde. Und die barsche würden auch noch im drill Spaß machen.
    Nur könnte das mit den 90er baits, könnte knapp werden. Also ich hab die 1-5 g und bin, was twichbaits an geht, sehr zufrieden.
     

Diese Seite empfehlen