• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Guten Abend!
Hiermit eröffne ich den wahrscheinlich 12773469832489. Thread bezüglich einer neuen Rute.
Ganz einfache Geschichte: Ich such, wie oben erwähnt, eine Spinnrute im Lightbereich. Es soll fast ausschließlich Gummigetier bis 8 cm + max. 10 gr. Jigkopf gefischt werden. Beangelt werden überwiegend strömungsarme Gewässerabschnitte des Rheins im Großraum Mannheim. Nach kurzer Suche fielen mir folgende Kandidaten auf: Berkley Pulse, Abu Veritas, Mitchell Mag Pro.

Welche dieser Ruten würdet oder könnt ihr in welcher Wurfgewichtsklasse empfehlen? Gibts es andere Empfehlungen?


Für sachliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar.


Nun wünsche ich noch eine angenehme Nacht!
 

Uller

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
100 € wäre gut, wenns bissl mehr kostet, geht für mich die Welt auch nicht unter. ;)
 

Uller

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Shimano Yasei Aori 240M? Die wird ja in den höchsten Tönen gelobt.
 

Senf

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2013
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
2
8cm Köder mit 10g Köpfen würde ich mit der 2-8g Mitchell nicht fischen wollen. Da dann doch lieber ne Nummer stärker.
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Wir haben soooooooooooooooooo viele Threads zu den Light-Ruten . . .

BA wird immer langweiliger . . .

NOOOOOOOOOOOOOOOOBs
 

Uller

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Es gibt unendlich viel Threads zu diesem Thema, keiner konnte mir jedoch weiterhelfen. Wenns dich nicht juckt, musst du dich ja nicht dazu äußern!
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Hey, vielleicht solltest du auch noch Infos nachreichen. Von der Veritas gibts keine L Varianten, von der Mag Pro und Pulse jeweils zwei verschieden lange, weshalb nicht so wirklich klar ist was du haben willst (evtl. mal die genauen Modelle nennen, sonst kann man ja nur fröhlich raten).
Was ist für dich strömungsarm, wieviel Gramm sind da Untergrenze?
Ufer oder Bootsangler, Mindestwurfweite?
Was fischt du bisher, was willst du ändern bzw stört dich an der Rute?
Und was fehlen dir an Infos in den anderen Threads im Forum?

Wenn 10g bei 8cm Gummi auch gleichzeitig das Minimum ist bzw wirklich zu 90% gefischt wird, dann würde ich bei der Pulse auf alle Fälle nicht zur L greifen, höchstens wenn du sagt du willst halt auch regelmäßig 4g Köpfe mit 3cm Gummis fischen. Wenn du aber nicht wirklich light angeln willst, greif lieber gleich ne Klasse höher zu, dann bist du wenigstens im Optimalbereich und nicht an der Obergrenze.
 

Uller

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Ein passendes Modell kann ich nicht nennen, da ich die WG-Angaben nicht einschätzen kann, weil ich nicht weiß wie sich die jeweilige Rute verhält. Strömmungsarm sind Seitenarme und Hafengebiete des Rheins.
Bislang fische eine UL-Rute (Golden Mean Symphonia -5gr), mit der ich max. 5 cm Gummis mit 5 gr. Köpfen jiggen kann und suche eben für das nächstgrößere Köderspektrum eine passende Rute. Die oberste Grenze wurde ja schon genannt. Gefischt wird ausschließlich vom Ufer.
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
OK, wenn du ne UL hast, macht ne L glaub ich keinen Sinn. Da wäre ne Überschneidung im unteren Bereich, während du mit der Obergrenze des von dir genannten schon wieder aus dem Optimum raus läufst. Ich würde da dann mal Richtung ML oder M Ruten schielen, so ab 4-5 Gramm aufwärts.
Da ich in dem Bereich die genannten nicht kenne, müsste da noch mal jemand anderes was dazu sagen.
 

Oben