light rig versatile VS fantasista red

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

diepille

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2007
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
hallo boardies

es wird mal wieder zeit muss mir mal wieder ne neue rute kaufen :D

da ich viel mit finesse rigs und getwitchten wobbler (überwiegend wobbler) angel wollte ich mal fragen welche rute besser geeignet ist.
wie lang ist der griff der fantasista red (1.80) bzw der illex?
gibts es noch andere alternativen? sollte schon im gehobenen preissegment sein sprich ab 200€

vielen dank schonmal für eure meinungen

grüße
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Hi ich würde dir die Illex Ashura Power Finesse empfehlen und wenn du sie nicht mehr finden würdest bezüglich kaufen da sie nicht mehr hergestellt werden, würde ich die light rig versatile kaufen.

Gruß Illex :wink:
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Bin ebenfalls am überlegen ob ich mir die Fantasista Red in 1,80m holen soll.Hab die illex Power Finesse und bin mit der eigentlich super zufrieden. Sie hat für mich nur ein schwerwiegendes manko und das ist ihre Transportlänge.Kennt zufällig jemand beide Ruten und kann mir sagen ob die Power Finesse und die Fantasista vergleichbar sind?
schön dank schonmal im voraus.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
@yokari
Also ein Freund fischt auch die Red und ich fische ebenso wie du die Power Finesse.Bin auch mit meiner super zufrieden.
Einsatzgebiete sind eigentlich die gleichen(bei der 1,80 Red)Die ist halt noch nen Ticken straffer als die Power Finesse.Mit der Red kannste halt noch was schwerere Köpfe fischen und etwas schwerere Wobbler.Aber allein deswegen würde sich die Anschaffung von über 250€ nicht lohnen.Zumindest für mich.
Die Transportlänge ist halt das einzige Manko das die PF hat.Die Red ist ka ganz kurz,tippe mal um die 70 cm(?!?)Auf jedenfall richtig kurz und merken tut man das nicht.Die Aktion wird nicht beeinträchtigt.

Wenn du also nicht mit der Länge klarkommst wär die Red eine gute Alternative,sonst aber ziemlich überflüssig.
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Hm
die Power Finesse ist mir eigentlich schon straff genug.Straffer muss es meinetwegen nicht sein.Mal sehen ob ich die Fantasista irgendwo mal in die Hand nehmen kann.Kennt zufällig jemand einen Laden in Berlin der die Fantasista in 1,80m hat?
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Hi,
ich habe die Fanta Red und bin mit ihr super zufrieden!
Ich fische damit T-Rigs mit 7 Gramm Bullets und auch mal einen 3,5" langer NA-Shad mit 11 Gramm gehen gut!
Wobbler bis zum Squirrel 76 sind auch fein fischbar.
Ein gefällt mir aber so überhaupt nicht!
Und zwar fängt der Lack am Griff nach nicht mal 4 Wochen an zu bröseln!
Erst waren es drei kleine Stellen am/im Rollenhalter, die nicht weiter auffielen, und an der Bahn. Scheinbar würde der Lack durck die Rolle beschädigt, was ja nicht sein darf, da die Rolle jedes Mal normal eingeschraubt wurde.
Mittlerweile bröckelt es immer mehr.

Hier ein Foto:
 

Anhänge

100_1369-2.jpg

diepille

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. September 2007
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
fishingchamp kannst mir mal sagen wie lang der griff der fanta ist?
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
fishingchamp schrieb:
Hi,
ich habe die Fanta Red und bin mit ihr super zufrieden!
Ich fische damit T-Rigs mit 7 Gramm Bullets und auch mal einen 3,5" langer NA-Shad mit 11 Gramm gehen gut!
Wobbler bis zum Squirrel 76 sind auch fein fischbar.
Ein gefällt mir aber so überhaupt nicht!
Und zwar fängt der Lack am Griff nach nicht mal 4 Wochen an zu bröseln!
Erst waren es drei kleine Stellen am/im Rollenhalter, die nicht weiter auffielen, und an der Bahn. Scheinbar würde der Lack durck die Rolle beschädigt, was ja nicht sein darf, da die Rolle jedes Mal normal eingeschraubt wurde.
Mittlerweile bröckelt es immer mehr.

Hier ein Foto:

Sofort zum Händler und reklamieren. Bei Ruten in dem Preisklassement darf sowas einfach nicht vorkommen.
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Hi,
würde ich die Rute nicht am Wochenende brauchen, dann wäre ich da diese Woche schon hingegangen.
Finde ich auch nicht in Ordnung in der Preisklasse!
 

diepille

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. September 2007
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
danke das hört sich gut an

kannst du mir noch was zu der spitze der rute sagen?
ist sie weich oder eher hart?
hat sie viel rückrad?
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
mitch schrieb:
fishingchamp schrieb:
Hi,
ich habe die Fanta Red und bin mit ihr super zufrieden!
Ich fische damit T-Rigs mit 7 Gramm Bullets und auch mal einen 3,5" langer NA-Shad mit 11 Gramm gehen gut!
Wobbler bis zum Squirrel 76 sind auch fein fischbar.
Ein gefällt mir aber so überhaupt nicht!
Und zwar fängt der Lack am Griff nach nicht mal 4 Wochen an zu bröseln!
Erst waren es drei kleine Stellen am/im Rollenhalter, die nicht weiter auffielen, und an der Bahn. Scheinbar würde der Lack durck die Rolle beschädigt, was ja nicht sein darf, da die Rolle jedes Mal normal eingeschraubt wurde.
Mittlerweile bröckelt es immer mehr.

Hier ein Foto:

Sofort zum Händler und reklamieren. Bei Ruten in dem Preisklassement darf sowas einfach nicht vorkommen.


Da kann ich nur zustimmen . Bei den Preisen heutezutage darf soetwas nichtmehr passieren . Geh auf jeden Fall zum Händler und lass es reklamieren , da dürftest du keine Probleme bekommen von Seiten deines Händlers aus .
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Werde Anfang der Woche auch sofort hingehen.
Ab Sonntag darf ich ja auch endlich wieder größere Köder benutzen und kann auf meine anderen Spinnruten umsteigen für die Zeit des Umtausches!

@diepille
Die Spitze ist sensible aber schnell und Straff.
An sich hat die Rute Rückrad und man kann auch größere Fische gut drillen!

MFG
Felix
 

diepille

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. September 2007
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
danke für all eure antworten werde es mir mal am wochenende durch den kopf gehen lassen und berichten für was ich mich entscheiden habe

grüße
 

diepille

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. September 2007
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
so hab mich nun nach langer überlegung für die fanta red in 1.80 entschieden.
ein traum von rute gleich beim ersten fischen nen 36er barsch und 60er rapfen erwischt besser kann man die rute wohl kaum einweihen :D
vielen dank nochmal für all eure antworten

grüße
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
@Yokari:

Bin ebenfalls am überlegen ob ich mir die Fantasista Red in 1,80m holen soll.Hab die illex Power Finesse und bin mit der eigentlich super zufrieden. Sie hat für mich nur ein schwerwiegendes manko und das ist ihre Transportlänge.Kennt zufällig jemand beide Ruten und kann mir sagen ob die Power Finesse und die Fantasista vergleichbar sind?
schön dank schonmal im voraus



genau so gehts mir auch!

weiß denn einer wo es die 180er variante zum guten preis gibt?
ich will den stecken unbedingt haben!

@diepille: was hast du bezahlt?
 

Oben