Lieblingsköder auf Forelle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Slader

Belly Burner
Registriert
1. Oktober 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
Alter
35
Ort
Immer am Wasser
Hallo allerseits,

da ich neu in dem Forum bin und eventuell es auch noch nicht finde, dachte ich mir ich erstelle mal jetzt ein Thema :)

was verwendet ihr zum Forellenangeln als Köder? Was sind eure Topköder? Angelt ihr am See oder in Bächen,Flüssen?
Welche Köder klappen beim Forellenangeln bei euch garnichts?

Ich fange gleich mal als erstes an :)

Ich angel hauptsächlich im See auf Forellen :)

Und meiner Erfahrung nach sind Stickbaits (unter 5 cm schmal) fast immer ein Erfolg

Wo ich bis jetzt noch nie einen Biss hatte war auf so dichbäuchige mini Wobbler (< 3 cm) ... irgendwie werden die als Forellenköder verkauft.. haben aber mir noch nie eine Gebracht.. nicht mal am Anfang der Saison

bin gespannt was ihr so für Erfahrungen gesammelt habt

Petri Heil

Slader
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich fang mal an:
- Blinker
- oder auf "modern" Spoons
- Spinnerplättchen mit Wurm oder Maden am Forellenp**f
(falls durch die Gewässerordnung überhaupt zugelassen, dann wann immer es geht)

- Wurm am leichten C/T-Rig am Forellenp**f
(das geht und darf man nahezu überall, kann wie ein Blinker oder Spinner oder Hardbait präsentiert werden, auch im Mittelwasser eingeleiert usw.)

Was wann wo? Das steht hier:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/meine-top-spoons-für-forellen.34370/

Gruß

André
 

Slader

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
Alter
35
Ort
Immer am Wasser
Hallo,

ich fang mal an:
- Blinker
- oder auf "modern" Spoons
....
Grüß dich,

wie sind die Spoons so? höre davon zum ersten mal....
weil wen die was taugen würde ich die Kaufen :) ... jedoch will ich mir sicher sein, dass es keine Geldmacherrei ist.. weil 7€ für einen Forellenblinker ist schon hart..
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
wie sind die Spoons so? höre davon zum ersten mal....
Hallo,

was soll ich dazu jetzt sagen oder schreiben...;););)
Schau selbst:
https://www.barsch-alarm.de/communi...chätzt-und-dennoch-sehr-fängig-blinker.32012/

weil wen die was taugen würde ich die Kaufen :)
Wenn 5 Gramm passen empfehle ich für den Start je eine Farbe vom Lenne von KelO, da bist Du mit gut 25,-- dabei, bei eher 4 Gramm den Crius, bei eher drei Gramm gibt es von vielen Modellen etwas usw usw...
Toby und Effzett kosten um die 2,50, CF und SV sind die Ausreißer nach oben. ValkeIN, Smith usw weiß ich nicht.

André
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hallo allerseits,

da ich neu in dem Forum bin und eventuell es auch noch nicht finde, dachte ich mir ich erstelle mal jetzt ein Thema :)


Petri Heil

Slader

Tach gesacht,

schau mal hier:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/euer-lieblingsköder.33891/

oder hier der Bericht meines Vorredners:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/meine-top-spoons-für-forellen.34370/

oder auch hier:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/eure-lieblingsspoons-für-forelle.34077/

Es könnte sein, dass der geneigte Leser durchaus Überschneidungen der Threadinhalte entdeckt.;):
 

Slader

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
Alter
35
Ort
Immer am Wasser
Vielen Dank für den Beitrag :)

wenn man neu in einem Forum ist, ist es immer nicht so einfach gleich passende Sachen zu finden.

Aber um auf das Thema zurück zu kehren :)

Was sind deine Liebelingsköder für Forelle?
 

Slader

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
Alter
35
Ort
Immer am Wasser
Hallo,

was soll ich dazu jetzt sagen oder schreiben...;););)
Schau selbst:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/häufig-unterschätzt-und-dennoch-sehr-fängig-blinker.32012/


Wenn 5 Gramm passen empfehle ich für den Start je eine Farbe vom Lenne von KelO, da bist Du mit gut 25,-- dabei, bei eher 4 Gramm den Crius, bei eher drei Gramm gibt es von vielen Modellen etwas usw usw...
Toby und Effzett kosten um die 2,50, CF und SV sind die Ausreißer nach oben. ValkeIN, Smith usw weiß ich nicht.

André

Ich hab mir gleich 2 Stück von den 5 Gramm Köder bestellt

bin gespannt wie die sich machen werden :)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Aber um auf das Thema zurück zu kehren :)

Was sind deine Liebelingsköder für Forelle?

Ich nehme an, du meinst mich....Liebelingsköder für Forelle habe ich gar keine, da ich gar nicht auf Forellen angle. Das liegt daran, dass ich nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen kann, zum anderen, dass es hier in Berlin (wenn, dann im brandenburger Umland) keine Forellengewässer gibt. Als Kind und Teenie war ich in meiner badischen Heimat mit Fliege auf Truttenjagd. Die Mefo-Angelei ist etwas, was als Wunsch sich in meinem Kopf festgesetzt hat, wird aber wohl auf die nächste Saison vertagt werden müssen, da Arbeit, Familie und andere ebenso wichtige Angelprojekte auch durchaus Beachtung einfordern.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Moin,

hier mal einige meiner Favoriten für den kleinen Fluss auf Bachforelle:

Effzet Gr. 3
ZipBaits Rigge 56SP
Rapala Ultra Light Minnow
Rapala X-Rap in 4cm und 6cm
Rapala Original Floating
Illex Squirrel 61 SP Silent
Illex Chubby Minnow 35 SP

Meine Lieblingsdekore:
1. Bachforelle / Brown Trout
2. Barsch
3. Weißfisch
4. Regenbogenforelle

Wenn die Forellen sich auf größere Insekten auf der Oberfläche eingeschossen haben bringt der DUO Realis Shinmushi Oberflächenaction.

Spoons habe ich auch, aber da steigen mir extrem viele Fische aus.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Dickbauchige Cranks wie Chubby und Baby Griffon funktionieren bei mir im Fluss wirklich gut.
Unschlagbar ist allerdings der Illex Seira Minnow 55! Mit der Strömung treiben lassen, 2 Twitches, treiben lassen,....
Im Stillwasser fische ich nicht auf Forellen.
 

Trouter97

Twitch-Titan
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
7
70er Dexter Jerk arbeitet sich bei mir gerade hoch :)
Sehr gut mit der Strömung und ne gute Portion, selektiert direkt und bringt coole Bisse... Und es ist mal was anderes^^
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Spoons habe ich auch, aber da steigen mir extrem viele Fische aus.

Stimmt schon, die Aussteigerquote ist recht hoch. Es sei denn die Fische nehmen die Dinger richtig "volley", dann sitzt der Haken auch meist bombenfest. Ich habe festgestellt, dass ein nochmaliger recht berherzter Anhieb nach ein paar Sekunden im Drill, die Aussteigerrate deutlich minimiert. So greift der Einzelhaken nochmal richtig. Wichtig ist auch permanente Spannung auf Schnur und Rute. Jedoch oft nicht wirklich realisierbar, weil die Fische oftmals schon recht eigenartige Fluchten hinlegen.

Zurück zum Thema:

Spoons in diversen Formen und Gewichten
Mini Spinnerbaits (LC Area, Illex Stream Roller, Molix RS)
diverse Wobbler und Cranks
 

Trouter97

Twitch-Titan
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
7
Stimmt schon, die Aussteigerquote ist recht hoch. Es sei denn die Fische nehmen die Dinger..
Ich hatte auf Spoons auch viele Aussteiger gehabt, allerdings habe ich dann mein Tackle etwas geändert. Ich habe die Spoons dann mit Mono-Vorfach gefischt und mit einer sehr weichen/parabolischen Rute. Das hat wirklich richtig gut geklappt, Fehlbisse gab es nach wie vor, wie überall, aber ich hatte auf 20 Fische vielleicht ein oder maximal zwei Aussteiger. So sind meine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich hatte auf Spoons auch viele Aussteiger gehabt, allerdings habe ich dann mein Tackle etwas geändert. Ich habe die Spoons dann mit Mono-Vordach gefischt und mit einer sehr weichen/parabolischen Rute. Das hat wirklich richtig gut geklappt, Fehlbisse gab es nach wie vor, wie überall, Aber ich hatte auf 20 Fische vielleicht ein oder maximal zwei Aussteiger. So sind meine Erfahrungen.

Genau das ist es auch. Bei mir relativ straffe Rute mit Geflecht. Die 2m FC bringen da auch nicht genug Dehnung. Hab meine Ersatzspule aber schon mit 0,18er Stroft GTM voll gemacht, das sollte passen [emoji4]
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich hatte auf Spoons auch viele Aussteiger gehabt, allerdings habe ich dann mein Tackle etwas geändert. Ich habe die Spoons dann mit Mono-Vordach gefischt und mit einer sehr weichen/parabolischen Rute. Das hat wirklich richtig gut geklappt, Fehlbisse gab es nach wie vor, wie überall, Aber ich hatte auf 20 Fische vielleicht ein oder maximal zwei Aussteiger. So sind meine Erfahrungen.

Nun ja, sicher ein Faktor unter vielen. Ich angle grundsätzlich aber lieber weiter mit Geflecht, der Köderkontakt ist einfach mal direkter und für mich persönlich besser. Einzige Ausnahme ist das angeln mit Wobblern bzw. Cranks & Co. Kann ja jeder machen wie er mag. Bei Forellen hat man eh immer eine recht hohe Quote an Verlusten im Drill. Zumindest beim Kunstköderangeln.
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
610
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Meine Lieblinge am Forellenbach sind.

- Salmo Bullhead
- Salmo Minnow
- Zipbaits Rigge
- Spinner gr. 2 u. 3

Alles mit Einzelhaken, und auch da hat man regelmäßig aussteiger. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das 30+ Forellen ganz selten mal aussteigen im Drill, hingegen ist in der Regel fast jede 4te 15-25cm Forelle nach einer kurzen Attacke wieder weg.

Hat jemand im Fließgewässer gute Erfahrungenen mit Gummi gemacht? Wenn ja wie führt ihr die Gummis? Durchkurbeln oder Überbleit Jiggen damit er am Grund bleibt. ??
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Meine Lieblingsköder am Bach, sowohl Forelle als auch Döbel und Barsch sind:
-Gunki 4cm Wobbler
-Sakura Phoxy Minnow 2,6g
-Handmades aus Polen
-alle Gufis mit grossem Schwanz am leichten Kopf durchgeleiert und ab und an in die Gumpen sinken lassen.

Gruß, Felix
 
G

GregKeilof

Gast
Hat jemand im Fließgewässer gute Erfahrungenen mit Gummi gemacht? Wenn ja wie führt ihr die Gummis? Durchkurbeln oder Überbleit Jiggen damit er am Grund bleibt. ??
In der Tat! 2" und 3" Easy Shiner; Jig so leicht wie möglich. Und dann ganz langsam einleiern...

PS: gerade jetzt gut, wo die verstärkt auf kleine Brutfische abzielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben