Lieblingsköder für Döbel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Wouw, solche „Fliegen„ hab ich noch nie gesehen.
sind die selbst gebunden oder kann man sowas irgendwo kaufen?

Gruss Wolfgang

Kann man selber binden oder auch fertig kaufen. Häufig wird bei den speziellen Sachen aber eher selber gebunden
 

flywolf

Angellateinschüler
Registriert
3. Oktober 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
8
Alter
66
Ort
Gelsenkirchen
Danke für die schnelle Antwort
Sehen schon sehr realistisch aus. Hab bisher zwar noch überhaupt keine Erfahrung mit Fliegenfischen geschweige denn Fliegen binden, aber wenn das so sehe bekomme ich richtig Lust mich damit näher zu beschäftigen

Gruss Wolfgang
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Danke für die schnelle Antwort
Sehen schon sehr realistisch aus. Hab bisher zwar noch überhaupt keine Erfahrung mit Fliegenfischen geschweige denn Fliegen binden, aber wenn das so sehe bekomme ich richtig Lust mich damit näher zu beschäftigen

Gruss Wolfgang

Mache ich im Sommer auch gerne. Brauchst auch keine Angst haben, so realistische Dinger sind natürlich geil, aber du wirst auch fangen wenn deine nicht so gut aussehen.
Es wird sicher Fälle geben wo so eine super fliege fängt und eine einfachere nicht, aber in den meisten Fällen reicht es wenn Größe, Silhouette und Farbe (eigentlich sogar eher nur ungefährer hell dunkel Grad) in etwa stimmen.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Dieses Jahr ist, bisher, der 3,5gr Z-man mini chatter mit nem kleinen Trailer der beste Köder bei uns. Sobald es bissl wärmer wird werde ich auch wieder auf topwater umsteigen.

Ich habe das Gefühl es gibt bei uns weniger döbel als letztes Jahr (weniger Bisse als sonst) aber dafür größere. Der kleinste bisher hatte 49cm.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
@shakii
ist an sehr vielen Stellen zu beobachten das der Bestand von Döbeln und Nasen rapide zurück gegangen ist.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Die letzten Jahre war es hier eigentlich andersrum. Man konnte gar nicht an denen vorbeiangeln.
Ich habe auch schon viele brutfische an der Oberfläche gesehen, der Bestand sollte also weiter normal sein.

Mich wundert nur das unsere mittlere Größe von 30-40cm nicht so stark ist wie sonst.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
Dieses Jahr ist, bisher, der 3,5gr Z-man mini chatter mit nem kleinen Trailer der beste Köder bei uns. Sobald es bissl wärmer wird werde ich auch wieder auf topwater umsteigen.

Ich habe das Gefühl es gibt bei uns weniger döbel als letztes Jahr (weniger Bisse als sonst) aber dafür größere. Der kleinste bisher hatte 49cm.

Oder sind die Kormarne im Winter durchgezogen? ;)
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Oder sind die Kormarne im Winter durchgezogen? ;)
Nein, es wurden bei uns nie welche gesehen.
Es wird sich zeigen wie der (über)bestand an döbel ist, ich vermute eher das die größeren aktiver sind und mit ansteigenden Temperaturen der Rest auch rumschwimmt.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Ich fische an einem mittlerem Fluss mit einem, bin ich mir sicher, guten Bestand an großen Döbeln. Diese werde da auch nicht gezeigt befischt und ich hatte schon einige größere als Zufallsfänge und konnte diese im Sommer auch schon sehen. Es gibt dort einige schöne Döbelstellen, wie Wehre oder Rauschen. Mit welchen Ködern würdet ihr es dort gezielt auf Döbel versuchen?
 

Martin1704

Keschergehilfe
Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
32
Alter
21
Ort
Oberösterreich
Ich fische an einem mittlerem Fluss mit einem, bin ich mir sicher, guten Bestand an großen Döbeln. Diese werde da auch nicht gezeigt befischt und ich hatte schon einige größere als Zufallsfänge und konnte diese im Sommer auch schon sehen. Es gibt dort einige schöne Döbelstellen, wie Wehre oder Rauschen. Mit welchen Ködern würdet ihr es dort gezielt auf Döbel versuchen?
Meiner Erfahrung nach ist das sehr starrk von der Jahreszeit abhängig.
Je wärmer desto agressiver können die Köder laufen. Im Sommer habe ich mit Crankbaits und kleinen Poppern sehr gute Erfahrungen gemacht.
Heute zum Beispiel habe ich im Kehrwasser mit Flachlaufenden Twitchbaits gefangen. Insektenimitate könnten auch gut funktionieren
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Zur Zeit fange ich nur auf kleine chatterbaits.
Sobald bissl mehr Sonne da ist, werde ich wieder mit Whopper ploppern, 3d cicada und anderen topwater ködern anfangen.

Auch werde ich unbeschwerte gummis testen, irgendwann muss es ja mal klappen das ich auf gummi etwas fange.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Ich würde im Frühjahr mit kleinen Wobblern anfangen und mit steigenden Temperaturen höher Richtung Oberfläche gehen.
Habe allerdings im Fluß im Hochsommer auch schon auf Arnauld 110F große Döbel gefangen - man kann das also nicht pauschalisieren.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Hatte ganz vergessen mich für die Tipps zu bedanken. Ich werde es dann dieses Jahr mal verschärft mit Hardbaits probieren. Die blieben bislang immer eher zuhause oder wurden nicht gefischt, weil Gummi auf Barsch besser läuft. Dann werde ich damit mal gezielt auf Döbel angreifen.
 

EatSleepGoFishing

Nachläufer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
81
Mein Favoriten sind ganz klar kleine cranks. Auf dem Proflibild ist es ein Megabass Baby Griffon.

Mein Top 3 wären:
  1. Salmo Hornet 3,5cm F
  2. Illex Chubby 38 DD
  3. Megabass Baby Griffon
Heute kam auch neuer Nachschub an Cranks:
WhatsApp Image 2021-06-01 at 23.15.54.jpeg
WhatsApp Image 2021-06-02 at 15.41.46.jpeg
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Bis jetzt hab ich döbel bei uns nur mit kleinen twitchbaits gefangen. Werde demnächst aber mal im Laden nach der woodlouse von illex ausschau halten und vielleicht nen kleineren stickbait testen. Ich sehe oft größere Döbel in der Strömung stehen aber bis jetzt haben die alles ignoriert was ich ihnen vor die Nase geschmissen habe
 

Mägge84

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2017
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Alter
39
Servus, bei mir hat da immer ein Hellgie in 3 inch an einer 5gr Chebu gut Döbel gebracht. In Fluss aufwärts geworfen und die Chebu mit kleinen Sprüngen abtreiben lassen.
 

Oben