1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Liebenwalde / Fischteich(e)

Dieses Thema im Forum "Berlin & Brandenburg" wurde erstellt von alexace, 15. Januar 2010.

  1. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Freunde, ich war vor langer Zeit mal in der Gegend um Liebenwalde, als ich mein voriges Boot holte. Dabei "entdeckte" ich dieses Gewässer.

    Kann mir jemand sagen, ob es bewirtschaftet wird (evtl. DAV? :? ), ob und wenn ja, wo man Karten erhalten kann.
    Es stehen, so glaube ich (recht schwache Erinnerung!), 'Privat'-Schilder am Ufer.

    Den genauen Namen konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Ortskundige habe ich leider nicht angetroffen.


    Grüße
    Alex
     
  2. Berliner

    Berliner Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    129
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Nein ist kein DAV.
    Den Pächter kenne ich auch nicht oder ob man da überhaupt angeln darf.
    Aber gleich da neben ist der Voßkanal und der ist DAV.

    - Fabi
     
  3. pike_on_the_fly

    pike_on_the_fly Master-Caster

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Themen:
    5
    Beiträge:
    647
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hi Alex,

    ich habe die Teiche vor einigen Jahren mal entdeckt und fand die ganz lecker.

    Leider konnte ich nichts über die Fischereirechte und Angelkarten in Erfahrung bringen. Über eine Antwort diesbez. würde ich mich also auch freuen ;)

    Gruß, Matthias
     
  4. Lasse

    Lasse Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1.246
    Likes erhalten:
    0
    Finde ich auch interessant, zumal hier vor 2 oder 3 Tagen ein Link bei BA war, wo man einen Angler auf nen Bild sah, welcher auf nen Teich bei Liebenwalde Forellen durchs Eisloch zuppelte!
    Ich wohne auch nur ca. 15km weg von Liebenalde! :twisted:
    Also, ist das ein Forellenpuff, oder Privatgewässer, wer hat ne Ahnung??
     
  5. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Hallo Lasse, alter Freund und Kupferstecher.

    Bei Nassenheide ist der "Forellenhof". Der ist es (Fischteiche, s.o.) definitiv nicht, der scheint nämlich speziell für Aldi-, Lidl- und Plus-Tackle angelegt zu sein. Von dort habe ich mal 'nen Bild gepustet. :lol:
     
  6. Lasse

    Lasse Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1.246
    Likes erhalten:
    0
    Danke Alex, du kennst aber auch jeden Tümpel im Umkreis von Berlin!? :lol:
     
  7. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.077
    Likes erhalten:
    447
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Lasse, Du schreckst bestimmt vor nüscht zurück. 8O
    Musste uff Schnäppchen lauern, wenn denn an der Puff-Tür steht : " Zahl zwei , nimm drei " :wink:
    Habe mir im Sommer dit Ding mal anjekiekt. Naja, wem's jefällt ??? :roll:
    Du sitzt uff'n Acker und angelst im Folienteich. (Forellenhof)
    Wegen der Fischteiche erkundige ick mir mal. Ick kenne da eenen, der dit eigentlich wissen müsste. :wink:
    Früher wurden die jeden Herbst abgelassen und in den Gräben jab dit dann Unmengen von kleenen Gründlingen, Schleien und ooch Hechtchen. War'n mal Zuchtteiche.

    MfG Schlotterschätt
     
  8. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Au, ja. "Vitamin-B" is' imma jut.

    N' Jruß
    Alex
     
  9. Hammeraner

    Hammeraner Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Themen:
    0
    Beiträge:
    27
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hammer
    moin moin jemeinde,

    ick denke euch da n bissl helfen zu können. komme nämlich aus nem nachbarort. wie schlotti schon schrieb, waren die teiche zur ddr zeit aufzuchtgewässer und zwar in erster linie für karpfen. und ja, die teiche sind noch immer in privatbesitz. et jibt für die teiche aber keine angelkarten. von forellen hab ick da noch nie wat jehört, wird dann sicherlich der teich in nassenheide mit jemeint sein... dass da aber neben karpfen auch andere fische rumjeschwommen sind is jut vorstellbar, ob da heute aber noch wat drin is kann ick nich jenau sajen. man hört ja so einije dinge munkeln.

    es sollte mich aber sehr verwundern, wenn dort mittlerweile angeln erlaubt is. is eben, soweit ick dit wees, privatbesitz ohne angelberechtigungen.


    gruß,
    tonio
     
  10. denyo

    denyo Master-Caster

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Themen:
    6
    Beiträge:
    631
    Likes erhalten:
    85
    Ort:
    Eastlake
    Hi Tonio, schön mal wieder von dir zu hören. :wink:
    Musste schon schmunzeln und an dich denken wo ich den Fred hier gelesen habe.
    War da auch mal kurz nach der Wende Köfis stippen.
    Ich kann mich an verbuttete Schleien-und Karauschenbestände erinnern.
    Ansonsten sind die Teiche sehr flach und stark verkrautet.
    Anglerisch eher uninteressant.
    Aber wer weiß...

    Gruß
    denyo
     
  11. Hammeraner

    Hammeraner Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Themen:
    0
    Beiträge:
    27
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hammer
    kann ick nur zurückgeben, herr denyo ;)
    is ja n bisschen ruhig geworden um deine person.
    is bei mir auch schon einige jahre her, dass ick dort dit letzte mal war. kann mich aber auch noch soweit erinnern, wie du schon sagtest, dass die teiche sehr flach sind. habe nur von gelegentlichem fischraub (karpfen) gehört. die scheinen dort aber recht gut aufpassen. finden die wohl nich sehr dufte, wenn man dort angelt.

    ick denke also auch, dass die teiche eher uninteressant sind (aus anglerischer sicht)


    gruß,
    tonio
     
  12. denyo

    denyo Master-Caster

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Themen:
    6
    Beiträge:
    631
    Likes erhalten:
    85
    Ort:
    Eastlake
    Jaja, die Ruhe vor dem Sturm. :wink:
    Kann sein, dass die ollen Teiche schon damals in Privatbesitz waren.
    Aber als Kind des Sozialismus war mir dieser Begriff ja noch fremd, musste ich erst lernen.
    Außerdem waren wir jung und brauchten die Köfis... aber du hast natürlich recht.

    Gruß
    denyo
     
  13. eden

    eden Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    0
    Beiträge:
    28
    Likes erhalten:
    0
    hallo also die teiche die du da erwähnst gehören dem fischer der einen see in schwante hat!!!! für diese teiche gibt es keine angelkarten sie dienen der aufzucht!!!! aber für schwante bekommt man karten!!!!

    gruß eden
     
  14. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Gut, danke.

    Gruß
    Alex
     

Diese Seite empfehlen