• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Moin

Mein Trailer treibt mich in den Wahnsinn ständig habe ich Probleme mit der Lichtleiste. Mittlerweile habe ich so ziemlich alles ausgetauscht bis auf den Lichtleistenträger. Alle Stecker und Buchsen inkl der Lampen. Aber durch das ständige an und ab gestecke kommt es immer wieder zu Problemen mit den Kontakten.
Um den ganzen ein Ende zu bereiten habe ich beschlossen die gesamte Lichtleiste auf LED umzurüsten da diese beim Slippen drann bleiben kann (Soweit ich gehört habe ).
Das Boot passt auf jeden Fall über die Lichtleiste beim Slippen ohne anzustoßen.

Hat jemand da schon Erfahrungen mit einer solchen Umrüstung sammeln können und wenn ja auf was muss ich achten?

Mir ist klar das ich evtl. Vorwiderstände brauche um die korrekte Erkennung am Zugfahrzeug zu haben. (VW Passat von 2014 da sollte das entfallen)

MFG
Varly
 

Varly

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Das der TÜV da mitspielen muss ist auch klar. Deswegen ja die Frage ob da jemand Erfahrungen hat.
Denn mit dem momentanen Zustand hilft mir die plakette auch nichts wenn die blinker wieder ausfallen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine LED-Lichtleiste auf Dauer den Kontakt mit Wasser übersteht.
Die Kontakte korrodieren da auch. Es sei denn, das gesamte Element ist wasserdicht.
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Leuchten gibt es Wasserdicht und TÜV ist auch kein Problem mit passender Zulassung der Leuchten..

Wo ist da das Problem ?
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Aber durch das ständige an und ab gestecke kommt es immer wieder zu Problemen mit den Kontakten.
Um den ganzen ein Ende zu bereiten habe ich beschlossen die gesamte Lichtleiste auf LED umzurüsten da diese beim Slippen drann bleiben kann (Soweit ich gehört habe ).
Das Boot passt auf jeden Fall über die Lichtleiste beim Slippen ohne anzustoßen.

Hi,
auf Dauer sind auch LED Lichtleisten nicht wirklich wasserdicht.
Ich habe hier bei mir einen Bootsslip gleich vor der Türe und fast täglich Kontakt mit Bootfahrern.
Früher oder später gibt es beim versenken der Lichtleisten auch Probleme mit angeblich Wasserdichten Leisten.
Du solltest da lieber dem Stecker mehr Beachtung schenken.
Ab und an mal WD40 rein und dann sollte es mit den Kontakten kein Problem geben.
 

marcogrebenstein

Echo-Orakel
Registriert
6. September 2013
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
139
Ort
Meißner
@Varley

Alex und ich haben auch mit den Gedanken gespielt, die Wintermonate zu nutzen um unsere Leichtesten so zu konzipieren das sie nicht mehr abgenommen werden müssen. Können uns ja mal austauschen wenn es bei uns ernst wird. Jetzt wird erstmal noch die Zeit genutzt zum angeln.
 

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Ab und an mal WD40 rein und dann sollte es mit den Kontakten kein Problem geben.

Das ist zwar nicht DIE Lösung, dennoch ist der Tip sehr hilfreich. WD 40 oder ähnliches, nutze ich mindestens jedes 2 Mal beim Trailern. Die Dose ist griffbereit im Kofferaum und guckt mich an, damit ich sie regelmäßig nutze. So gibt es seit zumindest etwa 2 Jahren mit den Steckern keinerlei Probleme mehr.
 

Varly

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Die Stecker alleine sind nur ein Teil des Problems. Die Lampen ansich sorgen auch für wackler da die Fassungen einfach Mist sind. Also werden die leuchten auf jeden Fall getauscht und daher der Gedanke gleich auf Led umzurüsten.
Das mit dem WD 40 werde ich auf jeden Fall bis zum umbau mal testen.
 

Franko

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
66
Ort
Willstätt
Habe mir im Netz eine billige Lichtleiste besorgt kostet so 40€.
Mit der Trailer ich ohne sie vorab ab zunehmen,
das funktioniert so in der Regel zwei Jahre.
Habe Mittlerweile schon die zweite Lichtleiste also circa vier Jahre.
vor dem Trailern den Stecker ziehen das spart Birnen.
Gruß Frank
 

Oben