• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hechtverrückt

Angellateinschüler
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
30
Ort
NRW/ Niederlande
Grüßt euch,
Ich könnte Entscheidungshilfe von den Megabass Kennern gebrauchen! Und zwar suche ich eine Rute fürs leichte/ Mittelschwere Hecht/-Zanderfischen (Baitcaster) und kann mich zwischen zwei Megabass Levante Ruten nicht entscheiden. (Japan tackle für mich eher Neuland, finde die Quali aber mega)

Verwendete Köder sind Spinnerbaits (MZ Runner M &L ), geleierte schlanke Gummifische 12-19cm mit maximal 5g Jigkopf, 1/2oz Chatterbaits mit kleinen Trailer, sowie 12cm Westin Swim (i.d.R. Animation über die Rolle) & 10-12cm wobbler

Also Einsatzbereich von ca. 15 bis 60g. Befischt werden relativ flache Gewässersysteme, teilweise mit Strömung oder Polder.

Die beiden Ruten die ich im Auge habe, sind:
Levante F6- 70LV (3/8 – 2 oz.)
Levante F7- 72LV (1/2 – 3oz. )

Da ich beide Ruten nirgendwo testen kann, ist meine Frage nun, ob ich besser die F6 bis 60g (also obere Grenze) belasten KANN… oder ob die F7 bereits ab 15g (also untere Grenze) so gut arbeitet, also wie sensibel sie in diesem Bereich bereits ist und ob ich bspw. den 1/2oz Chatterbait oder Wobbler damit schon vernünftig „spüre“.

Als Rolle ist wohl eine Tatula SV TW 103 geplant

Vielleicht gibts jemanden der mir da weiterhelfen kann und eine von beiden Ruten fischt. Bin über jeden Tipp happy
Danke schon mal!
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Hab die F7 und mache eigentlich genau das beschriebene damit, die F6 wird das auch verarzten aber F7 mMn. die bessere Wahl weil mehr Reserven, vor allem wenn auch mal Gummis geleiert werden, da brauchts ja schon etwas mehr Power beim Anhieb. Spüren wirst du damit mehr als genug ;)
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
318
Ort
Kaiserstadt AC
Das hatte ich in einem anderen Thread schon einmal zur F6 geschrieben:

60-65 Gramm circa (Pig Shad 20cm plus 10g Blei und Drilling) hab ich schon geworfen. Das ist dann natürlich kein "ich geb Gas und brech den nächsten Weitenrekord", sondern eher ein Schlenzen, aber schon noch definiert. 10 Gramm mehr würde ich jetzt auch noch vertreten können. 50g bis 55g werf ich ganz normal ohne vorher drüber nachzudenken. Ich hab da auf jeden Fall keinerlei Angst, dass die Rute bricht. Und wenn Köder dieser Art erstmal im Wasser sind, gibt es da meiner Meinung nach keine Problematik hinsichtlich der Köderführung. Ich leier die ja letztlich ohne Druck ein. Wenn man sich grundsätzlich im Bereich bis 50g bewegt und ab und an mal was schwereres dranhängt, kann ich die Rute voll und ganz empfehlen. Gerade im unteren Bereich ist die Rute auch schon überraschend gut. 4er Spinner (9g) und 5er Spinner (13g) hatte ich in voller Verzweiflung wegen Beißflaute dran und die flogen richtig weit. Der Trigger ist Geschmackssache. Manchen ist der zu klein.
 

ov3r_9ooo

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
320
Alter
34
Ort
Schwabmünchen
Ich kann hier das selbige Feedback geben wie SE17 - ich fische damit den Westin Swim 10cm+12cm und die sind noch locker zu werfen und gut zu führen. Würde auch bis 60/65gr hochgehen, mehr aber auch nicht mehr.
Ansonsten kommen größere Chatterbaits ran oder einfach nur nen Gummi am Jigkopf zum einleiern.
Anfangs hab ich aus Interesse mal 10gr Gewichte geworfen, geht ohne Probleme.
Wohlfühlbereich würde ich aber von 20gr-50gr einschätzen.
Feedback der Rute ist Top.

Mir ist nur der kurze Trigger bisschen ein Dorn im Auge, fühlt sich für mich irgendwie unkomfortabel an. Möglich das ich da mal nach Ersatz schauen werde.
 

Hechtverrückt

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
30
Ort
NRW/ Niederlande
Männer, ich danke euch auf jeden Fall schon mal riesig! Das ging ja schnell hier
Ich denke auch, dass es dann die F6 wird. Kommentare bestärken mich darin und die kann im unteren Bereich wohl einfach viel mehr, wenn ich dann im Sommer die leichten Chatterbaits feuern will.

Und welche Rollen fischt ihr an der F6? meint ihr die Tatula SV TW 103 ist eine gute Wahl?
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
318
Ort
Kaiserstadt AC
Männer, ich danke euch auf jeden Fall schon mal riesig! Das ging ja schnell hier
Ich denke auch, dass es dann die F6 wird. Kommentare bestärken mich darin und die kann im unteren Bereich wohl einfach viel mehr, wenn ich dann im Sommer die leichten Chatterbaits feuern will.

Und welche Rollen fischt ihr an der F6? meint ihr die Tatula SV TW 103 ist eine gute Wahl?
Das SV-System brauchst du bei den Gewichten nicht. Schadet jetzt aber auch nicht wirklich. Bis 60g kannste ja so ziemlich jede Nicht-BFS-Rolle von Daiwa belasten.
Ich hab ne Tatula Elite (100er Modell aus dem US-Lineup) dran, da die besser aussieht als ne europäische Tatula 100. Kann man zum Beispiel easy in Italien bestellen. Gut fliegende 10g-Köder wirft die auch schon gut an der Rute.
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Namd,

Ich fische die F7 mit der Tatula SV TW 103 und bin nicht der Meinung, dass sie mit leichteren Gewichten keinen Spaß macht.

Mein Einsatzgebiet für die Kombo geht von Frogs, Cranks (MB X-200, X-300, DT 16,...) , Lipless (SK Red Eye Shad, TN 70,.. ), Spinnerbait (MB SV3, DEX, SK Premier,..), Chatterbait (Zman Original, Jackhammer,...) bis Soft Swimbaits (Pig Shad, McRubber, FSI, ... ) im Altarm und kleinen Fluss.

Also so ziemlich alles von 14g - 65g.
Bisher hätte ich nie das Gefühl gehabt, dass die Rute zu straff/stark dafür ist.
Gerade die Fähigkeit leichte Köder wie hollow body frogs (14g) auf sehr gute Entfernungen zu werfen hat mich beeindruckt.

Ich hab mir vorm Kauf auch überlegt ob die F6 oder F7 besser für mich passt.
Bin dann auf Nummer Sicher gegangen um die höheren Gewichte noch gut nutzen zu können und habe mich für die F7 entschieden.
Da ich die F6 im Vergleich dazu nicht kenne kann ich natürlich nicht sagen ob sie besser gepasst hätte, ich kann nur sagen, dass ich meine Entscheidung bisher nicht bereut habe.

So long
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.419
Punkte Reaktionen
2.789
Namd,

Ich fische die F7 mit der Tatula SV TW 103 und bin nicht der Meinung, dass sie mit leichteren Gewichten keinen Spaß macht.

Mein Einsatzgebiet für die Kombo geht von Frogs, Cranks (MB X-200, X-300, DT 16,...) , Lipless (SK Red Eye Shad, TN 70,.. ), Spinnerbait (MB SV3, DEX, SK Premier,..), Chatterbait (Zman Original, Jackhammer,...) bis Soft Swimbaits (Pig Shad, McRubber, FSI, ... ) im Altarm und kleinen Fluss.

Also so ziemlich alles von 14g - 65g.
Bisher hätte ich nie das Gefühl gehabt, dass die Rute zu straff/stark dafür ist.
Gerade die Fähigkeit leichte Köder wie hollow body frogs (14g) auf sehr gute Entfernungen zu werfen hat mich beeindruckt.

Ich hab mir vorm Kauf auch überlegt ob die F6 oder F7 besser für mich passt.
Bin dann auf Nummer Sicher gegangen um die höheren Gewichte noch gut nutzen zu können und habe mich für die F7 entschieden.
Da ich die F6 im Vergleich dazu nicht kenne kann ich natürlich nicht sagen ob sie besser gepasst hätte, ich kann nur sagen, dass ich meine Entscheidung bisher nicht bereut habe.

So long

Findest du wirklich? Der steife Knüppel lädt sich doch bei 14g überhaupt nicht auf. Also klar kann man das werfen aber das macht doch überhaupt keinen Spaß.

Wobei man generell sagen muss, dass 14-65g meiner Meinung nach super schwierig an nur einer kombo sind ( außer natürlich an der blechpeitsche)
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Findest du wirklich? Der steife Knüppel lädt sich doch bei 14g überhaupt nicht auf. Also klar kann man das werfen aber das macht doch überhaupt keinen Spaß.

Wobei man generell sagen muss, dass 14-65g meiner Meinung nach super schwierig an nur einer kombo sind ( außer natürlich an der blechpeitsche)
Hi,

naja Megaspaß ist was anderes, aber meiner Meinung nach verrichtet die F7 ihre Dienste in dem Spektrum gut.
Ich habe einfach keine Lust mehrere Ruten mitzuschleppen an meinem Fluss.
Eine Rute und langer Kescher ist bei der Ufervegetation schon nervig, 2 oder mehr Ruten würden mich an den Rand des Wahnsinns treiben ;-)

Die F7 arbeitet bei allen Ködern gut mit, wie gesagt perfekt ist es nicht, aber für mich ein toller Kompromiss.
Und die Rute hat dann auch genug Power um die Fische durchs Kraut zu bringen ohne zu steif zu sein.
Einen 14g hollow body Frog habe ich im Garten easy auf 36m gebracht (länger geht nicht weil dann das Grundstück aus ist) und das würde ich als beachtliche Weite betrachten.

Natürlich sind die leichten Köder nicht das Haupteinsatzgebiet, wären die meisten unter 40g würde ich natürlich eine andere Rute nehmen.
Da ich sie hauptsächlich für Köder im 25 - 65g Bereich einsetze ist sie für mich perfekt und leichtere Köder (Frogs, Lipless) funktionieren auch tadellos.

so long
 

Hechtverrückt

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
30
Ort
NRW/ Niederlande
Ich kann mir gut vorstellen, dass die F7 es auch „gut“ meistert und 36m bei 14g ne Hausnummer ist! Aber ich denke dass ich im Sommer mal mehr zwischen 20-40g fischen werde und daher dann die F6 wohl doch mehr Sinn ergibt.
Ich werde berichten!! Falls es anders kommt und sie mir zu „schwach“ ist für n großen Gummi oder Westin Swim, muss ich auf die F7 nochmal wechseln.

Danke auf jeden Fall !

Was fischt ihr so für eine Schnurstärke(Tragkraft) in dem köderbereich?
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
318
Ort
Kaiserstadt AC
Werde mir die Tage mal eine 18lb Machinegun Cast drauf machen.... Einfach um es mal zu probieren. Bisher hatte ich PE1.5 drauf. Hat wunderbar geklappt.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Hamburg
Moin ;-)
ich grätsche hier mal bezüglich der F6-70V mit rein, hoffe das ist ok ansonsten mach ich dafür einen extra Thread auf. Nun zu meiner Frage, ich brauche mal etwas Inspiration bezüglich einer Rolle für die Rute. Welche nutzt Ihr denn mit der Rute, bzw was würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Zillion 1000 HD würd sich anbieten. Robust, leicht und sehr handlich. Ansonsten evtl ne Shimano Bantam
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
318
Ort
Kaiserstadt AC
Moin ;-)
ich grätsche hier mal bezüglich der F6-70V mit rein, hoffe das ist ok ansonsten mach ich dafür einen extra Thread auf. Nun zu meiner Frage, ich brauche mal etwas Inspiration bezüglich einer Rolle für die Rute. Welche nutzt Ihr denn mit der Rute, bzw was würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
Was willste denn auslegen? Welches Spulen-Bremssystem bevorzugst du? Was für eine Schnur soll es werden?
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
318
Ort
Kaiserstadt AC
Von Daiwa gibt es einige geeignete Rollen:
Ryoga
Steez A
Steez A II
Zillion 10
Zillion HD
Tatula 100
Tatula Elite

Grundsätzlich ginge aber auch jede Spule mit SV oder SV Boost, ab der 100/1000er Größe.

Shimano ist nicht mein Fall, gibt es aber sicherlich genauso viele Modelle die passen könnten.
Letztlich entscheidest du durch den Preis. Meiner Meinung nach sind selbst die günstigsten Tatula Modelle vollkommen in Ordnung und bieten eine hervorragende Preis-Leistung.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Eignet sich die 70LV zum Zander jiggen? Einsatzgebiet wäre alles zwischen 7g Kopf Nories Spoon Tail Shad 5" bis 17gKopf mit Sea Shad 6", wobei eher Gewichte zwischen 8,5g und 15g üblich sind und in der Regel im Stillwasser oder nur bei ganz Leuchter Strömung geangelt werden würde
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Moin ;-)
ich grätsche hier mal bezüglich der F6-70V mit rein, hoffe das ist ok ansonsten mach ich dafür einen extra Thread auf. Nun zu meiner Frage, ich brauche mal etwas Inspiration bezüglich einer Rolle für die Rute. Welche nutzt Ihr denn mit der Rute, bzw was würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
Ich werfe dann mal die Zillion HLC ins Rennen. Wirft bis 60g ohne Probleme.
 

Oben