lesath und stella - hoffe das lohnt sich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.D

Keschergehilfe
Registriert
2. November 2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pocking
so - hab mich jetzt entschieden ich werde mir eine shimano
lesath und eine shimano stella zulegen!

aber die kombination ist mir noch nicht ganz klar

ursprünglich dachte ich an 270 h und 2500 fb

allerdings fische ich öfters an nem grösseren see der sehr
seicht abfällt - wurfweiten um die 60 meter sind nötig um
überhaupt mal über 2 meter tiefe zu erreichen ...

nun ja mit spöket 28 gr. kein thema

MEINE FRAGE:

wenn ich jetzt 3 m oder gar 3,30 meter nehme - was denkt
ihr was das noch an länge macht ????

schöne grüsse

Dr.D
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
ich denke mal das es auf die rute ankomm und nicht auf die länge weil habe 2 verscheidene ruten ne noname und ne shimano diaflash mit der diaflsch schnicke ich den wobbler und mit der anderen bin ich da schon am ausholen um die weite zu erreichen.....

Natürlich brauchst du dazu dann auch ncoh ne gute rolle um weitwürfe zu machen aber am besten ne warthose gekauft wenn des so flach ins wasser geht das du in 60m 2 meter tief hast hose an und ab ins wasser ....

Was meint ihr?
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Dr.D schrieb:
so - hab mich jetzt entschieden ich werde mir eine shimano
lesath und eine shimano stella zulegen!

schicke auswahl

ursprünglich dachte ich an 270 h und 2500 fb

scheint mir ausgewogen zu sein

wenn ich jetzt 3 m oder gar 3,30 meter nehme - was denkt
ihr was das noch an länge macht ????

jaha, wenn der berg nicht zum propheten kommt...

also ich weiss ja nicht, wegen der länge und so. habe auch zuerst 3 m. ruten gekauft, und bin jetzt eher der würze in der kürze auf der spur. ist halt ziemlich natürlich an der donau und mit reichlich gestrüpp entlang des ufers ist mit einer kürzeren rute leichter zu werfen.

vielleicht ist aber an deiner "costa del sol" kein hindernis vorhanden. dann könnte aber eine karpfenrolle mit grossem spulendurchmesser noch zusätzliche weite bringen. ne 2500er an einem 3,3m stecken ist doch wie ne warze auf der nase.

Dr.D

also an eine mulit kombiniert mit einer kürzeren rute kein interesse?

schönen abend noch

sepp
 

Dr.D

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. November 2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pocking
erst mal danke für eure antworten ...

an ne multi hab ich schon einmal gedacht - gibts ja auch schon
einen thread von mir ...

hab gelesen das du aus vilshofen bist - nachdem ich in der nähe
von waldkirchen wohne könnten wir uns mal zum fischen treffen
und noch besser wenn du mit multirolle fischen kannst - dann
kannst mir das mal erläutern und vielleicht auch brav beibringen
hab zumindest nicht vor das zu 100 % im selbststudium durchzu-
führen

das seelein das ich übrigens meine heisst moldaustausee - vielleicht
warste schon mal da - wathose klaro und danach kommt boot usw usf.

und am ende gehe ich noch mit echolot fischen (O:

schöne grüsse von einem franken aus dem bayrischen wald
(welch eine kombination)
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Dr.D schrieb:
hab gelesen das du aus vilshofen bist - nachdem ich in der nähe
von waldkirchen wohne

is ja unglaublich, ein halber waidler

könnten wir uns mal zum fischen treffen.

hast du schon mal an der ilz gefischt? die würd mich reizen und wäre nicht ganz so weit entfernt. habe aber keine ahnung, ob im oberlauf nur mit fliege was zu reissen ist, da müsste ich passen.


und noch besser wenn du mit multirolle fischen kannst - dann
kannst mir das mal erläutern und vielleicht auch brav beibringen
hab zumindest nicht vor das zu 100 % im selbststudium durchzu-
führen

auwei, das kommt von der aufschneiderei :lol: also ich fische seit diesem jahr mit der multi, habe vorher auch nur stationär benutzt. ich bin also sicherlich kein profi, aber für meine bescheidenen ansprüche, bin ich schon sehr zufrieden.
vor allem, wenn die schweren köder mit meinem 2m stecken so über die donau sirren, "habe ich schon ein sehr gutes gefühl"


das seelein das ich übrigens meine heisst moldaustausee - vielleicht
warste schon mal da - wathose klaro und danach kommt boot usw usf.


also bis jetzt bin ich nur zwei mal in tschechien gewesen und an der moldau entlanggefahren. das reinste paradies landschaftlich gesehen. (falls es sich seit 1995 nicht verändert hat.) ist denn fischen vom boot aus erlaubt? ich kann mich dunkel erinnern, dass ich zumindest tretboote gesehen habe, haha.


und am ende gehe ich noch mit echolot fischen (O:

logisch, dann holen wir die schleppnetze ein und werden steinreich!

schöne grüsse von einem franken aus dem bayrischen wald
(welch eine kombination)

ja schöne grüsse von einem niederbayern aus dem vorwald zurück,

sepp
 

Heinzel

Nachläufer
Registriert
7. Mai 2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lübeck
Hallo erstmal,

da ihr beide ja mehr oder weniger Bayern seid und aus ner Ecke kommt die ich eigentlich ganz gut kenne ,hab mal in meiner frühesten Jugend in Haidmühle gewohnt ,( zumindest Dr D ) müsste das ja was sagen wenn er aus der Nähe von Waldkirchen kommt. :wink:

Hab um zum Thema zurückzukommen schon in der Ilz, der Moldau wie auch dem Moldaustausee (nur 1 mal) gefischt allerdings nicht mit wirklich großem Erfolg.

Die Ilz hat vom Fischestand also Forellen und Äschen sehr nachgelassen. :(
Besser sind in der Gegend Beispielsweise die kleine kleine Ohe ( ist aber sehr schwer Karten zu bekommen).

@ sepp ich glaub man darf da auch mit Spinner angeln ist aber wie gesagt schwierig mal ne Bafo über 30 zu kriegen

Oder die Mühl in Österreich wenns mit der Fliege auf Forellen und gerade Äschen gehen soll( 1 Tag kostet da allerdings 30 euro) :? ist aber wirklich ein tolles Wasser mit vielen und auch großen Fischen.

Hab von Freunden gehört ,dass der Ranna Stausee (bei Passau) in Österreich für Zander toll sein soll und der ist ja auch nicht soo weit weg von euch.

@ Dr D wie hast du denn bis jetzt im Moldaustausee gefangen.
War nämlich in der Gegend fast nur auf Salmoniden Unterwegs. Sollen ja riesige Hechte drin sein :wink:

Petri und Grüße Heinzel
 

Dr.D

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. November 2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pocking
Heinzel schrieb:
Hallo erstmal,

da ihr beide ja mehr oder weniger Bayern seid und aus ner Ecke kommt die ich eigentlich ganz gut kenne ,hab mal in meiner frühesten Jugend in Haidmühle gewohnt ,( zumindest Dr D ) müsste das ja was sagen wenn er aus der Nähe von Waldkirchen kommt. :wink:

lach - komme selten über die branntweinhäuser hinaus @ heinzel


Die Ilz hat vom Fischestand also Forellen und Äschen sehr nachgelassen. :(
Besser sind in der Gegend Beispielsweise die kleine kleine Ohe ( ist aber sehr schwer Karten zu bekommen).

kenne nur die mitternacher ohe ...


@ sepp ich glaub man darf da auch mit Spinner angeln ist aber wie gesagt schwierig mal ne Bafo über 30 zu kriegen

kann ich so nur bestätigen - die Fliegenfischerstrecke (Huthurm) darf man aber auch mit Kunstgrösser grösser 8 cm befischen - fangen tut man eigentlich immer dann wenn gesetzt wurde - ansonsten wird es schon schwieriger da sie keine guten Eigenbestand mehr hat die liebe ILZ
angeblich gibt es dort auch Huchen zumindest fischen jetzt um die Jahres-
zeit einige Fanatiker dort.

Oder die Mühl in Österreich wenns mit der Fliege auf Forellen und gerade Äschen gehen soll( 1 Tag kostet da allerdings 30 euro) :? ist aber wirklich ein tolles Wasser mit vielen und auch großen Fischen.

DAUMEN HOCH - allerdings kenne ich nur die Fliegenstrecke Schwarzenberg
bis Ullrichsberg

Hab von Freunden gehört ,dass der Ranna Stausee (bei Passau) in Österreich für Zander toll sein soll und der ist ja auch nicht soo weit weg von euch.

Rannasee auf Deutscher Seite massenweise Hecht auch metrige - Österreicher Seite habe ich leider noch nicht befischt - aber man munkelt
das dort viele Zander und auch Grossbarsche anzutreffen sind (Staumauer)
wert ich mir nächstes Jahr sicherlich mal antun...

@ Dr D wie hast du denn bis jetzt im Moldaustausee gefangen.
War nämlich in der Gegend fast nur auf Salmoniden Unterwegs. Sollen ja riesige Hechte drin sein :wink:

tja - hier fängt man eigentlich von allem etwas allerdings geht man fast jedes zweite Mal schön brav Schneider nach Hause ...
Mit dem Boot darf man natürlich dort fischen - allerdings rudern rudern rudern oder e-motor
aber für barschfans wie ich einer bin ist das im juni juli ein mekka - barsche
sind dort im durchschnitt 30cm - über ein halber meter ist auch drin - bekannte haben diese grössenordnung auch gefangen

achso - der moldaustausee entwickelt sich übrigens zum paradies für
wallerfischer - man hört sich nachts schön schlagen und gefangen
wird dort auch so um die 1,50 - 1,70

- verflucht *tschuldigung* wir müssen uns treffen wegem dem multirollenkram da (O
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
hallo dr.d,

ja klar, lass uns das mal machen.

bin allerdings die nächsten beiden wochenenden schon belegt.

leider nicht mit fischen, sondern mit holzfällen.

aber halt mich am laufenden über deine anglerischen aktivitäten.

möchte ausserdem heuer noch nach kehlheim zum mads, evtl einen stecken massanfertigen lassen.

also petri

sepp
 

schlitzer

Barsch Simpson
Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe schon mit der Lesath 3m -100g mit ner 4000er Twin Power drauf gefischt, ist ne klasse Rute gibt´s nichts aber ich finde die Fuji Einsteg Ringe sind nicht so der Hammer. Hatte sie im Futteral und nach dem 4 oder 5 mal angeln hatte ich nen verbogenen Ring. :( Die sind halt super anfällig!!
Bin dann auf ne Skyblade classic umgestiegen mit ner 4000er Stella drauf, das Teil ist nur der Hammer!! :D
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
Dr.D schrieb:
......
@ Dr D wie hast du denn bis jetzt im Moldaustausee gefangen.
War nämlich in der Gegend fast nur auf Salmoniden Unterwegs. Sollen ja riesige Hechte drin sein :wink:

tja - hier fängt man eigentlich von allem etwas allerdings geht man fast jedes zweite Mal schön brav Schneider nach Hause ...
Mit dem Boot darf man natürlich dort fischen - allerdings rudern rudern rudern oder e-motor
aber für barschfans wie ich einer bin ist das im juni juli ein mekka - barsche
sind dort im durchschnitt 30cm - über ein halber meter ist auch drin - bekannte haben diese grössenordnung auch gefangen

achso - der moldaustausee entwickelt sich übrigens zum paradies für
wallerfischer - man hört sich nachts schön schlagen und gefangen
wird dort auch so um die 1,50 - 1,70

Hallo Dr.D!

War Anfang November 2 Tage am Lipno und habe auf Zander und Hecht geschleppt - bis auf 3 (30, 38, 44 cm) Zander hat sich nichts getan! :roll:

Ich war das letzte Mal vor 2 Jahren Ende September dort und hab damals eine Menge an Hechten gefangen! Leider war dieses Jahr entäuschend. Lt. Einheimischen dürfte das heurige Jahr nicht so gut laufen!

Wäre natürlich toll, wenn man sich nächstes Jahr mal treffen könnte.
 

Oben