Lernen für die Fischerprüfung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

forelle475

Bibi Barschberg
Registriert
22. Mai 2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Kann jemand Fishing-King empfehlen? Onlinekurs als Vorbereitung auf die Fischerprüfung - ja oder nein? Habe bislang nur positives gelesen, bin da trotzdem noch etwas skeptisch...
 

Barsch-Junkie

Echo-Orakel
Registriert
23. Januar 2010
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
13
Alter
43
Ort
Leimen (Heidelberg)
Website
Barsch-Junkie.de
Also ich habe auch bisher nur gutes gehört, es sei denn du kommst aus Baden-Württemberg da müsstest du diePrüfung in einem anderen Bundesland machen, da die Baden-Württemberger sich da anscheinend bisschen quer stellen.

Hoffe konnte bisschen helfen.

Gruß Andi
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Kann jemand Fishing-King empfehlen? Onlinekurs als Vorbereitung auf die Fischerprüfung - ja oder nein? Habe bislang nur positives gelesen, bin da trotzdem noch etwas skeptisch...

Mach einen regionalen Vorbereitungskurs, dort lernst du alles Wichtige. Dann lernst du meistens auch noch einen der Prüfer kennen. Hatte ne lange Auszeit und trotzdem in allen Vortests und der Prüfung nicht einen Fehler. Kann ich nur empfehlen.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Mach einen regionalen Vorbereitungskurs, dort lernst du alles Wichtige. Dann lernst du meistens auch noch einen der Prüfer kennen. Hatte ne lange Auszeit und trotzdem in allen Vortests und der Prüfung nicht einen Fehler. Kann ich nur empfehlen.


Vor allem lernst du da was die Prüfer sehen wollen. Denn seien wir mal ehrlich. Abgesehen von den Fischkundebasics sind die Prüfungen fern ab von Realität und auch nicht aktuell. Sagen hier sogar die Prüfer.

Würde auch einen regionalen Kurs machen. Ohne jegliche praktische Erfahrung lohnt sich auch ein Besuch im örtlichen ( zeitgemäßem) Angelladen. Die zeigen einem meistens noch ein paar Kniffe.

Hatten letztens 2 junge Mädels die in den Laden kamen und mit Papier und Stift alles aufgeschrieben haben was sie interessiert hat und fleißig fragen gestellt. Das fände ich schon gut :)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Mach einen regionalen Vorbereitungskurs, dort lernst du alles Wichtige. Dann lernst du meistens auch noch einen der Prüfer kennen. Hatte ne lange Auszeit und trotzdem in allen Vortests und der Prüfung nicht einen Fehler. Kann ich nur empfehlen.
Ich habe ja meine Prüfung erst letztes Jahr im Oktober gemacht und kann dem nur voll zustimmen.
Regional einen Kurs machen, danach kann man alles, denn wenn wir ehrlich sind, ist das alles kein Hexenwerk :D
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Kann jemand Fishing-King empfehlen? Onlinekurs als Vorbereitung auf die Fischerprüfung - ja oder nein? Habe bislang nur positives gelesen, bin da trotzdem noch etwas skeptisch...
es geht nix über ein vorbereitungskurs vor ort und das passende buch dazu. eine app mit prüfungssimulation ist ganz praktisch und ergänzend., ich habe die erfahrung gemacht und stehe sicherlich nicht alleine da, wenn ich vorgegebene kurse und kurszeiten in verbindung mit den sozialen interaktionen von kursteilnehmern vor ort bevorzuge. denn das ist der erste einstig in einen verein,man lernt aus der erfahrung anderer und man lernt auch gleichgesinnte kennen.. computer kann das nicht vermitteln.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Kann jemand Fishing-King empfehlen? Onlinekurs als Vorbereitung auf die Fischerprüfung - ja oder nein? Habe bislang nur positives gelesen, bin da trotzdem noch etwas skeptisch...

Ich kann den Kurs absolut empfehlen.

Eines wird ganz sicher sein, Du wirst Deine Prüfung ohne Fehler absolvieren. Ich hatte lange gehadert, wie und wo ich meine Prüfung machen soll. Aufgrund meiner hohen Reisetätigkeit habe ich mich dann (mit sehr vielen Vorurteilen) für Fishing King entschieden.

Ich habe es keine Sekunde bereut! Das Wissen was vermittelt wird ist brachial! Bei der Prüfung hatte ich kalte Füße, da dort einige von den doch so "tollen und unabdingbaren" Vorbereitungskursen erzählten. Komischerweise sind von dieser Truppe gleich nach der Theorie 3 nach Hause geschickt worden. Das gleiche dann im Gerätebau. Du bist so fit, dass selbst komische Fragen eines Prüfers locker gemeistert werden. Ich kenne auch noch andere die dort Ihren Kurs absolvierten. Genau das Gleiche.

Nach meiner Prüfung nachm mich der Prüfer zur Seite und meinte "Wo haben Sie sich denn vorbereitet". Als ich Fishing King nannte, lächelte er und meinte "Da kommen die ganzen Streber her" ....
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
541
Vielleicht hätte ein Smiley dem ganzen einen entspannteren Unterton verliehen aber liest sich das für dich wie ein objektiver Bericht ;) ?
Also grade den Abschlusssatz finde ich doch etwas hergeholt. Aber ist natürlich nur mein subjektives Empfinden :rolleyes: ..
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Keine Ahnung was ein Erfahrungsbericht mit Objektivität zu tun hat.

Vielleicht hätte ein Smiley dem ganzen einen entspannteren Unterton verliehen aber liest sich das für dich wie ein objektiver Bericht ;) ?
Also grade den Abschlusssatz finde ich doch etwas hergeholt. Aber ist natürlich nur mein subjektives Empfinden :rolleyes: ..
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
541
In Ordnung, wir müssen da nicht gleicher Ansicht sein.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
da hat einer eine glaskugel dabei. solche aussagen sind unseriös

Meine Güte, hier gibt es aber auch Pessimisten. Ich drücke es anders aus.

Bei der Struktur des Kurses. Der Qualität der Inhalte, ist es sehr schwer in der Prüfung einen Fehler zu praktizieren.

Besser so?

Aber wie der oben von mir verfasste Text, total subjektiv, da Schizophrenie noch nicht prognostiziert wurde.

:);):emoji_open_hands:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Gibt es eigentlich Leute, die tatsächlich durch die Prüfung gefallen sind?

Oder hat man von denen sowieso nie wieder etwas gehört, weil die selbst den Weg nach Hause nicht wieder gefunden haben!? :D
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Gibt es eigentlich Leute, die tatsächlich durch die Prüfung gefallen sind?

Oder hat man von denen sowieso nie wieder etwas gehört, weil die selbst den Weg nach Hause nicht wieder gefunden haben!? :D
Bei euch im Norden / Osten sicher nicht aber hier im Süden fallen etwa 10% durch .
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Und wenn man erst beim zweiten Mal besteht, erinnert man sich auch doppelt so lange an die Inhalte, oder..? :D
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.206
Website
www.fishing-for-men.de
Hier in Rhld Pflz fällt auch der ein oder andere durch. Wichtig erscheint mir, dass die Fischereischeinanwärter einen gesamten Überblick über das Angeln und das damit verbundene "Große Ganze" erhalten. Nicht jeder ist autodidaktisch so stark dies im Selbststudium zu erarbeiten.
Von meiner Seite aus klare Empfehlung für eine Lehrgangsteilnahme. Und die App von Heintges beurteilen die Schüler auch überwiegend positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben