Leistungsabfall bei Verbraucherbatterie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Hallo,

ich habe eine Verbraucherbatterie für meinen E-Motor.
Sie lässt sich problemlos laden, alles wird korrekt angezeigt.
Der Motor läuft auch an der Luft ca. 8 h auf volle Pulle.
Auf dem Wasser geht er aber in die Knie:
Erst fährt das Boot mit vollem Speed los. Dann wird es sehr langsam. Erst wenn es etwas gelegen hat, fährt es wieder mit vollem Speed an, um dann alsbals wieder langsam zu werden.
Motor und Ladegerät sind in Ordnung, das habe ich durch Verwendung einer anderen Batterie geprüft.

Was kann das sein und was kann man da - außer Neukauf - machen?

Für einen heißen Tip wäre ich Euch echt dankbar.

lg, Tommi
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Batterie ist einfach hinüber...da kann man leider nichts machen. Kannst es natürlich mit einem s.g "Batteriepulser" versuchen die Batterie auf Vordermann zu bringen, aber ob das klappt lass ich lieber offen! Das ding soll eine Entsulfatisierung bewirken und die Leistung der Batterie anheben.

Anscheinend liefert die Batterie einfach keinen hohen Strom. An Luft läuft der Motor zwar auf volle Pulle, dafür aber ohne jegliche Last. Wenn nun der Wasserwiderstand + Bootsgewicht dazukommen, braucht der Motor wesentlich mehr Kraft um auf seine Drehzahl zu kommen...ergo zieht er mehr Strom und die Batterie säuft ab.
Wirst wohl echt nicht drumherum kommen dir ne neue Batterie zu kaufen, sorry!
 
C

cybershot

Gast
An Luft braucht der Motor kaum Leistung, die Erkenntnisse lassen sich nur schwer auf die Situation im Wasser übertragen.
Hast du in deinem System eine extra Sicherung verbaut? Ich hörte neulich ähnliches in Verbindung mit KFZ Sicherung welche nach kurzer Laufzeit nur noch wenig Strom durchließen.
Bist du dir sicher das es sich um eine Verbraucherbatterie handelt?
Hast du evt. irgentwo zu geringe Leiterquerschnitte, aber bei den Leistungen sollte man dann wahrscheinlich schon verbrannten Kunststoff riechen...
Ich denke wir sehen uns am Sonntag.
Captura Y Suelta,
Uwe
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
ERst mal Dank Euch beiden.
Das System ist ganz normal "von der Stange" und ich habe nichts verändert.
Es ist definitiv eine Verbraucherbatterie.
Am Anfang ging ja auch alles gut.
Nun scheint die platt zu sein :oops: :x :( :( :(

@Viper:
Was kostet so ein Pulser, bringt der was?

lg, Tommi
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Viper5684 schrieb:
http://www.conrad.de/ce/de/product/250179/MEGAPULS-12-V-BATTERIEPULSER/SHOP_AREA_14719&promotionareaSearchDetail=005
ob er was bringt, lass ich wie gesagt "offen"
möchte mich dazu nicht äußern da ich keine Erfahrung damit hab, obwohl ich so nen Ding besitze...hab einfach keinen Gegegvergleich

Edith sagt: Einfach mal die Bewertungen lesen..die meisten da schwärmen von dem Teil!

Netter Tip.
Liest sich gut, ich versuche mal unabhängige Bewertungen zu finden und das Manual als PDF zu kriegen.

lg, Tommi
 

Oben