• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
.....für den ein oder anderen von Euch womöglich. Worum geht es?.....Baitcast Combo, was sonst.
Bin seit ein paar Tagen hier bei BA (Vorstellung "Servus miteinander") angemeldet jedoch seit längerer Zeit
Spinnfischer und Eingefleischter Nutzer von Stationärrollen
Nachdem ich mir jedoch so ziemlich alle Themen hier einverleibt habe fühle ich mich doch ein wenig angefixt es selbst mal auszuprobieren um den Suchtfaktor selbst zu erleben und dann zu leben.
Wie Anfangs bereits bemerkt gibt es hier echt viel zum Thema Baitcast und dem entsprechend auch Tips und Ratschläge hierzu. Nichts desto trotz erhoffe ich mir hier Einsatzbezogene Ratschläge zur Auswahl der Hardware.
Was nun also will ich? Eine reine SPAßRUTE ZUM BARSCHELN !!!! .....97% Einsatz von Twitchbaits (5gr - 9,2gr) und ab und an auch mal einen Crank mit 8gr.

Zur Rolle: den Beiträgen hier zur folge denke ich das ich mit einer "Aldebaran BFS XG Limeted" aufgrund der Gutmütigkeit nicht all zuviel verkehrt machen kann.

Zur Rute:....Johannes D. vorgestellte "Poison Adrena" wäre sicherlich gut geeignet jedoch einteilig....also was dann? Major Craft??? aber welche?
Länge: 180-200cm
WG: Twitchbaits bis max 10gr
Teile: 2
....und da das Auge ja mit fischt....ich mage es gedeckt mit entsprechender Optik

Budget: gehobene Mittelklasse getreu dem Motto lieber einmal als x-mal kaufen.
Denke das wenn ich bei ebay und Konsorten eine gebrauchte Aldebaran bekomme reichen mir so um die € 600,- (Rute/Rolle)

Bin über jeden konstruktiven Ratschlag dankbar.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich kann Dir empfehlen mal beim Hardbait-Versand anzurufen, die führen dort MCs und haben eine ABU Revo MGXtreme2 im Angebot.
www.hardbait-versand.com

Auf jeden Fall lohnt es sich auch bei Lurenatic mal nach einer Qu-on, z.B. Super Trickster, zu fragen, auch sehr schöne Ruten und TOP verarbeitet.
www.lurenatic.de

Bei Nippon Tackle gibt es ebenfalls feine Sachen, z.B. die Tailwalks. Nicht ganz mein Fall weil viel mit EVA, ich stehe auf Korkgriffe, aber die Ruten an sich sind schon klasse.
www.nippon-tackle.de

Das sind alles Bordpartner, die beraten gern und fair und haben alle etwas passendes im Sortiment.

Gruß

André
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Bzgl. Rolle kannst du dir noch gut >100€ einsparen: Daiwa Alphas SV oder Shimano Brenious (nur gebraucht noch brauchbar zu kriegen). NIcht dass du mit der Alde was falsch machst aber ich denke beide von mir genannte Rollen laufen ab 4g problemlos.
Ich würde eher darauf achten im Bereich 4-6g ne Rute zu erwischen die das sauber mitmacht.
Als Rute vielleicht eine Lurefans Assasinc AC63ML - hab ich als Barschkombo mit einer Alphas und bin total zufrieden. Wobei ich sagen muss dass ein AnRes Mildred Jointed 48 (2.7g) meine persönliche Grenze ist:
Ja es geht, ja es lässt sich werfen: Aber Spaß macht das auf dauer nicht ;)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Warum gleich die Aldebaran BFS? Mal abgesehen davon dass ich n Crank mit 8g als leicht unpassend empfinde gibt es viele Rollen die deinen genannten Bereich ebenso sehr gut abdecken. z. B. Shimano Scorpion XT 1001, Steez SV 103, Alphas SV usw.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Morgen zusammen,
ersteinmal Danke für die Anrworten. Genau deshalb bin ich hier. Ihr habt die pers. Erfahrungen aufzuzeigen "warum gleich dies, jenes passt besser etc."
 

MaximN

Twitch-Titan
Registriert
20. August 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3
Ort
Minden
Eine weitere alternative wäre einge gebrauchte shimano core 51 mg7, wirft auch ab 3 gramm und hat eben dieses Mg7 gehäuse im gegensatz zu bspweise breniuos. Beachten solltest du einfach das sich die Rute bei den Gewichten schon gut auflädt.
MFG MAXIMN
 

StefanK.

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Thema kann geschlossen werde.
Danke für die Tips, habe mich an Hardbait gehalten und sogleich gekauft.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Achso ja.....mein Fehler, habe noch mal ausführlich geschildert welche Köder ich einsetzen will und welche Hardware ich mir vorstellen könnte.
Was man nun auch nicht häufig erlebt ist das der TackleDealer etwas günstigeres empfiehlt weil es optisch besser harmoniert.....Hut ab dafür.
Geworden ist es jetzt ne Major Craft Benkei BIC 652ML mit der MGXtrem 2.
So bin ich sogar noch unter den gedachten Kosten geblieben........gleich mal drüber nachdenken ob ich noch ein paar Köder brauche

Stefan
 

StefanK.

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Ja, gekauft und Beraten vom Hardbait Versand.
Danke....klar Fische fangen fetzt, aber jetzt muss ich mich erstmal damit (Baitcast) zurechtfinden. Denke aber positiv, Schnur habe ich ausreichendgeordert. Und wenn ich dann noch mit dem Handling der Rute zufrieden bin.....ist alles gut. Wenn nicht...auch nicht weiter schlimm, Lehrgeld zahlt man(n) fast immer. Dann muss halt was Höherwertiges oder abgestimmteres her.

Stefan
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Glückwunsch!

Die MGXtreme 2 ist schon ein feines Teil, warte mal ab wenn Du sie in der Hand hast.
Für den Preis für den HBV sie verkauft gibt es meiner Ansicht nach nichts besseres.

(Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit...)

Ich freue mich schon wenn ich meine das erste Mal ans Wasser führen kann.

Welche Schnur machste denn drauf?

André
 

StefanK.

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Aufgrund der Aussagen in den verschiedensten Themen hier im Forum habe ich mich entschieden eine etwas dickere geflochtene drauf zu machen. Meine Wahl ist auf WFT Silent eight in 0,08 gefallen. Klingt erst mal recht dünn und überpropotienoiert für die Rute aber wer Sie kennt.....
Habe Sie bisher auf Statio's gefischt und finde Sie, abgesehen vom tatsächlichem Durchmesser, recht angenehm
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Noch ein paar Schnurtipps meinerseits:

4x

-> Sunline Super PE
-> Tailwalk PowerEye PeeWee

8x

-> Daiwa 8 Braid Evo
-> Sunline Cast Away
 

StefanK.

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
So....die ersten Test's und Versuche habe ich hinter mir. Fazit: potentielle Suchtgefahr !!!!!
Da bei uns erst ein Gewässer offen hat (Walchensee) musste der her halten. Ergebniss 2 Seeforellen.
Das werfen mit BC ging eigentlich ganz gut, habe mit LC Pointer 78 u. 65 geübt. Zum Schluss kam ich auf Wurfweiten zwichen 15-20 mtr. (mechanische u. Magnet Bremse kplt. geöffnet). Meine Frage als Anfänger nun: geht da noch mehr oder sollte ich mir jetzt Gedanken über ein "Tuning" machen?
Dazu habe ich etwas in Johannes D. seinem Buch etwas gelesen und klingt nachvollziehbar.
Bevor ich jetzt allerdings mit meinen großen Fingern das Werk beginne bräuchte ich noch ein paar Tips.
Kann meine Revo MGX überhaupt gepimmt werden, wenn ja habt Ihr nen Link zum "Händler des Vertrauens" der die passenden Parts vertreibt?

Danke schon mal für die Hilfestellung.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Servus,

warum so stürmisch? Die Rolle ist doch neu oder? Warum wirfst du die nicht zuerstmal ordentlich ein und trainierst währenddessen noch n bissl deine Skills.
DANN machts Sinn über n Tuning nachzudenken.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
.....liegt wohl daran das ich der Auffassung bin nach guten 15 std werfen nicht mehr an Wurfweite rauszuholen zu können. Aber klar, ganz unrecht hast Du nicht!
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Ich weiß nicht,was Du da tunen willst?
Die Wurfrelevanten Lager sind doch meines Wissens schon sehr
hochwertig,max. ne leichtere Spule.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Genau das ist der Grund warum ich hier diese Frage gestellt habe.
Macht ein leichtere Spule den einen gravierenden Unterschied aus.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hi

Nach 15 Stunden ist deine Rolle quasi noch werksneu. Wenn du nen halbes Jahr damit gefischt hast wirst du sehen, dass die Rolle auch weiter wirft als 20m.
 

Oben