Leidiges Thema, Kaufentscheidung ^^

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Kreis Lippe
Hey Leute,

ich bitte um eure hilfe bei ner Kaufentscheidung. im Normalfall schaffe ich das selbst ganz gut aber diesmal gibt es so viele hin und wieders, dass ich einfach nicht weiter komme und euch um Hilfe bitte!

Also ich angle noch nicht so lange, weiss aber so langsam was mir fehlt und da wollte ich jetzt nen bissel geld in die Hand nehmen und mir was antsändiges kaufen :)

Bei der Rute bin ich mir auch noch nicht ganz zu hundert prozent sicher aber das ist nur nen kleiner unterschied.
Da soll eine Balzer IM12 MK Advanture 2,35m, WG 15-35 "Zanderpeitsche" oder die Balzer IM12 Edition Spin 45, 2,45m WG 10-45 zum Einsatz kommen.

Bei der Rolle schwanke ich aber noch extrem hin und her. Mein Theoretisches Budget liegt bei 100€ und zwei Modelle sind da in der näheren Auswahl.

Mod.1
Penn conflict 2500 spin reel

Mod.2
Quantum Accurist 25 PTiD

und da kommt auch schon mein nächstes Problem, bei meinen Nachforschungen bin ich dann noch über die
Shimano Stradic Ci4+ 2500 Fb Hg
gestolpert die zwar über meinem eigentlichn Budget liegt, jedoch so viel gelobt wird, dass ich am überlegen bin Stress mit meiner Regierung (meiner Frau ^^) zu riskieren.

Was meint ihr denn? wozu würdet ihr tendieren?

Ach ja, der Einsatzzweck der Combo soll flexibel gehalten werden, Große Spinner, Diverse Gummitiere und ne Auswahl an Woblern.

Mit besten grüßen
Juls
 
Zuletzt bearbeitet:

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Ich habe sie zwar nicht selbst, aber schon öfter beim Kollegen geangelt, die Accurist. Ich finde sie braucht sich nicht vor der Stradic verstecken. Eine tolle Rolle. Da die CI4+ wohl Probleme hat, schau dir alternativ die Stradic FK an, die @Onkel Pauli erwähnt hat. Diese gibt es aber nur mit hoher Übersetzung.

Die Frage ist ob du bei dem WG deiner Ruten nicht zu einer größeren Rolle greifen solltest !?
 

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Kreis Lippe
Hey ihr beiden, erst mal danke für eure Antworten :)

@Onkel Pauli
schade ^^ aber danke für den tipp, musste nen bissel suchen hab dann aber die Posts gefunden, klingt ja nicht so gut. Das FK Modell werde ich mir auf jeden fall noch mal näher anschauen, vor allem da es ja auch noch günstiger ist :D

@Mateo
Hey vielen dank für die einschätzung, fische Momentan mehreres von Quantum, nur etwas niedrigpreisiger, bin aber sehr zufrieden damit, deswegen ist die accurist auch in der näheren Auswahl!^^
bzgl. der größe, dachte das müsste passen, es wird aller warscheinlichkeit die Zanderpeitsche, sprich bis 35g WG die Köder die ich mit der Rute fischen werde, werden vermutlich so zwischen 10 und 25g liegen. oder meinst du, da sollte ich schon ne 3000er rolle nehmen? (bin wie gesagt noch recht unerfahren^^')
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
@BaitMonky

1. Was geht es Deine Frau an, was Du fürs Angeln ausgibst? :smile::smile::smile:

2. Wenn Du mit Quantum zufrieden bist, dann bleibe doch bei Quantum. Es spricht nichts dagegen.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Kreis Lippe
@Speedfreak

zu deiner 1.
joar wir führen ne recht erliche beziehung und haben uns halt auf nen Budget von 250€ geeinigt, sollte ja eigendlich für Rute Rolle Schnur reichen um damit halbwegs Angeln zu können O:) und der Meinung bin ich an sich auch :D

zu deiner 2.
Den gleichen gedanken hab ich ja zuerst auch gehabt. Ich habe vor ner Zeit nen ganzen Satz Ruten und Rollen geschenkt bekommen und da war auch ne Shimano SX 6000 bei. ich vermute mal, dass das gute Stück gut 20 jahre alt sein müsste und es war zimlich ungeliebt, ich hab die einfach mal aufgeschraubt gereinigt und neu gefettet und das schätzchen läuft wie ne eins. Das hat mich halt dazu veranlasst auch mal bei Shimano zu schauen. Ach ja ne Shimano TLD war auch in dem Packet und da war es genau so, geschätzt 20 Jahre und nach nen Bissel zuwendung läuft die wie frisch gekauft.
Beim Foren lesen bin ich dann irgend wann auf Penn als Hersteller gestoßen und finde den Ruf bzw. das Konzept toll, entspricht so meiner eigenen Kaufphilosophie. So Robuste Arbeitsgeräte die Zuverlässig das tun was sie sollen. Joar und nu bin ich halt hier bei euch im Forum gelandet :D
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ja, vor 20 Jahren hat Shimano ja auch noch robuste Rollen gebaut :)smilingimp:)

Scherz beiseite: Die o.g. Stradic FK fische ich selbst als 4000er Modell als Hechtrolle und die tut bislang zuverlässig ihren Dienst.

Die Penn halte ich für Deine Angelvorhaben vom Eigengewicht her für etwas zu schwer.

Ich bringe hier mal noch Daiwa ins Spiel. Mit den Modellen Freams und Lexa liegst Du ziemlich genau in Deinem ursprünglichen Budget und wirst auch lange Freude haben.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Hi Juls,
bedenke bitte nur das du mit der hohen Übersetzung einer HG eher auf das faulenzen von Gummiködern abzielst. Wenn dein Köderspektrum weit gefächert ist, nimm lieber etwas mit kleinerer Übersetzung.
Grade bei Penn büßt du sonst Komfort ein, weil sie nicht mehr so smooth läuft.

Gruß David
 

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Kreis Lippe
@Speedfreak
Jau die alten Shimanos machen nen echt robusten Eindruck^^
Hm joar so aussagen wie du sie jetzt zu der Stadic triffst liest man halt viel und da scheinen ja echt viele mit zufrieden zu sein :)

Bezüglich des gewichts, hab nen sehr gutes review zur "Zanderpeitsche" gefunden wo die empfehlung lag ne Rolle bis 300g drunter zu klemmen, das die rute noch gut in Balance ist, da wäre die Penn auf jeden fall noch im Rahmen. Dazu hab ich grade mal die von dir beschribenen Daiewa angeschaut. die Lexa ist schwerer als die Penn xD
Bei der frames... das auge fischt ja auch mit und ich muss sagen dass sie mir optisch nicht so gefällt, zu viel Gold.

@david
Danke!!! Das ist noch ein sehr guter Tipp. ich dachte die höhere Laufgeschwindigkeit würde nur etwas krafteinbuße bedeuten.
 

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Kreis Lippe
Vll. Auch noch mal an alle anderen die Frage, Was meint ihr denn zu der Rollengröße? 2500 oder 3000?

Ich fische im normalfall an meiner Leichten rute 5-20 ne 2000er und an meiner schweren 20-50 ne 4000er oder halt fürs deadbait angeln ne 40-100er mit ner 6000er. :)

die jetzt geplante rute ist halt so ne rute, die man mitnimmt, wenn man das gewässer nicht kennt und ne flexibles einsaqtzgebiet haben möchte oder die halt mit in den Urlaub kommt wenn man nicht 10 Ruten mitschleppen möchte. Halt so ne Eierlegende Wollmilchsau :D Darum sollte sie es auch gut verkraften wenn man mal nen 30-35g Gummi wirft, wenn man an etwas mehr strömung gerät oder so.

p.s.: meine 2000er rolle an meiner leichten rute hat auch an die 280g (ist halt nen günstigeres modell und mit der komme ich auch ganz gut zurecht
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich werf mal noch die Daiwa Ninja ins Rennen.
Die kostet zwar nur die Hälfte deines Budgets aber das dürfte der Regierung auf jeden Fall gefallen.
Ich fische die selbst und muss ehrlich sagen, die Rolle hat mich trotz des geringen Preises vollkommen überzeugt.
Geh einfach mal in nen Laden und befinger die mal.
Es gibt auch hier im Forum einige Leute die diese Rolle fischen und der selben Meinung sind.
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Zur Daiwa Ninja: Fische drei Stück davon jetzt seit 1 1/2 Jahren und muss sagen für den Preis ganz stark!!
Aber, in der gleichen Preisklasse würde ich momentan der Sedona FI den Vorzug geben da die nochmal smoother läuft, Langzeiterfahrung hab ich zur Rolle natürlich nicht…
 

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Kreis Lippe
@Kienbo & daosi87
Die Daiwa Ninja hatte ich schon in den Fingern und hab mich damals bei meinem Tackledealer des Vertrauens gegen diese und für eine Quantum Fire 40 FD entschieden und habs bis heute nicht bereuht. irgend wie lag mir die Haptik der Quantum eher.

für mein jetziges Projekt dachte ich aber an etwas hochpreisigeres um mit etwas glück auch noch etwas besseres zu bekommen :D

Mir ist nu auch noch die Spro black Arc Lagecy vor die Linse gekommen.... so richtig weit bin ich mit meiner Kaufentscheidung noch nicht gekommen ^^'
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Vll. Auch noch mal an alle anderen die Frage, Was meint ihr denn zu der Rollengröße? 2500 oder 3000?

Ich fische im normalfall an meiner Leichten rute 5-20 ne 2000er und an meiner schweren 20-50 ne 4000er oder halt fürs deadbait angeln ne 40-100er mit ner 6000er. :)

die jetzt geplante rute ist halt so ne rute, die man mitnimmt, wenn man das gewässer nicht kennt und ne flexibles einsaqtzgebiet haben möchte oder die halt mit in den Urlaub kommt wenn man nicht 10 Ruten mitschleppen möchte. Halt so ne Eierlegende Wollmilchsau :D Darum sollte sie es auch gut verkraften wenn man mal nen 30-35g Gummi wirft, wenn man an etwas mehr strömung gerät oder so.

p.s.: meine 2000er rolle an meiner leichten rute hat auch an die 280g (ist halt nen günstigeres modell und mit der komme ich auch ganz gut zurecht
Die Größe kann man leider nicht pauschalisieren. Ne 1000er Daiwa, Spro, Shimano, Grauvell sind was völlig unterschiedliches. Guck dir die mal im Laden nebeneinander an, wirst mir schnell zustimmen ;D
 

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Kreis Lippe
@flax98
Oki Sorry für meine Veralgemeinerung :)
Ich formuliere neu:

Die Rolle muss nicht auf maximale Wurdistanz ausgelegt sein, Soll aber robust genug ausfallen dass sie Wurfgewichte bis 35g gut verkraftet, dabei sollte sie auch nicht aufgeben wenn mal nen freundlicher Esox den Kescher besuchen möchte.

Wie verhält es sich bei meinen genannten Anforderungen bei der Penn Conflict und der Quantum Accurist? wäre bei den Modellen eher ein 2500er oder ein 3000er Modell empfehlenswert? :)
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Also ich fische auch die Fire, in 30. Sehr geile Rolle. Deswegen wenn deine Tendenz zur Accurist geht, dann kauf sie. Bei der Größe entweder 25 oder 30. Hier kannst du evtl deine Rute mitnehmen und anschrauben.

LG Mateo
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
@BaitMonky Alle genannten Rollen vertragen ein Wurfgewicht von 35g ohne Probleme, einen Hecht sowieso.
Bei der Größe würde ich bei Quantum zum 30er Modell raten, bei Daiwa zu einer 2500er (oder 3000 wenn die Balance es notwendig macht).
Wenn Dir die Haptik der Fire gefällt, dann mach den nächsten Quantum-Sprung und kauf dir die Accurist.
Wenn Du mal etwas anderes möchtest, dann schau Dir die genannten Daiwas an.
 

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Kreis Lippe
Ok, Dann fasse ich mal kurz zusammen:

Shimano Stradic ist raus. CI4+ hat probleme und ist den Mehrpreis nicht wert. FK ist zwar gut, macht aber bei meinem Vorhaben auf grund der Hohen übersetzung weniger sinn.

Quantum Accurist ggf. in größe 3000 (ist ja eine recht leichte Rolle, müsste bei der Rute gut vom Balancing her passen.) so sonst Positive erfahrungen. Einziger Haken, die hat ja diesen zurückliegendenden Rollenfuß, wo man einfach mal schauen muss wie sich das mit der Rute Verträgt (Hab hier auch noch ne Ultrax, die hat ja auch so nen fuß, müsste ich ggf. dann einfach mal an der Rute testen.)

Penn Conflict 2500 bisher wenig rückmeldung zu der Rolle außer das hohe gewicht, im Vergleich zur Accusrist 3000 wiegt die rolle 25g mehr.
Aktuell bin ich hier grade noch in Dänemark und tobe mich beim Angeln etwas aus und bin an den Kanälen auch auf Meerforellen Jagdt. Da geht mir irgend wie noch durch den Kopf ob die Salzwassertauglichkeit der Rolle nicht noch nen Vorteil währe das wenn man mal im Frühjahr hier oben ist, dass man mit der Wathose nen bissel direkt im Meer fischt. ^^ War jetzt kein Hauptkriterium, würde meinem "Allround" Gedanken aber auch noch entgegen kommen.
und aktuell findet man immer wieder mal angebote so um die 85€

Daiwa Lexa ich hab sie mir jetzt noch ein zwei mal angeschaut, aber so richtig werde ich mit Daiwa als Hersteller nicht warm ^^' ich weiss aber erlich gesagt nicht so ganz warum.

Alle anderen Rollen in dem Preissegment so zwischen 80 und 100€ haben irgend welche mängel oder sagen mir nicht so recht zu die einzigen beiden die Theoretisch noch im Beuteschema sind, sind Spro Black Arc Lagecy und Penn Battle II


Und an dieser Stelle einfach mal ein großes DANKE an alle, dass ihr mir mit so viel konstruktivem Input helft! :D
 

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Kreis Lippe
sorry Browser hat sich aufgehängt und ich hab mein Post zwei mal gepostet
 
K

Khx

Gast
Moin Bait Monkey, auch wenn du daiwa nicht sonderlich magst, schlage ich dir die daiwa exceler 2500 vor und die hat eine Übersetzung von 4,8/1 bis 5,1/1 meine ich, je nach Modell.
Ist zwar vom Hersteller nicht als salzwassertauglich beworben worden, hat bei mir aber schon 8 Tauchbäder hinter sich und läuft immer noch. Ich fisch sie aber schon sechs Jahre fast nur im Salzwasser und ist nicht klein zu bekommen.:blush: So eine Rolle hatte ich mit so einem P/ L Verhåltnis noch nie.
Klar hin und wieder kriegt sie mal ein Tröpfchen Öl, so zwei bis dreimal im Jahr und ich lege sie auch hin und wieder mal auf die Heizung, damit sich das Fett besser verteilt. Gewicht liegt so bei 290 g. Die Schnurverlegung, gerade mit Geflochtener, ist auch top und für 55-60, -€ kannst du nicht mehr erwarten.
 

Oben