Leichte Zanderrute für Kanäle und Polder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderhunter94

Barsch Simpson
Registriert
22. August 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
29
Moin Moin,

bin auf der Suche nach einer leichten Rute Rute mit einer super Rückmeldung!
Die Rute sollte zwischen 2,30m und 2,50m lang sein.
Gefischt wird hauptsächlich mit 3“ und 4“ inch Ködern und Köpfen bis maximal 7gramm in Kanälen und Polder zwischen 0,5m und 3,5m tiefe.
Wäre schön wenn ihr eine Rute kennt die selbst 2gramm Köpfe am 3inch Köder gut überträgt.
Fische momentan die Jig whip 2,55 20-50 Gramm, aber bei 5 Gramm Köpfen ist Schluss und leider warte ich noch auf einer neuen Spitze. Preis bis 450€.

Gruß
Marco
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Hi Marco

Was befischt Du?

Eine 50 gr Rute (Jig Whip), auch wenn sie das nicht kann, ist sicher für diese Gewicht total überdimensioniert. Bei 2gr & 3 inch bist Du im total leichten Bereich unterwegs. Wobei mich ehrlich auch erstaunt, dass Deine Rute 5gr spürbar macht.... Gerade am Polder, wo die Untergründe schon oft weich sind.

Normal sollte also ne 10 - 15 gr Rute reichen. Persönlich bin ich da im Self Made Bereich unterwegs, würde hier aber schon mit 2 Ruten arbeiten, eine für die 2gr & 3 inch und eine für 7gr & 4 inch.

Liebe Grüsse Bernd
 

Zanderhunter94

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. August 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
29
Ich besfische meist Abschnitte mit harten Boden, sprich in Poldern, Kanälen wo Wehre sind, Brücken wo etwas mehr Strömung vorhanden ist.
Überwiegend angle ich auch mit 4inch Ködern zwischen 3 und 7 Gramm.
2 Gramm Kopf am 3inch Köder ist auch eher die Ausnahme.
Da greife ich dann auch lieber zur UL Rute.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
@Zanderhunter94
Was für Fische sind denn zu erwarten? Ich fische in dem Bereich die Palms Pinwheel und HR Rock n Force und bin sehr zufrieden. Wobei ich damit aber auch kein 2g Kopp spüre. Selbst mit der Rock n Force 702 fände ich das arg ambitioniert. Allerdings ist die Rückmeldung ab 4-5g Köppen und entsprechendem Boden gut.
 

Zanderhunter94

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. August 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
29
Zander bis 80, Hechte über 90, natürlich können Ausnahme Fische den Köder greifen im durchschnitt sind die Zander zwischen 50 und 60cm groß
Lassen wir die zwei Gramm mal außen vor.
Zwischen 3 und 7 Gramm Fische ich in meinen Gewässer am liebsten.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Zander bis 80, Hechte über 90, natürlich können Ausnahme Fische den Köder greifen im durchschnitt sind die Zander zwischen 50 und 60cm groß
Lassen wir die zwei Gramm mal außen vor.
Zwischen 3 und 7 Gramm Fische ich in meinen Gewässer am liebsten.

Puh, das sind ja schon Kaliber. Da ist die RnF eher raus. An meiner Pinwheel hatte ich bereits Zander bis knapp 70, Hechte bis 102 und mehrere fette Barsche bis 48cm. Barsche und Zander waren recht gut zu meistern, allerdings wird es bei ü90 Hechten schon schwieriger. Ohne Hindernisse ist es nicht so schlimm, aber mit Hindernissen nicht optimal. Für 5-7g mit 4-5“ nutze ich auch gerne die Adrena 276 und 70+ Zander meistert die relativ locker. Vielleicht wäre die HR Pro Force auch eine Alternative.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Hi Marco

Bei diesen Fischen macht es keinen Sinn auf eine 10 oder 15gr Rute zu gehen, besonders, wenn diese Fische mal öfters beißen. Da brauchst Du etwas mehr wumms. Nur ist das Problem bei diesen Ruten, dass die einen keine 3gr mehr spüren lassen, vl. schon mit 5gr ein Problem haben.

Solche Situationen kenne ich und da hilft nur Schnur beobachten. Teils fische ich auch in div. Kanälen, Poldern oder in den flachen Bereichen der Bodden auf Zander. Leichte Köppe, 4-5 inch Köder, das ist wirklich nur über Beobachten der Schnur und Rutenspitze lösbar, da ich dort Ruten bis echten 40gr WG dort einsetze, um auf großer Distanz haken zu können oder einfach nur den Fisch nicht übermässig belasten will. 70er Zander, 5min Drill bei 25°C Wasser, das tut dem nicht gut.
Was meiner Ansicht nach weiter hilft, ist in dem Fall eine eher weichere Spitze, die über das Entspannen der Schnur, wenn der Köder aufsetzt, sich etwas bewegt. Dazu ein kräftiges Rückgrad. S. Empfehlung von KBJ oder ich täte hier eine Kraag XF 19 oder sogar Hers 30 aufrufen, die letzten Beiden habe eine sehr feine Spitze und dafür ein gutes Rückgrad (sind aber was für Selbstbauer oder für den Rutenbauer).

LGB
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Deine Angelei klingt ja original wie es bei mir der Fall ist.
Ich habe davor auch die Jig Whip gefischt, eine tolle Rute.

Bin danach allerdings auf eine Maximus Ultimatum und mittlerweile auf die Raptor-Z umgestiegen.
Letztere liegt vermutlich leicht über deinem Budget. Aber die Rückmeldung bei dieser Rute, das sind Welten.
Sollten wir uns Mal irgendwo am Wasser treffen, drücke ich dir die gerne in die Hand zum Vergleich.

(Der Fairness wegen möchte ich erwähnen, dass ich Teamer bei der Marke bin)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
@tölkie
Grundsätzlich hast du (wie fast immer) :p recht. Allerdings benötigt man auch an der leichten Rute für einen 70er Zander auf Nahdistanz kaum länger als 60-90 Sek.

Die Ruten die du ihm vorschlägst, fischt er ja aktuell und ist damit NICHT zufrieden.

Das ist die Rute an der ich mal den 75er Zander hatte. Die hatte ja effektiv auch maximal ein WG von 25-30g.

Meine 70+ Zander an der Adrena sind auch alle ratz/fatz aus dem Wasser.
Aber auch an besagter Adrena merkst mit sehr leichten Köppen und 3“ nicht sooo viel vom Boden.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
@tölkie
Grundsätzlich hast du (wie fast immer) :p recht. Allerdings benötigt man auch an der leichten Rute für einen 70er Zander auf Nahdistanz kaum länger als 60-90 Sek.

Die Ruten die du ihm vorschlägst, fischt er ja aktuell und ist damit NICHT zufrieden.

Das ist die Rute an der ich mal den 75er Zander hatte. Die hatte ja effektiv auch maximal ein WG von 25-30g.

Meine 70+ Zander an der Adrena sind auch alle ratz/fatz aus dem Wasser.
Aber auch an besagter Adrena merkst mit sehr leichten Köppen und 3“ nicht sooo viel vom Boden.

@ KJB, weiß ich doch :)! Aber das Thema hatten wir ja gestern, wenn auch mit der 100gr Rute, vermisse Deine Fragestellung :) .... 2gr oder sogar 5gr zu fühlen ist schon mit einer Rute schwierig, die gleichzeitig 90er Hechte bekämpfen soll. Aus dem Grund hatte ich ja Deine Adrena ins Spiel gebracht oder die Ruten, die ich dabei fischen würde. Egal wie teuer die Rute ist, welcher Name darauf steht, es gibt keine Wunderrute, die 5g fühlen lässt und gleichzeitig kapitale Fische bezwingt.

LGB
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Hi,
ich geb mal meinen Senf dazu: ich fische u.a. die https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-BackHoo-RISE-S702ML und habe mit mitte 70er Zandern als Beifang keinerlei Probleme. Über das Verhalten eines 90er Heschtes an der Rute kann ich dir aber leider keine Info geben...könnte evtl.spannend werden :D Zumindest in deinen Ködergrößen und Jigköpfen arbeitet sie meiner Meinung nach sehr gut. Vielleicht hilft die Info ja?!
 

Zanderhunter94

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. August 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
29
Danke erstmal für die zahlreichen Tipps und Vorschläge!
Ich denke ich werde mir die HR Rock‘n Force holen, nur für kleinere Köder.
Welche Version, weiß ich noch nicht so ganz
Werde dann mit der Jig Whip weiter den größeren Zandern nachstellen.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Danke erstmal für die zahlreichen Tipps und Vorschläge!
Ich denke ich werde mir die HR Rock‘n Force holen, nur für kleinere Köder.
Welche Version, weiß ich noch nicht so ganz
Werde dann mit der Jig Whip weiter den größeren Zandern nachstellen.
Die Rock’n Force ist eine tolle Rute,fische ich auch gerne.Schau dir die HR Halcyon auch mal an,absolut geiles Teil!Du müsstest auch Beiträge zu dieser Rute hier im Forum finden.Viel Spass!
 

Markus0909

Nachläufer
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
9
Alter
33
Ich fische die FOX Rage Terminator Pro Jigger Finesse (7-28 Gramm WG, 240 cm). Grandioser Stock mit super Rückmeldung, allerdings nicht ganz günstig.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Nutze für ähnliche Gewichte eine Graphitleader Silverado GSIS-782M (2,34m mit 5-20g). Da der Zander bei uns selten ist, geht's damit eher auf Barsch und Hecht.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Schau dir evtl. mal die Tiro Prototype 792ML an, könnte unter Umständen sehr gut in dein angefordertes WG Spektrum passen! Ich fische sie M Version davon und ich kann dir sagen, dass die Rute definitiv schwächer ausfällt als das WG vermuten lässt!

Die ML dürfte dann noch einmal weniger Power haben und ich denke da ist bei 4 inch und 7 Gr schluss, habe sie leider nicht gefischt aber vergleichen konnte ich die schon.
 

Oben