leichte Spinrute?! ...oder mal wieder Skeletor und Co

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
da es hier ja ne Menge Leute gibt welche die Skelli kennen, muss ich hier wohl oder übel auch nochmal ein Thread dazu erstellen...

Hallo BA´er,

aus Testzwecken hatte ich mir dieses Jahr eine Berkley Phazer Spin WG -30g zugelegt und muss sagen ich hab am Barsche zuppeln gefallen gefunden. Da ich aber ein kleiner Gummifetischist bin, die Phazer Spin zu schwabbelig ist und ich mir auch ein Weihnachtsgeschenk aussuchen muss, soll eine neue leichte Spinrute her.

Ich suche also eine Spinrute für 3-8cm Gummis an 3-14g Jigköpfen (Optimum 5cm mit 5-10g) mit gelegentlichen Wobblereinlagen in gleicher Größe. Einsatz an langsam fließenden Flüssen, Seen und auch in Buhnenfeldern größerer Ströme, also insgesamt eher gemäßigte Strömungsbereiche. Länge der Rute sollte 2,4m sein, da sie so auch vom Boot und an schwerzugänglichen Ufern besser einsetzbar ist.

Nun schwebt mir ja die 2,40er Skelli seit Tagen im Kopf herum. Die Suchoption brachte mir teilweise aber sehr gegenteilige Meinungen. Also nun meine Fragen:
- Ist die Skelli wirklich so hervorragend fürs GuFi angeln geeignet?
- Ist sie schön straff und schnell oder doch eher etwas weicher bzw. wabbliger?
- Verursachen die, in der Werbung hochgelobten Ringe, tatsächlich solch starke Schleifgeräusche?
- Wie lang ist das Griffstück unterhalb des Rollenfußes?

Wie verhält sich die Skelli im Vergleich zur 2,10er Antares AX in gleicher WG-Klasse bezüglich Wurfweite und Gummieignung?

Dann würden mich noch weitere Rutenvorschläge für oben genannten Einsatzzweck interessieren? Preisrahmen bis ca. 100euronen?


MfG Hecht
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
---TollerHecht--- schrieb:
da es hier ja ne Menge Leute gibt welche die Skelli kennen, muss ich hier wohl oder übel auch nochmal ein Thread dazu erstellen...

[align=justify]Und genau das wäre nicht nötig gewesen. Gerade bei BA nicht. Wer die Suchfunktion zu nutzen weiß, wird def. ALLE Infos zu dieser Rute bei BA finden und kann die Leute mit den gewünschten Erfahrungen in den entsprechenden Freds gezielter ansprechen, sollten noch Fragen nach ausgibiger Recherche offen bleiben. Alway go with the flow ...
:?

dD[/align]
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
da ich aber schon mehrere Nachmittage mit ausgiebiger Recherche verbracht habe und immer noch Fragen offen waren, hab ich mich halt durch gerungen nen neuen Fred zu eröffnen!

wenns unerwünscht ist, dann lösch das ding und ich stell den inhalt halt einfach in nen alten fred!

gruß hecht
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
DozeydragoN schrieb:
---TollerHecht--- schrieb:
da es hier ja ne Menge Leute gibt welche die Skelli kennen, muss ich hier wohl oder übel auch nochmal ein Thread dazu erstellen...

[align=justify]Und genau das wäre nicht nötig gewesen. Gerade bei BA nicht. Wer die Suchfunktion zu nutzen weiß, wird def. ALLE Infos zu dieser Rute bei BA finden und kann die Leute mit den gewünschten Erfahrungen in den entsprechenden Freds gezielter ansprechen, sollten noch Fragen nach ausgibiger Recherche offen bleiben. Alway go with the flow ...
:?

dD[/align]

Da muß ich dir doch mal was entgegensetzen. Über die Skelli ist hier in BA sehr sehr viel zu lesen, viel viel unnütziges Zeug. Lob-Huddelei bis zum geht nicht mehr. Trotzdem, ich hab die 2,40er, und... bin wirklich begeistert von der Rute, aber größere Gummis(+5 cm) kann man vergessen, mehr als 10 g Blei macht keinen Spaß, der Griff der 240er ist viel zu lang - also, die 240er-Skelli hat einfach ein Limit. Mit gekürtzem Griff (12 cm) und den entsprechenden Ködern aber gehts ganz gut ab, und im Drill ist Spaß garantiert, da ist's richtig geil. Auch ohne Angst, daß was Größeres sich vergreift.
 

stealth

Twitch-Titan
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Hallo ---TollerHecht---,

nochmal zu deinen Fragen.


- Ist die Skelli wirklich so hervorragend fürs GuFi angeln geeignet?
Ja, allerdings nur bis maximal 10-12gr Blei.

- Ist sie schön straff und schnell oder doch eher etwas weicher bzw. wabbliger?
Sie ist schön straff und schnell!

- Verursachen die, in der Werbung hochgelobten Ringe, tatsächlich solch starke Schleifgeräusche?
Bei meiner neuen Spiderwire schon. Allerdings nur anfangs. Sobald die Schnur nass geworden ist, ist es besser geworden. Und nach ein paar Stunden angeln ist es nun ganz vorbei mit den Schleifgeräuschen.

- Wie lang ist das Griffstück unterhalb des Rollenfußes?
Er ist ca 38cm lang.


Also ich würde meine Skelli nicht mehr hergeben!!!!!
Kann sie durchaus empfehlen!
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Habe von meinen Tackle-Dealer gehört, dass die Schleifgeräusche bei 2008er Modell nicht mehr auftreten sollen wegen anderer Ringe.
Allerdings soll das ältere Modell aus irgendeinem Grund doch besser sein. Die Begründung ist mir leider entfallen, aber vielleicht steht´s ja hier irgendwo im Forum.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
aufgrund des günstigeren Angebots interessiere ich mich eh für das alte modell...

den recht langen Griff kann man ja kürzen, steh auch kurz vorm Kauf aber die Beringung schreckt mich noch etwas ab, denn neue Ringe anwickeln trau ich mir nicht zu...

vieleicht kommen ja noch paar gute Beispiele für ebenbürtige Ruten?
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Da kann man nach einem Jahr mal wieder rein schauen und immer noch die gleichen Fragen ;)

Schau mal nach einer Pro Logic bzw. Savage Tournament.
Kostet zwar etwas mehr, kann aber auch einiges mehr.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Ich denke, da die Skelli (altes Modell) mittlerweile ab 70€ zu haben ist, ist sie vom Preis-/Leistungsverhältnis nahezu unschlagbar, oder was meint ihr?
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Ja da hast du recht super Prei-Leistungsverhältnis. Hab jetzt die neue in 2,40m find ich auch ganz gut, mich stört der oft kritisierte gelöcherte Griff eigentlich gar nicht.Die gibts auch schon für 109€ fallste nich so auf Kork stehst (sowie ich). :wink:
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
apropo Pro Logic!

Kennt jemand die Pro Logic Jig ´n Spin WG -25g ? Wie verhält Sie sich im Vergleich zur alten Skelli?
 

Oben