leichte Spinnrute für Cranks bis max 7g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marko_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dessau-Roßlau
Hallo zusammen,

leider bin ich über die Forum-Suche nicht fündig geworden (falls ich etwas übersehen habe, bitte nachsichtig sein).

Wie es die Überschrift schon verät bin ich auf der Suche nach einer leichten Spinnrute (keine Baitcasting) für Cranks bis max. 7g. Größtenteils werden es aber Cranks mit knapp 4g und einer Tauchtiefe von max. 1,5m sein (hab hier eine schöne Sammlung der Spro Ikiru Mini Crank).

Was die Rute selbst angeht, bin ich ein Fan von EVA-Griffen und dünnen Blanks (Shimano Diaflash läßt grüßen). Fischen würde ich zu 95% vom Ufer aus. Preislich würde ich bis max. 150 € gehen.

Habt ihr hier passende Vorschläge für mich?

VG Marko
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Hallo,

also ich fische den Köder aktuell mit einer Major Craft Basspara 6'6" ML. Das funktioniert bestens.
Vorher hatte ich dafür eine Mitchell MacProLite EVX 2-8. Das hat wurftechnisch auch sehr gut funktioniert vielleicht sogar besser als jetzt aber wenn du den Crank dann mal in die Strömung hältst, kann es eng werden. Ich verwende die kleinen Cranks gern für Döbel die hinter/untern Wehr stehen.
Voll EVA sind aber beide nicht.

MFG
Micha
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich fische in dem Bereich im Moment die Tailwalk Backhoo KR 672 ML. Ist aber etwas zu teuer und kein EVA.

Eine Stufe drunter fische ich eine Shimano Yasei Aori (white). Die gibts bei AM für deine Preisvorstellung. Entweder als 2,10 m oder als 2,40 m. Nicht ganz so senisbel wie die BackHoo, aber auch eine top sensible Rute. Griff müsste passen. Dünn und sauleicht ist sie auch. Gibts in 7-13 g oder in 9-15 g. Wobei 7-13 g kaum mehr zu bekommen ist.

http://www.am-angelsport-onlineshop...g-spinnrute/?gclid=CLWQxLDhtMQCFcjHtAodDhwAKw

http://www.am-angelsport-onlineshop...g-spinnrute/?gclid=CJ3D0r3htMQCFeHKtAodbAoALQ

Ich würde auf jeden Fall keine zu leichte / weiche Rute nehmen, da Cranks in bzw. gegen die Strömung schon ordentlich Rabatz machen. Ein zu leichtes Stöckchen macht da schnell den Halbkreis.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich fische in dem Bereich im Moment die Tailwalk Backhoo KR 672 ML. Ist aber etwas zu teuer und kein EVA.

Eine Stufe drunter fische ich eine Shimano Yasei Aori (white). Die gibts bei AM für deine Preisvorstellung. Entweder als 2,10 m oder als 2,40 m. Nicht ganz so senisbel wie die BackHoo, aber auch eine top sensible Rute. Griff müsste passen. Dünn und sauleicht ist sie auch. Gibts in 7-13 g oder in 9-15 g. Wobei 7-13 g kaum mehr zu bekommen ist.

http://www.am-angelsport-onlineshop...g-spinnrute/?gclid=CLWQxLDhtMQCFcjHtAodDhwAKw

http://www.am-angelsport-onlineshop...g-spinnrute/?gclid=CJ3D0r3htMQCFeHKtAodbAoALQ

Ich würde auf jeden Fall keine zu leichte / weiche Rute nehmen, da Cranks in bzw. gegen die Strömung schon ordentlich Rabatz machen. Ein zu leichtes Stöckchen macht da schnell den Halbkreis.

Wo sagt er das er in der Strömung fischen will?!
Ansonsten würde ich sagen sind beide Aorivariaten zu heftig für dein Vorhaben.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Stimmt, hat er nicht geschrieben. Falls er nicht in die Strömung muss, stimme ich dir zu!
 

marko_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dessau-Roßlau
Vielen Dank für die Vorschläge bis jetzt. Die Cranks werde ich zu 70% in stehenden Gewässern fischen. Wenns an fließendes Gewässer geht, dann würde ich es als nicht stark fließend bezeichen (das wäre die Saale im Gebiet von Halle, falls das hilft).
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ok, dann dürfte die Aori wirklich etwas zu heftig sein. Für den See habe ich für leichte Köder eine Daiwa R'Nessa Jiggerspin (2,40 m; 2-15 g). Klingt nach Gummirute, ist aber deutlich weicher als die genannten Ruten. Fällt aber wohl eh raus, da Vollkork ;-)
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.251
Ort
Freiburg
Wie wärs mit der Major Craft Go Emotion Ges-63ml?
Fisch die Rute selbst und finde die Aktion für kleine Crankbaits passend.
Nen dünnen Blank und nen (voll) Duplon hat sie auch :)
 

marko_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dessau-Roßlau
@ chrix
mit der hab ich schon geliebäugelt.

finde aber auch die spro hypalite 76s von der beschreibung und vom design ziemlich cool. dawird aber sicherlich noch keiner erfahrungswerte haben oder?
 

marko_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dessau-Roßlau
mal noch eine frage am rande:

fischt ihr eure cranks mit geflochtener oder mit mono bzw. fc?
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich mit Geflochtener plus 1,5 m FC.
 

marko_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dessau-Roßlau
wie sieht es da mit der vibrationsübertragung aus? schüttelt es dir da das handgelenk durch?
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
wie sieht es da mit der vibrationsübertragung aus? schüttelt es dir da das handgelenk durch?

Ich liebe dieses Gefühl!!:mrgreen:
Das hatte ich am intensivsten bei meiner ersten Ashura Power&Finesse (die alte blaue) in Kombination mit einem D Cubby.
Da hatte ich Abends noch ein Grippeln im Arm von.
Aber nicht jeder steht da drauf.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
wie sieht es da mit der vibrationsübertragung aus? schüttelt es dir da das handgelenk durch?

Ich mags auch. Man spürt alles. Vor allem fische ich meistens auch noch am schnellfließenden Bach und hole meine Wobbler gegen die Strömung ein. Da geht was im Handgelenk :mrgreen:
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
380
Punkte Reaktionen
153
Würde eine Graphiteleader Nuovo Bosco GLNBS 642ML WG 1,7-10g empfehlen, allerdings Griff (Grifflänge nur 20cm) aus Kork und preislich passt die auch.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
@marko_83
Mit unter 150€ eines der besten P/L-V.:
Gamakatsu Akilas 70ML/ 80ML MINI CRANK & SOFTBAIT 3-15g
Fuji Tangle-Free K-Guide Settig Ringen und Fuji VSS Rollenhalter.

Grüße
 

marko_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dessau-Roßlau
also die gamakatsu sieht schon ganz schnieke aus. da kann ich auch mit der kork/eva mischung leben. da kann ich mal mit dem sparen anfangen :)
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Ich liebe dieses Gefühl!!:mrgreen:
Das hatte ich am intensivsten bei meiner ersten Ashura Power&Finesse (die alte blaue) in Kombination mit einem D Cubby.
Da hatte ich Abends noch ein Grippeln im Arm von.
Aber nicht jeder steht da drauf.

Dieses kribbeln im Arm,
das Du niemals vergisst,
wenn Du den ganzen Tag Crankbait fischt.
;-)
[video=youtube;a8eAP5nqV-k]https://www.youtube.com/watch?v=a8eAP5nqV-k[/video]
 

Oben