Leichte Salzwasserrolle - Allgemeine Fragen und Empfehlungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Moin,
ich fahr dieses Jahr wieder ans Mittelmeer, da will ich natürlich ein bisschen angeln (eher als Nebenaktivität, vom Ufer). Letztes mal habe ich meine normalen Rollen genommen, in penibelster Feinarbeit jedes mal saubergemacht, sodass die nichts davongetragen haben. Da hab ich aber ehrlich gesagt nicht nochmal Bock drauf:grin:, deswegen suche ich nach einer leichten Salzwasserfesten Rolle fürs angeln mit kleinen Jigs und Wobblern vom Ufer. Klar werde ich sie jedes mal abspülen, aber ich möchte eben weniger Arbeit da reinstecken müssen, ohne das die Rolle davon komplett zerfressen wird. Auf die Rolle hätte ich eine Schnur um die 0.15 gemacht, um mal was kleineres werfen zu können aber trotzdem alle Fische zu landen (mit großem ist da nicht zu rechnen, Spaß machen und schmecken tuts aber ja trotzdem). Preisklasse bis 100€.
Mir kam da die Daiwa BG 2000 in den Kopf, da geht einiges solcher Schnur drauf. Allerdings hat die nur 2kg Bremskraft, da wäre die 2500er mit 4kg besser.
Aber was wären da eure Empfehlungen? Und würdet ihr die Schnur ähnlich wählen? Oder muss ich da was beachten, wenn die 1-2mal im Jahr am Meer genutzt werden soll?
(Falls ihr eine passende Rolle loswerden wollt, gebraucht kaufen fände ich auch super).
Danke für alle Antworten!
Jonathan
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
253
Alter
32
Ort
Hessen
Hallo,

Auf meiner Meerforellenrute benutz ich eine BG in 3500 mit 0.13 Geflecht. Ist halt eine Arbeitsrolle robust und schwer und der Lauf ist jetzt auch nicht butterweich ( bei meiner zumindest).
Gefischt habe ich sie jetzt in Kroatien, Nordsee Ostsee und in Norwegen und immer nur abends abgewaschen und nach dem Urlaub ein längeres Bad und gut geputzt. Gefettete hab ich sie nach 2 Jahren noch nicht neu.
Schnurfangbügel war Mal bisschen angelaufen könnte aber rauspoliert werden.
Bremskraft ist immer so ne Sache, wenn man zudreht zieh ich keine Schnur mehr mit der Hand ab.
Hatte sie für 80€ gekauft und war bis jetzt jeden Cent wert.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Siehe oben:
Daiwa BG ist da mMn aktuell Preis/Leistung der Gewinner.
Habe aktuell selbst 3 im Einsatz.
Ostsee und Norwegen.
Bei der Größe musst du entscheiden.
Je nach Power der Rute kriegst die 2kg der 2000er auch nicht an den Fisch.
Die 2500 ist ein bissl flexibler. Die kannst auch mal mit schwereren jigs und ner kräftigen Rute fischen.
 

Alan.bradley

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
29
Lauf der BG ist sehr unterschiedlich von Rolle zu Rolle. Meine Erfahrung: erdte 3000er out of the box die absolute Kaffeemühle. Ging zurück. Knappes Jahr später wieder eine 3000er bestellt. Die ist so smooth - war damit gerade an der Ostsee. Eine Freude, das Röllchen.
Also mein Vorschlag bestellen, auspacken antesten und dann entscheiden ob sie bleibt oder besser zurück geht und ein anderes Exemplar des Modells geordert wird.
Ich denke aktuell über eine 2000er für eine L-Rute nach.
Die 3000er sitzt auf der MeFo Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
1.427
Ort
Berlin/ Paris
Ich besitze ebenfalls zwei Daiwa BG, eine 2000 und eine 3000.
Die 2000 ist auf einer ML Barschrute, die 3000 sitzt auf einer H Jigge.
Beide Rollen gefallen mir sehr gut, wobei ich die 2000 wegen der geringen Bremskraft für´s Meeresangeln nicht verwende.
Die 3000 habe ich zwei Wochen lang in Nordnorwegen vom Ufer auf Dorsch und Co. gefischt und relativ stark belastet, mittlerweile wurde die Rolle auch schon mehrfach im Brackwasser eingesetzt - der Lauf ist nach wie vor neuwertig.
Ich spüle meine Rollen nach Salzwassereinsätzen nicht unter fließendem Wasser ab, da ich Bedenken habe, dass Wasser und Salz dann gerade zumindest in nicht abgedichtete Rollen eindringen. Ich wische die Rollen mit einem sehr feuchten Lappen sorgfältig ab und fette bei der BG im Meereseinsatz von außen die Einschraubbuchsen der Kurbelaufnahme, das Schnurlaufröllchen und die Gelenke am Bügelumschlag .
Das mit der Streuung im Lauf kann ich bestätigen. Meine 3000 läuft fast auf dem Niveau einer Stradic FL, die 2000 minimal schlechter. Ich wollte mir für eine schwere XH Rute für´s kräftige Hechtjiggen und Urlaubseinsätzen mit leichten Poppern und Stickbaits im warmen Salzwasser noch eine 4000 zulegen. Die Geschichte endete so, dass ich dann 50€ mehr investiert und eine Shimano Spheros 6000 genommen habe, nachdem ich zwei BG4000 wegen wirklich schlechten Laufeigenschaften, bzw. Bügelumschlag retournieren musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.375
Alter
36
Ort
Berlin
Ich hab die BG 3500, ist ein ordentliches Schiff, schwer und die Wurfperformance ist ok. Wenn es hauptsächlich um Robustheit geht sicher ne gute Wahl. Die 2500er kenne ich aber nicht. Viel besser gefällt mir fürs Mittelmeer meine STRADIC 2500 MHG. Wurfperformance und Gewicht sind super, Salzwasserfest ist sie auch, habe sie immer nur abends abgespült. Hat schon mehrere Urlaube mitgemacht und ist auch hier meine liebste Rolle für Barsch und leichte Zanderangelei. Läuft wie am Schnürchen, hat aber durch scharfe Felsen viele Kratzer etc...

Wenn es wirklich unter 100€ sein soll werfe ich noch die Fuego 2500 ins rennen. Sicher die feinere Rolle als die BG und auch richtig gut. Ist bei mir hinter der STRADIC Ersatz.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Klar ist es nicht die leichteste, aber es geht ja um die Salzwasserfestigkeit. Länger als ein, zwei Stunden am Stück wird sie sowieso nicht genutzt, von daher denke ich, die 2500er macht sich gut.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Würde sich der Aufpreis zu einer BG Magsealed 2500 lohnen? Wenn man dem Marketing glaubt, wäre das Getriebe quasi unantastbar vom Salzwasser... Stimmt das?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.331
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die Revo ALX Theta ist auch eine gute Wahl.
Hab ich in 1000 und 3000. Steht meiner kleinen 500er Vanford in Sachen Laufruhe in nichts nach, wiegt aber ein (wirklich kleines) bisschen mehr.

EDIT: Okay, hab die bis 100€ überlesen, sorry
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
253
Alter
32
Ort
Hessen
Würde sich der Aufpreis zu einer BG Magsealed 2500 lohnen? Wenn man dem Marketing glaubt, wäre das Getriebe quasi unantastbar vom Salzwasser... Stimmt das?
Ich hab magsealed und non magsealed am Meer gehabt, kann da kein Unterschied feststellen ins Wasser sollte man die Rolle sowieso nicht eintauchen.
Das Problem ist halt wenn man selber Mal warten möchte das man dann entweder einschicken muss oder das spezial öl kaufen muss.
Meine Rollen haben das jetzt 4 Jahre lang ohne Wartung mitgemacht.
Ich meine irgendwo Mal gelesen haben das Norwegenfahrer die normale Variante bevorzugen.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Ich hab magsealed und non magsealed am Meer gehabt, kann da kein Unterschied feststellen ins Wasser sollte man die Rolle sowieso nicht eintauchen.
Das Problem ist halt wenn man selber Mal warten möchte das man dann entweder einschicken muss oder das spezial öl kaufen muss.
Meine Rollen haben das jetzt 4 Jahre lang ohne Wartung mitgemacht.
Ich meine irgendwo Mal gelesen haben das Norwegenfahrer die normale Variante bevorzugen.
Schon oft erwähnt, hat sich bei mir aber nie bestätigt.
Meine fuegos kann man ganz normal warten.
Auch mit normalem fett + Öl.
Mag dann kein magsealed mehr sein, aber zumindest die erste fuego lässt sich warten wie jede andere Rolle.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir eine BG MQ zu kaufen - um einiges leichter und ein verschraubter Knob würden dafür sprechen. Allerdings ist die MQ so gut wie nicht reparierbar und außerhalb meiner eigentlich gesetzten 100€ ist es auch (Tackle-Schweinehund hätte fast wieder zugeschlagen).
Ich denke, ich bleibe bei einer normalen BG, kaufe sie gebraucht und bohre mir den Handle halt aus. Die kann ich erstens problemlos warten und zweitens kann ich das gesparte Geld in Knob und Schmierzeug investieren.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
4.877
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wenn Import in Frage kommt, hier ein kleiner Geheimtipp für leichte Salzwasser Spinnings:

ABU Roxani, gibt es von 2000-4000, explizit fürs Salzwasser konzipiert, sehr beliebt in Australien.
Hab 2 von denen (2500 u. 3000) an meinen Wolfbarsch-Set Up's und bin bezüglich des P/L Verhältnisses( ua Salzwasserfeste Kugellager,auch im Handleknob, sehr gute Bremse, seidenweicher Lauf) mehr als begeistert.
Import aus Japan( Asian Portal fishing, Amazon.jp) liegt, je nach Grösse bis max 120,-- bis vor die Tür.

Upps, hier ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Bei den Knobs sind werkseitig KEINE Bearings verbaut. Lässt sich aber problemlos nachrüsten mit:
2 Stück

SHG-850ZZ 5mm×8mm×2.5mm​



 
Zuletzt bearbeitet:

Altes Eisen

Belly Burner
Registriert
3. November 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
120
Ort
NRW
Habe für meine Söhne die 2000er Daiwa BG's geholt, dachte mir die zerlegen die nicht so schnell
Eine läuft super geil, die andere kurbelt sich trocken wie ne Kaffeemühle
Die Kaffeemühle habe ich vor 4 Wochen eingeschickt, mal schauen wie lange es dauert bis sie zurück kommt
Aber was das Thema Haltbarkeit angeht bin ich von den Rollen echt begeistert
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.558
Punkte Reaktionen
6.078
Ort
Rheinhessen
Was spricht denn Penn Slammer? Ja, sind schwere Trecker, haben aber gute Bremsen, sind robust und günstig. Zum Spinnfischen setze ich sie zwar nicht ein, habe die aber als normale Slammer und oder Liveliner auf meinen Grundruten bzw. Ruten für die Ostsee.
 

Oben